HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Mal sehen, was hier entsteht...

Meyersen

New Member
Moin!

Ich bin Mitte 50 und seit früher Jugend mit der Muskikwiedergabe beschäftigt. Warum? Weil ich ohne Musik im Leben nicht glücklich bin, da fehlt sonst was.

Als Quelle nutze ich alles, was man heute so haben kann. Streaming via Spotiify, Internetradio etc. oder Mucke vom eigenen Server stehen gleichberechtigt neben CD-Player, Plattenspieler und Tapedeck. Ich bin da völlig undogmatisch unterwegs. Und als E-Techniker bin ich gegen viele Mythen um Zubehör wie Zauberkabel recht gut immunisiert.

Ich bin kein High-Ender, aber totaler Plastikmüll muss auch nicht sein. Ich mag auch etwas ältere Geräte, die oftmals eine sehr solide Leistung zum vernünftigen Kurs bringen. Geräte dürfen ruhig ein paar Kilo wiegen... ;)

Und ganz wichtig: Bei mir steht definitiv der eigentliche Zweck von Hifi-Geraffel im Vordergrund - das Musikhören. Ich höre nicht ständig meine Anlage oder meine Komponenten, sondern ich nutze die Technik zum Hören von Musik.

Ab einem gewissen Level verspüre ich keinen heftigen Optimierungsdrang mehr. Das bedeutet, dass ich zur Zeit recht zufrieden bin, und ungehemmt dem Musikhören fröhnen kann. Daumenhoch

Hallo Mayersen,

wenn ich das so lese, muss ich unweigerlich an einen sehr versierten Radio-Fernsehtechniker denken, der in den Achzigern in Mimmenhausen Unterhaltungselektronik repariert hat (Luxman, Metz, Alpine, Nakamichi u.v.m). Er hat sich dann irgend wann mal selbstständig gemacht und ist heute Inhaber des Media-Centers-Salem. Inzwischen schon knapp 70, aber repariert dort immer noch im Hinterzimmerchen. Ein wandelnder Lötkolben sozusagen, der seine große Leidenschaft irgendwann mal mit ins Grab nehmen wird. :) Er war übrigens auch einer der Entwickler der legendären ASS Lautsprecherboxen.

Warum ich das alles erzähle? Du hattest den Begriff "entmythifiziert" genannt. Auch er betrachtet und beurteilt Geräte erst mal ausschließlich nach dem, was innen an Konstruktion verbaut ist. Und kennt daher die Konsequenzen von Einsparmaßnahmen bei der Konstruktion in Bezug auf die Performance ebenfalls sehr gut. Anhören und Gerät aufschrauben um nachzudehen, was drin ist, gehörten für ihn schon immer untrennbar zusammen. "Stets ergebnissoffen bleiben und hinterfragen" lautet sein Credo: "Es ist historisch betrachtet noch gar nicht mal so lange her, als die Menschheit in Anbetracht eines faktisch real existierenden Horizontes schlussfolgerte, dass es gar nicht anders sein könne, als dass die Erde eine Scheibe wäre". Z04 Kaputtlachen

Hat immer alles selbst ausprobiert, sich nie von anderen beeinflussen lassen. Noch nicht einmal bei Themen wie Kabel o.ä. Ich selbst folge seither seinem Beispiel..... zumindest was das ausprobieren und anhören anbelangt :) Schaltkreise sind für mich aber hingegen leider ein Buch mit sieben Sigeln.

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum Willkommen Im Forum

Herzlich willkommen und völlig normal! - for the love of music!

Hallo Mayersen,
ich unterschreibe alles was du geschrieben hast :)

Hast Du nicht auch vor einigen Jahren einen Vertrieb für eine Lautsprecherfirma übernommen? Leider ist mir der Name entfallen.

Gruß Tom

Hallo Mayersen,
ich unterschreibe alles was du geschrieben hast :)

Hast Du nicht auch vor einigen Jahren einen Vertrieb für eine Lautsprecherfirma übernommen? Leider ist mir der Name entfallen.

Gruß Tom

Moin Tom,

jepp, ich habe recht lange Dynavoice-Lautsprecher als Importeur in D exklusiv vertrieben (und davor für ca. ein Jahr die Speaker von Radiotehnika aus Lettland).

Aber die Marke Dynavoice wurde innerhalb Schwedens (von JWS an Winn Scandinavia) verkauft, und die neuen Besitzer haben anfangs zwar vollmundig versprochen, dass Alles noch viel viel besser werden soll, aber genau das Gegenteil ist passiert. Als Anfang wurde das vorher gut funktionierende Einkaufsportal für Händler, in dem man direkt sehen konnte, was auf Lager und was im Zulauf war, komplett abgeschafft - und durch unübersichtliche Excel-Tabellen ersetzt, die man per Mail zum Ausfüllen bekam. Anstatt mit ein paar Mausklicks den Warenkorb zu füllen, musste man sich nun durch diese Tabelle wurschteln, was massig Zeit extra gekostet hat.

Dann musste man drauf hoffen, dass jemand die Bestellung möglichst zeitnah bearbeitet, was aber nur selten der Fall war. Früher vergingen zwischen Bestellung und Ankunft hier bei mir nie mehr als 10 Tage, und nun war es schon toll, wenn sich jemand in dieser Zeitspanne bequemte, die Bestellung überhaupt zu bearbeiten.

Die Lieferzeiten haben sich auch massiv verschlechtert, die Frachtkosten haben sich fast verdoppelt, die Paletten kamen hier immer zerpflückt und mit losen Einzelkartons an (Paletten packen konnten die neuen Leute definitiv auch nicht), und die Herstellergarantie wurde so ganz nebenbei auch abgeschafft, was mal zwischendurch in einer "nicht unbedingt in verbindlichem Ton" abgefassten Mail mitgeteilt wurde. Eine wirklich total bescheuerte Idee, da es eh nur selten einen Schaden gab, und eine Herstellergarantie sowie die vorher unter JWS gelebte Kulanz-Kultur auch sehr gut für das sympathische Markenimage war. So viel dazu, dass Alles besser wird!

Der Umgangston wurde immer ruppiger, und ich mutierte allmählich vom geschätzten Geschäftspartner zum Bittsteller, der immer öfter auf Lieferungen warten durfte. Das Nachfragen, wann denn endlich was kommt, wurde schon fast als Affront gesehen, wenn man sich die Antworten mal näher ansah.

Irgendwann kam dann per Mail ein Zweizeiler, in dem die langjährige Zusammenarbeit ohne Anlass und ohne Begründung beendet wurde - und das war's dann. Die Kommunikation wurde damit sofort komplett eingestellt, und nachfragen, was eigentlich los, war zwecklos - keine Antwort, nix mehr, basta.

Schade drum, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis der Boxen war sehr gut. Nützt aber Alles nix, wenn man komplett hängen gelassen wird. Ich habe nie so ganz verstanden, warum man sein Standbein in Deutschland einfach so aufgibt. Aber egal, Spaß gemacht hat das Ganze aber eh nicht mehr...

Es gibt jetzt einen direkten Dynavoice-Onlineshop, aber die Preise dort sind mMn jenseits von gut und böse. Ein Paar Definition DF-8 kostet da locker über 200€ mehr, als damals in meinem Shop. Das sind gut 20% Aufschlag, und Rückversand nach Schweden bei Nichtgefallen ist auch eine Hürde, die abschreckt.

Gruß aus Königslutter

Kai

Moin Kai,

das ist schade, aber entspricht wohl leider der Auffassung über Service von vielen Firmen.

Ich hoffe du hast ein neues Standbein gefunden.

Gruß Tom

Zurück
Oben