HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Gemeinsames Projekt: Canton und Hama

Hifiwünscher

Well-Known Member
Was macht ein Hersteller, dessen Kernkompetenz nicht bei Lautsprechern und möglicherweise noch nicht einmal bei Hifi liegt, aber etwas entsprechendes in seinem Sortiment anbieten möchte? Am besten, man versucht erst gar nicht selbst, sich auf fremdes Terrain zu begeben, sondern holt sich Schützenhilfe bei den besten der Branche. Und holt sich dann auch gleich noch am besten die Lizens, deren Firmenname zusätzlich mit auf das Gehäuse drucken zu dürfen.

So etwas kennen wir z.B. aus der Automobilbranche, wo entsprechende Namen mit Zugkraft beim Endverbraucher auf den Lautsprecherabdeckungen prangen. Oder, um noch konkreter zu werden, von LGs wohlklingender BoomBox für kleines Geld, wo kein geringerer als Meridian mit ins Boot genommen wurde.

Sogar noch einen Schritt weiter geht Hama mit seinem neusten Bluetooth-Lautsprecher, wo dann sogar auch noch gleich der Canton-eigene Online-Shop unterstützend zur Seite steht.

Paradoxe Welt: Für Hama wäre ein 100 Euro BT-Lautsprecher aus der Perspektive des Endverbrauchers lediglich ein überteuertes China-made-Produkt mit deutschem Namen drauf, für Canton-Verhältnisse kommt genau das selbe Produkt mit dem eigenen Namen drauf geradezu als Billigschnäppchen daher.

Scheinbar hat sich Canton auch bei der Konstruktion vom LG/Meridian-Bluetoothlautsprecher inspirieren lassen, denn das akustische Konzept scheint sehr ähnlich zu sein: Langgezogener Gehäuse-Korpus mit integrierten Chassis, dazu ebenfalls zwei passive Tieftöner an den Gehäuseenden.

So wie es aussieht scheint Stereobetrieb beim Canton/Hama Cooperationsprodukt nur mit einem zusätzlichen, zweiten Exemplar möglich zu sein, die sich dann miteinander koppeln lassen. Was aber verschmerzbar sein dürfte, denn so etwas wie Kanaltrennung oder eine akustische Bühne lässt sich in so einem kleinen Gehäuse ohnehin nicht realisieren
 
Gerade im kleinen und vor dem Hintergrund eines mehr als begrenzten Budges zeigt sich, wie versiert ein Entwickler tatsächlich ist: Wenn er aus fast nichts ein Maximum rausholen muss.

Man darf ja auch nicht vergessen: Da steht hinterher der eigene Name drauf, mit gruseligem Klang würde sich ein so begnadeter Hersteller wie Canton ja ins eigene Knie schießen. Wäre keine gute Werbung für das eigene Unternehmen.
 
Wurde dieses Jahr erstmals auf der IFA im September vorgestellt


Konnte das Ding schon hören. Kaum zu glauben, aber da kommt tatsächlich schon so was wie Hifi raus. Bin schon am überlegen, mir das Ding zu holen. Griff oben dran, strahlwassergeschützt..... für die Dusche, am Rand von der Badewanne und draußen.... Da kann man echt mal drüber nachdenken. Bei dem Preis !DaumenhochDaumenhoch
 
Der Preis ist heiß, unglaublich in der heutigen Zeit. Vielleicht gebe ich dem Lautsprecher ne Chance und verkaufe meine JBL Charge 4.
 
Moin,

von der Verarbeitung u. Klang gefällt mir der LG XBOOM Go PN5 besser.

Für unter 60 Euro im Sonderangebot konnte ich nicht nein sagen.

Gibt's auch noch etwas größer als PN7
 
Moin,

von der Verarbeitung u. Klang gefällt mir der LG XBOOM Go PN5 besser.

Für unter 60 Euro im Sonderangebot konnte ich nicht nein sagen.

Gibt's auch noch etwas größer als PN7
Im direkten klanglichen Vergleich würde ich sagen: Die LG-Meridianer klingen etwas satter und bassbetonter, der Canton ehrlicher und verfälschungsfreier. Der LG bietet sich vor allem für Musik mit viel elektronischen Beats an, der Canton für Leute, die mehr Wert auf akustische Instrumente, Klassik und eine authentischere Stimmwiedergabe legen. So zumindest mein persönlicher Eindruck. Das Gehäuse wirkt bei LG haptisch etwas wertiger, besonders die Modelle im "Nackenrollen-Design" mit der gummierten Oberfläche.
 
Der Preis ist heiß, unglaublich in der heutigen Zeit.
Denke mal, dass es in diesen Preiskategorien auch hier nicht ohne China-Produktion geht. In Weilrod schraubt Canton die wohl eher nicht zusammen Z04 Flucht
Sogar noch einen Schritt weiter geht Hama mit seinem neusten Bluetooth-Lautsprecher, wo dann sogar auch noch gleich der Canton-eigene Online-Shop unterstützend zur Seite steht.

Aber nicht nur da, auch auf der eigenen HP. Dort aber recht lieblos präsentiert, wie ich finde.
 
Zurück
Oben