HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Konfiguration Back surround Boxen

Faulbär

New Member
Hi an alle,
ich habe sogar keine Ahnung und hoffe, ich finde hier Experten:

Ich betreibe meine Anlage mit einem Denon AV Receiver 7.2 und nutze dafür für Front Satelliten und Back die Boxen aus dem System des vormaligen Onkyo AV. Diese haben eine Musikbelastbarkeit von 120 w bei 8 Ohm.
Beim einmessen klappte alles und lief zunächst auch mE bei Surround Dolby atmos alles gut.
Nach kurzer Zeit sind aber die Back boxen ausgestiegen, dh man hört bei leisen Passagen eine Art leises Rauschen bzw Knistern. Wenn es lauter wird, ist die Leistung aber da.
Könnte dies ein technischer Fehler am Receiver sein oder gab es eine Art Überlastung? Welche Boxen sind für den Receiver geeignet?

Freue mich über jeden Tipp!
 
Hallo Faulbär,
erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Eine Überlastung wäre nur dann zu befürchten, wenn du die Rearkanäle so brutal aufgedreht hättest, dass sie zuerst mal hörbar verzerrt haben. Was im Normalfall ja aber niemand macht. Und 8 Ohm führen auch zu keiner Beschädigung eines Verstärkers. Im Gegenteil, eine höhere Impedanz schützt ihn sogar: denn je mehr Lautsprecher du anschließt, desto stärker sinkt sie (addiert sich also nicht) Und da heutzutage Lautsprecher in der Regel 4 Ohm oder 4 bis 8 Ohm haben, bist du mit deinen (vermutlich schon etwas älteren) 8 Ohm-Boxen auf der sicheren Seite.

Die Ursache für dein Problem könnte ich mir ganz simpel vorstellen: Damit alle Lautsprecherkanäle etwas abspielen, bedarf es auch entsprechend produzierter Filme. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Achte auf eine entsprechende Deklaration. Folgende Formate bieten z.B. Mehrkanalton:
Dolby Surround, Dolby 5.1, DTS, Dolby Atmos , HD Master, 3DAuro....

Im Fernsehen ist Stereo je nach Sendung/Film noch immer sehr stark verbreitet, auch dann geben die Rear-Kanäle logischerweise nichts wieder. Auch Netflix+Co bieten nicht ausschließlich Filme oder Dokus mit Multikanalton an.
 
Willkommen Im Forum

.....schau doch vorsorglich mal in die Einstellungen deines Denon rein und vergewissere dich, dass beim Tonformat noch "auto" steht, und nicht PCM/Stereo
 
Ferndiagnose ist natürlich nicht so einfach. Knistern und nur Rauschen bei geringen Lautstärken lässt mich an alte Potis denken.

Um das Problem auf Receiver vs. Lautsprecher einzukreisen könnte man mal eine "all channel stereo" Einstellung wählen, bei der alle Kanäle ein ähnliches Signal erhalten und dann variieren, welche Lautsprecher an welchem Anschluss hängen. Damit könnte man raus bekommen, ob es immer die gleichen Lautsprecher oder immer die gleichen Anschlüsse am AVR sind, bei denen die Probleme auftreten. (Die Kabel/Stecker etc. kämen auch noch als Fehlerquelle in Betracht.) Beim Umstecken den AVR am Besten ausschalten, um Kurzschlüsse zu verhindern.
 
Nach kurzer Zeit sind aber die Back boxen ausgestiegen, dh man hört bei leisen Passagen eine Art leises Rauschen bzw Knistern. Wenn es lauter wird, ist die Leistung aber da.
Hi, kannst du "ausgestiegen" mal etwas präzisieren? Ist das mitten während der Wiedergabe passiert, oder beim Wechsel auf einen anderen Film?

Was meinst du mit "wenn es lauter wird, ist die Leistung wieder da"? Ein gewisses Grundrauschen ist (leider) bei vielen, insbesondere AVRs der unteren Preisklasse nicht immer auszuschließen, eine qualitativ schlechte Verkabelung mit unzureichender Abschirmung verstärkt ein solches Problem. Hingegen normal ist es, dass die Lautstärke der Rearsignale je nach Effekt variiert. Nur halt nicht währenddessen.
 
Hallo Faulbär, für mich liest sich das wie: der Denon hat einfach seine Konfiguration (Einmessung, Lautsprecher-Zuordnung etc. ) "vergessen". Hast Du mal geschaut ob es eine neue Fiormware für Deinen receiver gibt? update könnte auch das Problem lösen... Mein Uralt-Denon braucht ab und zu eine neue Einmessung, damit alles klappt. dann stell ich den auf Mutlichannel-Stereo, damit der Fernsehton auf die Surround-Lautsprecher kommt. Sonst ist es nur stereo...
 
Zurück
Oben