HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Idee für ein solches Kabel?

soundrealist

Well-Known Member
Hallo zusammen,

im Zuge der Bi-Wiring-Pole meiner neuen Canton Reference 5 K hat mich mal wieder die Bastelwut gepackt. Grundgedanke: Ich will auf die Metallbrücken verzichten bzw HT/MT und TT getrennt ansteuern., aber trotz dem keinen Kabelsalat verlegen. Bedeutet: Das Kabel soll möglichst vieradrig sein. Und pro Ader möchte ich nicht unter 3 qmm liegen. Als Schmankerl soll es vorsorglich auch noch geschirmt sein (nur für den Fall, dass die parallel liegenden Stromkabel evtl. doch einen Einfluss haben könntenZ04 Flucht)..... und der Preis sollte obendrein nicht esotherisch kalkuliert sein.

Was für eine "eierlegende Wollmilchsau" würdet ihr in diesem Fall vorschlagen/empfehlen ?
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Lautsprecherkabeln aber Selbermachen find ich immer cool DaumenhochDaumenhochDaumenhoch
 
Grundgedanke: Ich will auf die Metallbrücken verzichten
Hi Soundrealist,

deine Überlegung ist völlig richtig. Was vielen nämlich nicht klar ist, so paradox es auch klingen mag: Bi-Wiring löst ein Problem an Bi-Wiring-tauglichen Boxen, das es ohne Bi-Wiring-Anschlussterminal erst gar nicht geben würde. Nämlich unterschiedliche Übergangswiderstände.

Wer seine Bi-Wiring-Boxen nämlich konventionell, also Single-Stereo verkabelt, übersieht etwas ganz wesentliches: Die dadurch unterschiedliche Anzahl an Übergangswiderständen. Denn während die erste Strippe lediglich den unmittelbaren Übergangswiderstand den unmittelbaren Polklemmen hat, muss das zweite Kabel erst mal über das erste Klemmenpaar, von dort aus über die Brücke quälen, um last but not least dann zusätzlich einen dritten Übergangswiderstand am zweiten Polklemmenpaar überwinden, bevor es im Inneren der Box dann weitergeht.