HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Funktioniert dieser Trick mit der CD wirklich?

Flohmarkter

Active Member


Der erzählt dass man damit den Klang von einer CD verbessert. Kann man das glauben? Unsure
 
Ich persönlich würde das eher ins Reich der Fabel verorten. Der Trick mit dem Edding kursierte schon vor 30 Jahren. Zumindest kostet die Methode fast nichts.

Das hier geht in eine ähnliche Richtung, kam aber seinerzeit deutlich teurer:
 
Ich persönlich würde das eher ins Reich der Fabel verorten. Der Trick mit dem Edding kursierte schon vor 30 Jahren.
DaumenhochDaumenhoch Stimmt. Und wenn ich es richtig verstandenhaben, sehen wir in diesem Video sogar den Initiator dieser Legende
Das hier geht in eine ähnliche Richtung, kam aber seinerzeit deutlich teurer:

Und macht aus der CD sogar noch ein Ei, weil sich der Stichel ja überhaupt nicht zum richtigen Zeitpunkt auch wieder absetzen lässt

@Tobias: In dem von dir verlinkten Video, werden falsche und richtige Dinge durcheinander geworfen.

Richtig ist: Die Genauigkeit des Lesevorgangs profitiert durch der Vermeidung von allem, was diesen beeinträchtigen könnte. Erschütterungen, Vibrationen, Verschmutzungen auf der CD-Oberfläche... und ja, (theoretisch) auch Streulicht.

Falsch ist: ..... dass man durch anpinseln der Zentrierung und des Randes Streulicht wirksam unterbinden könnte. Denn die CD wird auf der silbernen Fläche gelesen, und genau da entstehen auch Reflexionen. Nicht am Rand oder um das Zentrierloch herum. Die Feuerwehr würde ja auch kein Haus, das in Berlin brennt, in München löschen ;) Davon abgesehen finden die meisten Reflexionen ja zwischen der Informationsschicht und der durchsichtigen Platte oben drauf statt. Fazit: Streulicht lässt sich nur verhindern, in dem du über die zu lesende Seite der CD eine schwarze Folie klebst. Nachteil: Du kannst sie dann natürlich nicht mehr anhören Z04 FluchtZ04 Kaputtlachen

Auch ist mir nicht bekannt, dass auf die Leseseite der CD werkseitig ein Trennmittel aufgetragen wird


Was wirklich hilft, um die Wiedergabequalität einer CD zu erhalten:

1. Regelmäßiges reinigen der CD. (Hierfür eignet sich die im Video gezeigte Methode natürlich durchaus)
2. Das CD-Fach des Players nie länger offen halten als nötig, damit so wenig Staub wie möglich eindringen und sich auf der Laseroptik absetzen kann
3. Nicht im selben Raum rauchen, wo die Hifi-Anlage steht (auch für alle anderen Geräte macht das natürlich Sinn, da Rauch/Nikotinfilm auch in Potis, unter Schalter und in die Schwingspulen von Lautsprechern kriechen kann. Somit ebenfalls der Feind Nummer eins für die Leseeinheit des Players)
4. CD-Player auf einer vibrationsfreien Fläche aufstellen
5. Beim Kauf eines Players auf ein möglichst hochwertiges Laufwerk achten. Das kostet zwar bereits in der Herstellung deutlich mehr als ein guter DA-Wandler allein, stellt letztendlich aber das Fundament dar, auf dem alles andere aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben