HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kostenloser Online-Raummoden-Rechner

klangistzeitlos

Moderator
Hier mal ein interessantes Tool, das ich im Netz gefunden habe. Damit kann jeder von euch recht einfach einschätzen, wie stark Moden im eigenen Hörraum ausgeprägt sind: https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Das Ding macht sogar richtig Spaß Daumenhoch Smilie: Nach dem ihr oben links eure Raummaße eingegeben habt, könnt ihr mit dem Schieberegler über die Frequenzskala streichen, seht den jeweiligen Ausschlag auf einem Zeiger-Instrument und in der virtuellen 3D-Raum-Simulation werden die entsprechenden stellen farblich markiert, wo sich die Raummoden (je nach Frequenz) genau befinden. Die angepeilten Frequenz ist sogar hörbar, so dass man sich auch etwas darunter vorstellen kann. Außer natürlich die, welche integrierte Notebook-Lautsprecher o.ä. nicht übertragen können.:D Also auch für jeden Laien auch ohne Pilotenschein zu bedienen, sofern man in der Lage ist, mit einem Zollstock umzugehen.

Sehr auschaulich !
Schade nur, dass man ausschließlich symmetrische Räume eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben