HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kimber bewirbt seine eigenen Produkte mit "LowFi" :-D

Moin zusammen,

......mehr blödsinn auf einen Haufen geht ja kaum noch. Z02 Verwarnung
Da wird einem vom Affen erzählt Z04 Mog und dank der vielen Fachbegriffe versteht es kaum einer.Z04 Head WallZ04 Headbanger
aber hört sich unglaublich gut an.
 
Was Kimber da macht ist mal wieder excellent geeignet, um ernsthafte, sachliche Diskussionen über Kabel in Verruf zu bringen Cry
 
Moin zusammen,

......mehr blödsinn auf einen Haufen geht ja kaum noch.

Dass es auch anders geht, zeigt Inakustik: https://www.in-akustik.de/de/kabel-...referenz/referenz-ls-204-micro-air-007716131/

Hier wird, ohne reißerische Klangversprechen oder selbst erfundenen Namenshokuspokus ausschließlich auf die technischen Zusammenhänge der Übertragungseigenschaften Bezug genommen. Leichtverständlich und objektiv kann man lesen, was die einzelnen Konstruktionen für Auswirkungen auf das Audiosignal haben.

Natürlich wird auch hier kein Wort darüber verloren, dass diese nicht tatsächlich für jeden und schon gar nicht im gleichen Umfang hörbar sind. Aber für einen Hersteller mit eigener Produktion von Audiokabeln finde ich das völlig legitim (so lange keine Unwahrheiten erzählt werden). Niemand würde sein eigenes Produkt mit kontraproduktiven Dingen bewerben.
Außer vielleicht Kimber mit seinem "LowFi" Z04 Hinterherjagen
 
was die einzelnen Konstruktionen für Auswirkungen auf das Audiosignal haben.

Aus rein technischer Sicht sind derartige Effekte nicht wegzudiskutieren. Darüber sollte auch nicht hinwegtäuschen, so wie du schon völlig richtig erkannt hast, dass viele Leute Probleme damit haben, solche Unterschiede herauszuhören. Bei Koaxkabeln verursacht beispielsweise das Biegen Laufzeitunterschiede bis in den Picosekundenbereich hinein. Hier mal ein Link, der mit HiFi zwar nichts zu tun hat, aber vielleicht auch gerade deshalb sehr unbelastet aufzeigt, dass so manche vorschnell- pauschal und unüberlegt herausgehauene "Vodoo-Herabwürdigung" sich bei etwas genauerer Betrachtung ganz schnell auch mal als "Sch....hausparole entpuppen kann. https://www.elektroniknet.de/elektr...-von-laufzeitabweichungen-164401-Seite-3.html

Ein großes Problem sehe ich allerdings darin, dass der Laie oftmals gar nicht mehr unterscheiden kann, was echte Fakten sind, oder -so wie Becki es bereits schon angesprochen hat - gefakter Unsinn ist.
 
Moin zusammen,

ja genau, der Biegeradius bei Kabeln kann „tolle“ Effekte zaubern. Bei einer Ethernet Leitungsmessung in einen Bahnwagen zeigte das Messgerät minus 12 dB Dämpfung an, was einer Verstärkung entspricht.
Der Grund: zu eng aufgewickelter Kabelring. Da kam bei der Fehlersuche richtig Freude auf.
Und das hatte die Qualitätskontrolle so gewollt und abgenickt, was für Fachkräfte sind das. Keine Ahnung und davon jede MengeZ04 Explodieren
 
Dass es auch anders geht, zeigt Inakustik: https://www.in-akustik.de/de/kabel-...referenz/referenz-ls-204-micro-air-007716131/
Hier wird, ohne reißerische Klangversprechen oder selbst erfundenen Namenshokuspokus ausschließlich auf die technischen Zusammenhänge der Übertragungseigenschaften Bezug genommen. Leichtverständlich und objektiv kann man lesen, was die einzelnen Konstruktionen für Auswirkungen auf das Audiosignal haben.

Die Preise für die fertig konfektionierten Kabel (zumindest aus der Referenzserie) würden mir dann aber doch wiederum ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Auch wenn klar ist, dass eine eigene Produktion derart komplex aufgebauter Strippen erheblich aufwändiger ist und die Absatzzahlen deutlich unter der berühmtberüchtigten Baumarktkordel liegten. Erfreulicherweise ist die Bandbreite der einzelnen Modelle und Serien sehr umfangreich und sehr vieles gibt es davon auch als Meterware noch im bezahlbaren Bereich, so dass eigenen Versuchen erst mal nicht all zu viel im Wege stehen dürfte.



,
 
Hier mal ein Link, der mit HiFi zwar nichts zu tun hat, aber vielleicht auch gerade deshalb sehr unbelastet aufzeigt, dass so manche vorschnell- pauschal und unüberlegt herausgehauene "Vodoo-Herabwürdigung" sich bei etwas genauerer Betrachtung ganz schnell auch mal als "Sch....hausparole entpuppen kann.

Sehr gutes Beispiel Daumenhoch
 
Zurück
Oben