HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Immer nur gute Tests, immer nur Testsieger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acoustic Energy

Händler/Hersteller
Immer wieder gibt es die Meinung, besonders in Foren, es gibt keine schlechten Test.
Stimmt das? Wäre das was ihr häufiger lesen wollt?
What Hi-Fi? Test Monitor Audio Bronze 100

Moderative Erläuterung: Die Threadfrage und der Inhalt dieses Posts bezieht sich darauf, ob in Tests auch wieder verstärkt kritische und negative Dinge angesprochen werden sollen, ohne Rücksicht auf das Ansehen einer Marke. Den Link führt der TE beispielhaft an, da What Hi-Fi nach seiner Auffassung dieses Kriterium erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollen wir Werbung lesen wollen? :rolleyes: Aber in der Tat: schlechte Tests scheint irgendwie tatsächlich keine Fachzeitschrift mehr zu schreiben. In den Achzigern war das noch ganz anders. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Unterschiede innerhalb einer Güteklasse XYZ tatsächlich immer kleiner werden.
 
Früher, als es kein Internet gab, waren die Machtverhältnisse halt noch anders. Die Hersteller hatten höchsten Respekt vor den (einzigen) Meinungsmachern, niemand wollte da auf Konfrontationskurs gehen, daher hatte die Fachpresse noch eine gewisse Narrenfreiheit.. Heutzutage kämpfen die Hochglanzblättchen zunehmend mit ihrem Verlust an Bedeutung. Man ist froh um jeden Kunden, der noch Werbung schaltet. Da möchte es sich natürlich keine Fachzeitschrift mehr mit der Industrie verscherzen. Aber zumindest in deren Vergleichslisten gibt es noch Unterschiede.
 
Warum sollen wir Werbung lesen wollen? :rolleyes: Aber in der Tat: schlechte Tests scheint irgendwie tatsächlich keine Fachzeitschrift mehr zu schreiben. In den Achzigern war das noch ganz anders. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Unterschiede innerhalb einer Güteklasse XYZ tatsächlich immer kleiner werden.

Wieso Werbung? Liegt aber auch daran, dass viele mit "Untertönen" nicht umgehen können. Wenn was angemerkt wird, ist es "oft" schlecht. Also auch kritische Bewertung muss gelernt sein.
 
Denke mal, er hat es auf den Link bezogen. So ganz schlau bin ich daraus aber ehrlich gesagt auch nicht geworden. Worin besteht genau der Zusammenhang zwischen einer Werbeseite und deiner Threadfrage? Meintest du damit "lieber gleich offene Werbung als versteckt hinter dem Feigenblatt eines vermeidlichen Tests verschanzt"? Da wäre ich ganz bei dir Daumenhoch Smilie
 
Denke mal, er hat es auf den Link bezogen. So ganz schlau bin ich daraus aber ehrlich gesagt auch nicht geworden. Worin besteht genau der Zusammenhang zwischen einer Werbeseite und deiner Threadfrage? Meintest du damit "lieber gleich offene Werbung als versteckt hinter dem Feigenblatt eines vermeidlichen Tests verschanzt"? Da wäre ich ganz bei dir Daumenhoch Smilie

Was habt ihr mit Werbeseite? Kennt ihr wirklich nicht das renommierte Hifi Magazin What Hi-fi? ...wenn nicht erklärt es einiges für mich.
 
Was habt ihr mit Werbeseite? Kennt ihr wirklich nicht das renommierte Hifi Magazin What Hi-fi? ...wenn nicht erklärt es einiges für mich.

Wenn man diese englischsprachige Seite öffnet, einem sofort "best buys" und "deals" ins Auge springt, und dann beispielsweise sowas hier sieht

.

..... kann sich im Konsens mit dem Thread-Thema, auf einen reinen Zweizeiler basierend, natürlich durchaus die Frage nach dem konkreten Zusammenhang stellen. Oder ob du damit möglicherweise eine Form von Schleichwerbung thematisieren wolltest. So spartanisch, wie du es gepostet hast, sind Irritationen und Missverständnisse leider nicht wirklich vermeidbar.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn du deinen Eingangspost noch einmal etwas konkretisieren und auf Formulierungen wie " .... wenn nicht, erklärt das für mich einiges" verzichten könntest, denn sie könnten als Provokation aufgefasst werden.
 
Was früher die Fachzeitschriften machten, haben heutzutage überwiegend die Influencer und Onine-Magazine für sich gepachtet. In der Regel stehen da nur noch rein wirtschaftliche Interessen dahinter. Objektivität darf man da kaum noch erwarten.:(
 
Diese Kritik von euch an @Acoustic Energy 's Post kann ich nicht nachvollziehen.

Ich lese hinter seinem einen sehr kritischen Test einer renommierten Hifi - Fachzeitschrift, die genau wie jede andere Publikation,
gedruckt wie Online, Werbung schaltet.
In den gedruckten Heften auf gespürt jeder zweiten Seite und online meist auf der gesamten rechten Seite und zwischendrin auch noch.

Beispiele?
> https://www.stereo.de
> https://www.fairaudio.de
> https://www.lite-magazin.de/category/tests/hifistereo/
> https://www.fidelity-online.de

Oder einfacher: Jede Quelle schaltet Werbung.

Was erregt ihr euch jetzt an seinem Post?
Da könnte ich euch genauso fragen, ob ihr den Artikel, ja die ganze Seite hinter dem Link überhaupt gelesen oder verstanden habt.
Nicht jeder kann Englisch, sollte dann aber auch keinen unpassenden Komentar abgeben.

Zur eigentlichen, klaren, nicht weiter auszuschmückenden Frage des TE:
Ja, ich finde solche Tests sehr gut, die machen eine "Zeitschrift" für mich besser und seriöser.


Man liest sich

Der Holger


PS.: Mit Add-Blocker ist sowas sowieso kein Problem. Ich musste meinen erstmal ausschalten, um zu verstehen was ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kritik von euch an @Acoustic Energy 's Post kann ich nicht nachvollziehen.
Ich lese hinter seinem einen sehr kritischen Test einer renommierten Hifi - Fachzeitschrift, die genau wie jede andere Publikation,
gedruckt wie Online, Werbung schaltet.
In den gedruckten Heften auf gespürt jeder zweiten Seite und online meist auf der gesamten rechten Seite und zwischendrin auch noch.

Ist ja alles richtig was du schreibst, Holger. Aber im Ergebnis ist es halt leider bereits zu Irritationen gekommen, offensichtlich in Bezug auf den konkreten Zusammenhang zwischen Zweizeiler und Link. So wie sich mir der Sachverhalt darstellt, wurde da etwas hineininterpretiert, was von Acoustic Energy ganz offensichtlich völlig anders gemeint ist . Ein paar erläuternde Worte von Acoustic Energy helfen da ganz sicher dabei, dass die Mehrheit der User ihn so versteht, wie er tatsächlich verstanden werden will.

Es hätte vermutlich wirklich keinen Unterschied gemacht, ob in diesem Link statt dessen z.B. das Fair Audio oder das Lite-Magazin aufgetaucht wäre, ohne die erwähnte auffällige Kopfzeile als Stein des Anstoßes. Weil genau die halt sofort als allererstes ins Auge springt.

Daher bin ich mir noch nicht mal so ganz sicher, ob sich das mit der Schleichwerbung nicht vielleicht doch viel eher hierauf, und nicht auf den Eingangspost an sich bezogen hat. Und ja: ich glaube auch, dass die verlinkte Seite nicht von allen so gelesen wurde, wie es sicherlich deutlich hilfreicher gewesen wäre. Das mag zum einen tatsächlich daran liegen, dass alles auf englisch verfasst ist. Dann springen Werbe-Buttons natürlich auch sofort umso mehr ins Auge. Mir ist es zumindest so ergangen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Rein vorsorglich, um zu vermeiden, dass ich möglicherweise ebenfalls mißverstanden werde: in meinem Post #8 meine ich mit "Schleichwerbung thematisieren" nicht das selbe wie "Schleichwerbung machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte vermutlich wirklich keinen Unterschied gemacht, ob in diesem Link statt dessen z.B. das Fair Audio oder das Lite-Magazin aufgetaucht wäre, ohne die erwähnte auffällige Kopfzeile als Stein des Anstoßes.
Du irritierst mich gerade viel mehr: Welche auffällige Kopfzeile? Wo erwähnt?

Weder in der Überschrift zum Thread noch in seinem Post erwähnt er Werbung. Ich sehe keinen Grund für Irritationen.
Es geht lediglich und eindeutig um negative Bewertungen in Tests und ob man solche Tests häufiger lesen möchte.
Falls jemandem in einem Magazin die Werbung mehr ins Auge sticht als der eigentliche Artikel, so ist das dessen Problem und sollte dies nicht dem Fragesteller zum Vorwurf machen.

Das Thema Schleichwerbung habe ich aus meinem Post gestrichen, als ich genauer hinsah und merkte, das Du, @klangistzeitlos , "thematisieren" und nicht "machen" geschrieben hast.
Hatte mich irritiert, da es nichts mit dem Post von Acoustik Energy zu tun hat.
Ich bin mir absolut sicher, das er es geschrieben hätte, wenn er über die Werbeflut in Hifimagazinen und deren Auswirkung auf die Tests hätte diskutieren wollen.
Soviel sollte man ihm doch zutrauen ohne gleich vom Thema abzukommen und über (Schleich)Werbung zu quatschen.



Für mich ist das jetzt genug Offtopic hier. Ich bin raus.

Man liest sich

Der Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemandem in einem Magazin die Werbung mehr ins Auge sticht als der eigentliche Artikel, so ist das dessen Problem und sollte dies nicht dem Fragesteller zum Vorwurf machen.

Vorwürfe macht doch auch gar keiner. Ich hab auch den Link geöffnet, sofort als erstes best buy gelesen und sofort wieder zu gemacht. Vielleicht genau so wie Boxenschieber. Klar ist das mein Problem. Aber nun mal leider passiert. Z04 Mog

@Acoustic Energy: Du meinst also den grundsätzlichen Unterschied zwischen Print und Online?
 
@Acoustic Energy: Du meinst also den grundsätzlichen Unterschied zwischen Print und Online?
Da ich diesen Vergleich brachte, antworte ich mal für ihn auf deine Frage: Nein!
Lese das von mir fett markierte und dann den Artikel, der hinter dem von ihm geposteten Link steht.
Immer wieder gibt es die Meinung, besonders in Foren, es gibt keine schlechten Test.
Stimmt das? Wäre das was ihr häufiger lesen wollt?

What Hi-Fi? Test Monitor Audio Bronze 100
Er frägt, ob wir gerne häufiger kritische, negative Tests lesen möchten.
Was ist daran nicht zu verstehen?


Wieso kommst du jetzt auf die Frage, ob er einen Unterschied zu Print und Online thematisieren wollte?
In seinen Posts steht dazu nicht ein Buchstabe!
Nur weil ich schrieb, das das Werbeaufkommen in Print und Online dasselbe ist?
Wenn überhaupt, dann frag mich das, auch wenn es nichts mit seiner Anfangsfrage zu tun hat.

Ich finde es abenteuerlich, welch ein Unsinn in eine kurze, eindeutig formulierte Frage hinein interpretiert wird.
Nur durch nicht aufmerksames Lesen und sofortiges, unüberlegtes Getippe.
Z04 Augenroll





Man liest sich

Der Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man diese englischsprachige Seite öffnet, einem sofort "best buys" und "deals" ins Auge springt, und dann beispielsweise sowas hier sieht

Naja, jetzt weiss ich warum viele so manipulierbar sind :( oder warum Redaktionelle Dinge so einen schlechten Ruf haben. Da liegt bei dir im Verständnis einiges im Argen. What Hifi ist eine Hifi-Zeitschrift mit Online-Auftritt. Um das alles zu realisieren, braucht mach Geld.....und das nimmt man durch Werbekunden ein.
 
Naja, jetzt weiss ich warum viele so manipulierbar sind :( oder warum Redaktionelle Dinge so einen schlechten Ruf haben.

Ich kann hier natürlich für mich selbst sprechen. Aber eventuell hilft es ja, das ganze auch ein wenig von der menschlichen Seite zu verstehen. Und vielleicht ist es ja sogar exemplarisch für andere.

Während meiner damals viel zu langen Zeit in einem anderen Forum habe ich permanent immer wieder Linkbuilding-Orgien erleben müssen. Bei mir hat das langfristig dahingehend Spuren hinterlassen, dass ich inzwischen schon automatisch wegklicke, wenn ich Verquickungen von Information und Werbung im gleichen Atemzug wahrnehme. Insofern hat Holger da tatsächlich Recht, auch wenn ich seine Wortwahl persönlich als etwas hart empfinde. Man liest bei solchen Dingen dann häufig nur noch sehr oberflächlich, wenn überhaupt, und reagiert spontan, ohne Sorgfalt. Bitte verstehe mich nicht falsch: das soll jetzt nicht etwa heißen, dass ich dich mit einem Linkbuilder vergleiche oder dir gar so etwas unterstellen möchte. Du trittst offen als Gewerbler auf, hast nichts zu verbergen und jeder weiß, woran er ist. Vielmehr laufen da bei ein paar ganz spezielle Verhaltensprozesse meinerseits ab.

Ich übersetze deine Frage jetzt einfach mal in meine emotionale Wahrnehmungsebene, hat wie gesagt also nichts mit Fakten zu tun:

"Ihr beschwert euch über Fachzeitschriften. Wollt ihr statt dessen lieber so was hier sehen?"

..... dann klicke ich auf den Link, mein Blick fällt als erstes auf best buy, und schon ist genau das passiert, was zu meiner automatischen Reaktion geführt hat.
 
Da liegt bei dir im Verständnis einiges im Argen. What Hifi ist eine Hifi-Zeitschrift mit Online-Auftritt. Um das alles zu realisieren, braucht mach Geld.....und das nimmt man durch

Geht mir genau so, mir sagte WhatsHifi bis zu diesem Faden, im Gegensatz zu denen in Holgers Beitrag erwähnten, ebenfalls nichts. Daher hoffe ich, dass deswegen bei mir nicht ebenfalls gleich etwas "verständnismäßig im Argen" liegt ;)

Das mit dem Geld kann man ganz lapidar betrachtet wie mit dem berühmten halbvollen oder halbleeren Glas sehen. Die Argumentation, dass für qualitativ hochwertige Beträge Geld benötigt wird, lässt sich ebenso gut abnicken, wie die These, dass die redaktionellen Beiträge letztendlich der Generierung von Werbekunden und somit dem Geldverdienen dienen.

Ich nutze sowohl die mir bekannten Online-Magazine, als auch Print. Und versuche dabei, möglichst viele, reine Sachinformationen rauszulesen. Auf die darin zum Ausdruck gebrachten klanglichen Beurteilungen gebe ich nicht viel, da imo nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Auch Fotos, Bilder mit geöffnetem Gehäusedeckel zeigen, finde ich hingegen immer sehr interessant. Man sieht, ob im inneren eines Gerätes gähnende Leere herrscht oder nicht. Beziehungsweise was tatsächlich drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze deine Frage jetzt einfach mal in meine emotionale Wahrnehmungsebene, hat wie gesagt also nichts mit Fakten zu tun:

Eine sehr ehrliche, selbstkritische Analyse deines Verhaltens, das mir Respekt abzollt echte Größe zeigt. Es gehört schon eine ordentliche Portion Mut dazu, seine eigenen Schwächen so offen und schonungslos gegen sich selbst aufs Tablett zu bringen. Und nicht nur das. In weiten Teilen finde ich mich sogar tatsächlich selbst darin wieder.
 
Er frägt, ob wir gerne häufiger kritische, negative Tests lesen möchten.
Was ist daran nicht zu verstehen?

So formuliert hätte ich es tatsächlich viel schneller verstanden DaumenhochZ04 YesZ04 Bier01

Da steht aber lediglich "Wäre das was ihr häufiger lesen wollt? What Hi-Fi? Test Monitor Audio Bronze 100 ".

Also völlig losgelöst von "Immer wieder gibt es die Meinung, besonders in Foren, es gibt keine schlechten Test. Stimmt das? "

Die subjektive Bewertung des Inhaltes im Link wird somit erst mal dem Leser überlassen.
 
Was früher die Fachzeitschriften machten, haben heutzutage überwiegend die Influencer und Onine-Magazine für sich gepachtet. In der Regel stehen da nur noch rein wirtschaftliche Interessen dahinter. Objektivität darf man da kaum noch erwarten.:(

Influencer ist oftmals wirklich ein Problem. Aber alles über einen Kamm zu scheren ist nicht hilfreich. Wenn ein Print und Onlinemagazin existiert. Im übrigen finde ich z.B. "U-Boote" in Foren oder auf Social Media schlimmer als Influencer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben