HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Konzept-Alben - ganze Alben zum "Hören von Anfang bis Ende"




"Nato" ist ein Konzeptalbum der Slowenischen Band Laibach. Hierzulande sicher eher weniger bekannt. Ein Grund mehr, es hier mal rein zu stellen, wie ich finde :D
 



"Nato" ist ein Konzeptalbum der Slowenischen Band Laibach. Hierzulande sicher eher weniger bekannt. Ein Grund mehr, es hier mal rein zu stellen, wie ich finde :D

Wie ich schon mal hier schrieb, ich kann jedesmal ein Like geben, weil es um die Sache geht, und ich es gut finde, wenn dieser Thread weiter bedient wird. Auch wenn das manchmal nicht meine Musik ist.
 
Dem kann ich nur zustimmenDaumenhoch Geschmäcker sind ja immer verschieden. Aber gerade das macht das Thema so spannend, wie ich finde. Unter den vielen Alben, die hier inzwischen schon zusammen gekommen sind, findet sich sehr viel Abwechslung, gerade jenseits des Mainstreams.
 
Hier ein Konzept-Album aus einer musikalischen Ecke, wo man es eigentlich eher nicht erwartet. Oder gerade aus dieser Ecke? Ich bin da ganz bei Cardonc: Auch wenn es den persönlichen Geschmack nicht trifft (Rapp ist definitiv nicht meins), so könnte es doch insbesondere für die Freunde des Sprechgesangs von großem Interesse sein.

Bitteschön, hier ist es: "Blauer Samt" von Torch

 


Kiss (einziger wirklich berühmter Hit "I was made for love in you babe") hatte in den frühen 80ern dieses ganz wunderbare Konzeptalbum an den Start gebracht, in seiner Art wohl einzigartig.
Es vereint Hardrock und Melody-Rock mit klassischen und stellenweise sogar sakralen Elementen. Letztere gibt es also nicht erst seit "Enigma" einer anderen Band ;)

Ein Konzeptalbum, das Kopfkino und Gefühle gleichermaßen anzuregen versteht. Hier macht es die wohldosierte Mischung der genannten Stil-Elemente, die für ein permanentes Wechselbad von Emotionen sorgt. Die Tonqualität ist eher mittelprächtig. Für die damalige Zeit und Möglichkeiten zwar immer noch leicht überdurchschnittlich, auf ähnlichem Niveau wie zeitgenössische Alben von Rainbow, den Scorpions oder anderen vergleichbaren Rockbands, an den Sound legendärer Pink Floyd-Werke reicht Music from the Elder aber nicht heran. Aber was solls, letztendlich gibt es aus dieser Ära, was deutlich schlechter gemastert wurde und nach ein paar Takten hat sich das Ohr daran gewöhnt und konzentriert sich nur noch auf die griffig-melodiösen Gitarrenriffs und die überaus melodiösen Songs, welche man in der Neuzeit oftmals mehr als vergeblich sucht. Daher: Daumen hoch und unbedingt von Anfang bis Ende durchhören Daumenhoch
Was angesichts der grundsätzlichen Gestaltung dieses Albums nicht wirklich schwer fallen dürfte.
 
Leider klappt das Video nicht!
Bei mir funktioniert es gut aber es steht im schwarzen Feld nicht Video nicht verfügbar. Klick deshalb einfach mal trotzdem drauf wenn du nur auf so einen Hinweis geachtet hast. Das kannst du einfach ignorieren. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.
 
Ich habe das schon mal gehabt das dass gespeichertes Video bei Youtube ist. Wenn man den aus nicht gespeicherte Videos sucht, sollte das klappen. Also keine gespeicherten Videos posten!
 
Obwohl hier steht, Video nicht verfügbar, einfach drauf geklickt und YouTube sielt es ab. Allerdings benutze ich Brave als Browser. Ich habe mir Zeit genommen für seine Einstellungen und er blockt fast alles was an Werbeeinblendungen und aufpoppender Krempel so auf den Webseiten so ist. Auch auf YouTube, das kann ich völlig werbefrei anschauen, vielleicht funktioniert das Blocken von YouTube auch deshalb bei mir nicht. Probiert Brave mal aus, macht das Internetsurfen recht entspannt.
 
Ry Cooder, wenn es jemanden Interessiert, hier mal ein Video-Link über das Schaffen dieses Ausnahme-Musikers. Auch als Heimkino-Liebhaber werden manche erstaunt sein, für wie viele berühmte Filme er die Musik geschrieben hat.

 
Zurück
Oben