HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Jupit Messe

soundrealist

Well-Known Member
Für alle, die nicht dort sein konnten, hier eine Zusammenfassung meiner persönlichen Eindrücke. Mein Fehler: Im Zuge der vielen guten Gespräche habe ich glatt vergessen, ein paar Fotos zu machen.
Dennoch würde es mich natürlich freuen, wenn das eine oder andere für euch von Interesse sein könnte.

In unterschiedlich großen Räumen des Hotels Mercure in Bielefeld hatten verschiedene namhafte Hersteller die Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren und vorzuführen.

Mein erster Weg führte mich - ihr könnt es euch sicher schon denken - zu Lyngdorf. So konnte ich als begeisterter Besitzer eines TDAI 3400 erstmals auch das sehr versierte Team des Deutschland-Vertriebes kennenlernen. Da ich mein Gerät ja inzwischen längst in- und auswendig kenne, gab es hier für mich informationstechnisch nicht mehr wirklich viel zu ergründen, dafür aber etwas zu hören, von dem ich niemals für möglich gehalten hätte, dass es physikalisch überhaupt möglich ist: Eine sehr gute Wiedergabequalität in einem Raum mit hohen Nachhallzeiten. Dünnster Teppichboden, harte Flächen und kahle Wände in einem lediglich bestuhlten Umfeld.

Selbst hier klang alles noch identisch wie in den Jupit Vorführstudios oder bei mir zu hause.
Keine Ahnung wie Lyngdorf das hinbekommt

Anschließend der Besuch einer Firma, von der ich noch nie zuvor etwas gelesen oder wahrgenommen habe: Auch meine nachträgliche Recherche im Netz ergab maximal dies: http://www.audioanalogue.com/en/index
Zu hören war hier ein hochinteressanter Flächenstrahler namens Airtech ATS 01. Vom ausschließlich englisch sprechenden Repräsentanten dieses Unternehmens erhielt ich einen Flyer, einen Preis konnte er mir leider nicht nennen. Technisch sehr ähnlich den Schallwandlern von Martin Loagen. Aber ich vermute mal: Weit jenseits dessen, was für mich als Ottonormalverbraucher noch bezahlbar wäre. Dennoch: Klanglich absolut über jeden Zweifel erhaben. Der Stoff, aus dem Träume gemacht sind.

Anschließend ging es dann zu Axel von DSPeaker (Siehe Post 1035) https://hifiundheimkino.de/community/threads/beratungsthread-f%C3%BCr-den-einsatz-von-dspeaker-anti-mode-8033-x2-2-0-dc-x4-dsp-controller-vorstufen.165/page-52#post-10386
Das X4 wäre in Kombination mit zwei leckeren T+A-Monoblöcken sicher sehr viel besser im Vorführraum von Gauder aufgehoben gewesen, denn dort tobten trotzt Einsatz von Eckabsorbern und Seitenwanddiffusoren immer noch starke Moden, die selbst der extrem kostspieligen Darc ihre Performance verhagelte. Im kleinen Zimmerchen, das Axel zur Verfügung stand und einem nachgeschalteten Marantz-Vollverstärker als reine „Zweck-Endstufe“ konnte das Premium-Produkt von DSPeaker jenseits der 4000,- €-Klasse leider nicht zeigen, was wirklich in ihm steckt.https://www.dspeaker.com/anti-mode-x4

Zum Schluss konnte ich dann noch etwas in Ohrenschein, das ich schon lange einmal „live“ erleben wollte: Das kleinste Sub/Sat- System Keshi Compact 2.1 von Cabasse. https://www.cabasse.com/the-pearl-keshi/Nicht weil ich tatsächlich für mich selbst diesbezüglich etwas suche, sondern weil hier im Forum ja schon mal an verschiedenen Stellen über diese schnuckeligen kleinen Kugelsysteme diskutiert wurde.

Hiernach kann ich attestieren: Mit diesen kleinen Schnuckelchen kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Für unter 2000,- € erhält man tatsächlich ein solides Gesamtpaket, das nicht nur klanglich, sondern auch optisch zu begeistern weiß. Alles aus einen Guss, fix und fertig, und sehr fair eingepreist.

Aber auch jenseits des Einsteigerbereichs hat Cabasse sehr viel Gegenwert fürs Geld zu bieten. So erinnerte mich der Auftritt der Standbox Murano Alto sehr stark an meine Canton Reference 5k: https://www.cabasse.com/murano-alto/ Absolut ausgewogen und tolle Bühne. Da aber auch in diesem (akustisch unbehandelten) Raum Moden am Werk waren, war hier leider nur eine bedingte Einschätzung möglich. Reichte für mich aber dennoch, um Cabasse als tollen Hersteller im Hinterkopf zu behalten.

Alles in allem drei gut investierte Stunden. In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein großes Lob an Jupit für das Angebot einer solchen Veranstaltung. Gerade in diesen für uns alle nicht wirklich rosigen Zeiten war es ein echtes Wochenend-Highlight, das in diese Form sicher kaum ein anderer Händler mit einem solch enormen Aufwand anbietet. Daumenhoch
 
Was wir natürlich nicht kennen: Die Spielregeln für die Hersteller, um an dieser Messe teilnehmen zu können. Wenn beispielsweise die Voraussetzung war, dass jeder Hersteller seine eigenen Klamotten mitbringt, wäre es natürlich ein reines "good will", wenn man zusätzliche Ausrüstung gestellt bekommt.

Unter Umständen wäre es auch eine gute Idee gewesen, da die Sachen ja nicht in Konkurrenz zu den anderen Herstellern stehen (außer vielleicht Lyngdorf), die Geräte auf die anderen Räume zu verteilen. Sozusagen als zusätzlichen Service. In Hotelzimmern ist die Akustik eh nie vergleichbar mit Vorführstudios. So hätten alle was davon gehabt: Die verschiedenen Hersteller, DSPeaker und die Gäste, um Höreindrücke besser verifizieren zu können.
 
Unter Umständen wäre es auch eine gute Idee gewesen, da die Sachen ja nicht in Konkurrenz zu den anderen Herstellern stehen (außer vielleicht Lyngdorf), die Geräte auf die anderen Räume zu verteilen. Sozusagen als zusätzlichen Service. In Hotelzimmern ist die Akustik eh nie vergleichbar mit Vorführstudios. So hätten alle was davon gehabt: Die verschiedenen Hersteller, DSPeaker und die Gäste, um Höreindrücke besser verifizieren zu können.
Vom Grundsatz her sicher keine schlechte Idee. Dürfte aber wohl kaum unzusetzen sein. Da müssten die von Jupit und die Leute von DSPeaker ja erst mal sämtliche Hersteller fragen, ob die das überhaupt wollen. Könnte unter Umständen auch etwas übergriffig rüberkommen.
 
Aber auch jenseits des Einsteigerbereichs hat Cabasse sehr viel Gegenwert fürs Geld zu bieten. So erinnerte mich der Auftritt der Standbox Murano Alto sehr stark an meine Canton Reference 5k: https://www.cabasse.com/murano-alto/ Absolut ausgewogen und tolle Bühne.
Mein Eindruck: Bereits ab ca. vierteinhalbausend Talerchen pro Paar werden sich die Hersteller, mal abgesehen von so Dingen wie Richtkarakteristik, immer ähnlicher
 
Alles in allem drei gut investierte Stunden. In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein großes Lob an Jupit für das Angebot einer solchen Veranstaltung. Gerade in diesen für uns alle nicht wirklich rosigen Zeiten war es ein echtes Wochenend-Highlight, das in diese Form sicher kaum ein anderer Händler mit einem solch enormen Aufwand anbietet. Daumenhoch
Ich kannte die bisher gar nicht. Das erste mal habe ich den Namen Jupit überhaupt jemals gehört, als Axel in seinem Beratungsthread das mit dem Hund gepostet hat. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Warum sind die hier im Forum noch nie mit eigenen Posts in Erscheinung getreten? Gerade hier wäre doch die ideale Plattform für einen so professionell aufgestellten Händler, solches Engagement zu publizieren und sich mit Hififreunden auch außerhalb von Messen auszutauschen. Kostet doch nichts. Und auch das Niveau und der Umgangston ist ja schließlich auf einem völlig anderen Level als anderorts.

Verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Unsure
 
Verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Unsure
Ich schon. Die Gesprächskultur von hier im HuH ist nun mal leider eher die Ausnahme als die Regel. Und wenn man sich dann mal anschaut, wie gerade der Highend-Fachhandel in den zahlreichen vergangenen Jahren stets aus den selben Schießscharten heraus pauschal mit Dreck beworfen wurde, ist die bedauerliche aber logische Konsequenz daraus, sich komplett aus dem Netz zurück zu ziehen.
Leider häufig ohne dabei im Blick zu behalten, dass eine Homepage allein, die heutzutage ja sowieso jeder hat wohl kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorlockt. Und Google gleichzeitig regelmäßig mit sehr viel Geld für Suchbegriffe vollgepumt werden müsste, damit die eigene Seite überhaupt gesehen wird.

Aber zumindest eine Information über Messen wie diese oder anderweitige Events außerhalb des eigenen Nahfeldes wäre ja schon mal ein Anfang.
 
Aber vielleicht wollen die bei Jupiter gar keine neuen Kunden und machen so eine Messe blos für die Kunden wo sie schon da sind. .
 
Anschließend ging es dann zu Axel von DSPeaker (Siehe Post 1035) https://hifiundheimkino.de/community/threads/beratungsthread-f%C3%BCr-den-einsatz-von-dspeaker-anti-mode-8033-x2-2-0-dc-x4-dsp-controller-vorstufen.165/page-52#post-10386
Das X4 wäre in Kombination mit zwei leckeren T+A-Monoblöcken sicher sehr viel besser im Vorführraum von Gauder aufgehoben gewesen, denn dort tobten trotzt Einsatz von Eckabsorbern und Seitenwanddiffusoren immer noch starke Moden, die selbst der extrem kostspieligen Darc ihre Performance verhagelte. Im kleinen Zimmerchen, das Axel zur Verfügung stand und einem nachgeschalteten Marantz-Vollverstärker als reine „Zweck-Endstufe“ konnte das Premium-Produkt von DSPeaker jenseits der 4000,- €-Klasse leider nicht zeigen, was wirklich in ihm steckt.https://www.dspeaker.com/anti-mode-x4

Was wir natürlich nicht kennen: Die Spielregeln für die Hersteller, um an dieser Messe teilnehmen zu können. Wenn beispielsweise die Voraussetzung war, dass jeder Hersteller seine eigenen Klamotten mitbringt, wäre es natürlich ein reines "good will", wenn man zusätzliche Ausrüstung gestellt bekommt.
Ein altes Sprichwort sagt: "Wer sich auf andere verlässt ist verlassen". Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich beispielsweise auf der IFA ausstellen möchte, bekomme ich ja auch keine Geräte gestellt. Daher wären hier meiner Meinung nach die Finnen in der Pflicht gewesen, Axel für das X4 angemessenes Equipment zur Verfügung zu stellen. So etwas ist nicht Sache des Veranstalters. Porsche fährt ja auch nicht auf Fahrradreifen zur IAA.

Was aber tatsächlich unbedingt hätte erfolgen müssen: Die Zurverfügungstellung eines Raumes, der auch wirklich Probleme mit Moden hat. Jupit wusste ja sicher, um welche Art von Produkt es sich hier handelt: Eines um Moden zu bekämpfen. Und wenn so gut wie keine Moden vorhanden sind, gibt es auch nichts zu optimieren. Wie soll man dann bitteschön ein Antimode vorführen können? :rolleyes:
 
Warum sind die hier im Forum noch nie mit eigenen Posts in Erscheinung getreten? Gerade hier wäre doch die ideale Plattform für einen so professionell aufgestellten Händler, solches Engagement zu publizieren und sich mit Hififreunden auch außerhalb von Messen auszutauschen.
Hatte ich ebenfalls schon mal angeregt. Für den Fachhandel zumindest eine sehr viel sinnvollere Alternative, als eine allgemeine soziale Plattform, wo eine eigene Gruppenseite seitens eines Gewerblers in der Regel als reine Werbung empfunden wird. Da(nn) ist es fast schon egal, wie groß und marktmächtig Facebook beispielsweise ist. Die ja gerade so entscheidende Idee des Austauschs zwischen Handel und Hififreund bleibt auf der Strecke. Und selbst der Werbe-Effekt ist nicht gegeben, weil ja niemand hingeht und nach einem Händlernamen sucht, den man als User erst gar nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus. Scheint so eine Art Club-Modell zu sein. Das hier habe ich im Netz gefunden: https://jupit.de/stitz-hifi-club
Ich glaub, da möchte man unter sich bleiben seine Ware nur an die eigenen Mitglieder verkaufen. Sehr schade eigentlich.

Nein, da kann jeder einkaufen, der will. Warum allerdings nur bestimmte (handverlesene?) Kunden in einem Club bestimmte Privillegien genießen sollen und nicht alle, hat sich mir ebenfalls noch nicht wirklich erschlossen
 
Da(nn) ist es fast schon egal, wie groß und marktmächtig Facebook beispielsweise ist.
Korrekt. Facebook hat in Deutschland zwar 32 Millionen Nutzer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass von denen jemand von sich aus "Jupit" in das Suchfeld eingibt ist genau so hoch wie bei "Satu". "Mercu", Venu", Mar", "Erd", oder anderen Planeten-Fragmenten. Zumindest ohne Werbung für die Werbung Z04 Flucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben