HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

HiFi-Lack aus der Dose

JB1

Member
Hallo Leute!

Wisst ihr vielleicht einen schwarzen Lackspray, den dem HiFi-schwarz nahe kommt?
 
Hallo JB1, sicher würde es der Userschaft bei der Beantwortung deiner Frage helfen, wenn du "Hifi-schwarz" etwas konkretisieren würdest. Was meinst du damit? Die Farbe von Geräten? Die Farbe von Lautsprecherboxen? In beiden Fällen ist das nicht genormt, so dass auch in diesen beiden Fällen eine etwas genauere Orientierung schon hilfreich wäre ;)
 
Ich meinte den Lack der HiFi-Geräte.

Vielleicht hat ja schon mal einer so etwas lackiert.
 
Was hast du denn genau vor? Hat eine Gerätefront Krazer und Kippen, unter denen blankes Metall durchschimmert, das du ausbessern möchtest? Oder soll ein silbernes Gerät schwarz werden?

Bei letzterem hast du hinterher dann natürlich keine Beschriftung mehr. Und du müsstest das Gerät zerlegen. Falls das für dich okay ist, würde ich mit dem Gerät erst mal zu einem Autolackierer gehen. Der kann dir die Farbe passend anmischen und abfüllen. Anschließend schleifst du die Front ab, grundierst sie mit geeignetem Haftgrund für Metall und trägst dann zum Schluss mit einer Lacksprühpistole den vom Lacker angemischten Lack auf. Eine Sprühdose aus dem Baumarkt geht natürlich auch, nur wird dieses Mattschwarz dann niemals genau 100%ig den originalen Schwarzton treffen.

Im ersten Fall würde ich aber erst gar nicht neu lackieren, sondern brünieren. So was gibt es unter anderem für Schusswaffen oder für den Bastelbedarf. Die klare Lösung tupfst du ganz vorsichtig auf die betroffenen Stellen auf. Nach dem Trocknen ist die Macke schon mal etwas dunkler. In der Regel erst mal braun. Aber mit jedem erneuten Vorgang geht es dann immer mehr ins schwarz. So kannst du dich super an den gewünschten Farbton rantasten. Anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen. nach dem Trocknen kannst du es dann entweder so lassen, oder mit Waffenöl polieren.
Um die betroffenen Stellen herum würde ich vorsorglich abkleben. Normalerweise sollte die Lösung den Lack nicht angreifen, aber sicher ist sicher.:) Kannst es ja vorher auch mal an einer versteckten Stelle erst mal testen.

Für Stahl:

https://drgalva.com/ultra-7-streich...0qK-QE79jfE0_8WNoC7sAhXeYArkoFgkaAscNEALw_wcB


Für Messing:



Hoffe, das alles hilft dir ein wenig weiter.
 
Nachtrag: Sollte deine Gerätefront allerdings aus Aluminium sein, funktioniert Brüniern nicht und würde im Gegenteil die Oberfläche sogar angreifen. Falls du wegen dem Material unsicher bist, vorher auf jeden Fall den Gerätehersteller fragen.
 
Danke für deine sehr detaillierte Erklärung!

Ich habe vor ein silbernes Verstärkergehäuse schwarz zu lackieren.
Das Gerät wird zweckentfremdet. Es muss nichts von dem alten Gerät (wie zB der Schriftzug) erhalten bleiben.
 
Hallo JB1, ich würde einfach beim Hersteller eines deiner anderen schwarzen Geräte den RAL-Ton erfragen und dann beim Lacker anmischen lassen. Sollte eigentlich nicht die Welt kosten
 
Zurück
Oben