HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kaufempfehlung Standboxen

Andreas_NE

New Member
Hallo zusammen.
Ich suche die Standboxen für meinen Vollverstärker Accuphase E-205, Musikquelle: Nakamichi Tapedeck CR7E, CD Player Nakamichi MB4S, und Streamingmusik(Itunes).
Als passende Vorschläge aus dem Netz bekam ich folgende LS: Audio Physic Tempo, JBL Ti‑3000, B&W DM 604 S2, Klipsch RP‑280F, DALI Oberon 7...
eine Frage in die Runde,, hat jemand schon damit Erfahrungen?
Vielen Dank für Antworten im Voraus
VG Andreas

Hallo Andreas, Willkommen Im Forum

bei der Auswahl der Lautsprecher ist das aller entscheidendste: Die Gegebenheiten deines Hörraumes: Aufstellungsmöglichkeiten, Position des Sitzplatzes, Raummaße usw.
Standlautsprecher sind nicht automatisch die bessere Wahl. Wenn der Hörraum beispielsweise zu klein, oder wenn du keinen ausreichenden Abstand zu den Seiten- und Rückwänden einhalten kannst, kann das sogar äußerst kontraproduktiv sein. Umgekehrt lässt sich natürlich auch nicht in einem sehr großen Raum mit unterdimensionierten Boxen arbeiten.

Im Prinzip verhält es sich wie bei Schuhen: das beste Leder bringt nichts, wenn der Schuh zu groß oder zu klein ist. Magst du uns ein paar mehr Infos diesbezüglich geben? Dann können wir auch gezielt gemeinsam erörtern, was eine gute Lösung sein könnte. Alles andere wäre unseriös.

Danke für die Antwort,, Mein Zimmer(rechteckig) ist etwa 20 qm(Deckenhöhe ca 2,5m. Die LS werden frei stehen.. Die Hörposition ist etwa 3,5-4 Meter von LS entfernt.
die Wahl LS sollte schon zukunftsorientiert sein, da das nä. Hörzimmer größer wird.
VG

Hallo Andreas,

ganz grundsätzlich kann man unbekannterweise und aus der Ferne nur Anregungen geben denn letztlich muss es ja für Dich in Deinem Hörraum passen.
Rein technisch dürfte der Accuphase in dem Raum mit wahrscheinlich so ziemlich jedem Lautsprecher klar kommen.

Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass es um einen Gebrauchtkauf älterer Lautsprecher gehen soll?
Das macht es mit dem Probehören natürlich nicht einfacher.

Ich möchte mich ehe auf Audio Physic Tempo, das Probehörentermin habe ich morgen. Und Dali Oberon 7 habe ich die Möglichkeit in Düsseldorf in einem HiFi Geschäft mir anzuhören. danach werde ich mich entscheiden.

die Wahl LS sollte schon zukunftsorientiert sein, da das nä. Hörzimmer größer wird.
VG
Die Frage ist dann natürlich auch, über was für einen Hörraum wir dann sprechen.

Zu deinem aktuelle Hörraum, davon ausgehend, dass du die Boxen frei aufstellen und den Abstand des Hörplatzes zur Rückwand ausreichend groß halten kannst:

"Turbo-Check- Einschätzung":

- Audio Physik Tempo = passt gut

- JBL Ti 3000 = zu groß

- B+W DM 604 S2 = Bass quillt in deinem Raum zu stark auf

- Klipsch RP-280F = zu groß

- Dali Oberon 7 = gut geeignet

Tipp: Aufgrund der Raummaße vermute ich, dass dein Sitzplatz recht nahe an der Rückwand steht. Versuche diesen so zu erhöhen, dass du gleichzeitig den Hörabstand auf 3 bis 3,50 reduzieren kannst. Dadurch erreichst du deutlich mehr Ortungsschärfe, bei gleichzeitig mehr Präzision im Bass.

Aber wie gesagt: das alles gilt nur für deinen aktuellen Hörraum. Grundsätzlich hast du mit einem anderen Hörraum auch andere Voraussetzungen. Daher ist "zukunftstauglich" hier nicht vorhersehbar.

Ich möchte mich ehe auf Audio Physic Tempo, das Probehörentermin habe ich morgen. Und Dali Oberon 7 habe ich die Möglichkeit in Düsseldorf in einem HiFi Geschäft mir anzuhören. danach werde ich mich entscheiden.
Da die Raumakustik ein elementarer Faktor ist, leihe dir am besten beide aus und höre sie zuhause an. Das Ergebnis in einem Studio ist mit den realen Bedingungen nicht vergleichbar

Vielen Dank für Infos und gute Tipps.
Ich werde es versuchen zu klären, ob ich zuhause testen darf, dann berichte ich für welche LS ich mich entschieden habe..
VG

Zurück
Oben