HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Informative Websides zum Thema Aufnahme, Wiedergabe, Akustik, Klang und Hifi.

Der Holger

Active Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch zwei Webseiten vorstellen, die sich mit dem Thema Musikaufnahme und -wiedergabe im Allgemeinen, Besonderen und bis ins Detail beschäftigen.
Dort schlage ich immer wieder auf um mich einer Vermutung zu versichern, vergessenes Wissen aufzufrischen oder einfach mal in meinem Interessengebiet
zu stöbern oder tiefer zu graben.
Links habe ich unterstrichen!

Hifimuseum.de
Viel historische Geschichten, Hardware und eine grosse Herstellerliste/Datenbank.
Dazu aber auch wahnsinnig viel Fachwissen zu allen möglichen Themen um die Musikaufnahme und Wiedergabe herum.
Viele der Infos stammen aus den 1980ern, aber zB die Physik hat sich ja nicht geändert.
Wenn auch die gesamte Seite sehr interessant ist, passt als Einstieg gut "Hifi Wissen und Technik" mit Unterthemen.

Sengpielaudio.com
Die Seite für Tontechniker von dem Tonmeister Eberhard Sengspiel für Menschen die Tontechniker werden wollen.
Und natürlich auch für Interessierte, die sich faktisch fundiertes Wissen zu einem Thema aus den Bereichen Physik, Akustik, Aufnahme oder Wiedergabe aneignen wollen.

Als "Einstieg" in die Webseite (nicht ins Thema!) empfehle ich "Tontechnik - Begriffe". Hier sind alle mir bekannten (und auch der eine oder andere unbekannte) Begriffe aus diesem Themenbereich gelistet und detailiert erklärt.
Die "Lösungs - Hilfen" geben Hilfe zu einigen wichtigen Themen, die immer wieder mal auftauchen.

Viel Spass beim Lesen, Nachschlagen und Stöbern!

Man liest sich
Der Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben