HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Marantz SR 7010

Denis

Member
Ich möchte hier mit den Thread für Maranz eröffnen.
ich selbst habe einen SR 7010. Die Erfahrungen, mit diesem Gerät, sind eher positiv.
ich möchte demnächst beginnen meine, Endstufen wieder zu betreiben und den SR 7010 als Vorstufe zu nutzen.
Ich habe die Hoffnung, das die Qualität annähern an die meiner alten Vorstufe ( SAE AV 8000 ) heranreicht.
hat hier jemand erfahrung mit dem SR 7010 im Betrieb mit Endstufen?

LG
Denis
 
Hallo Denis,
ich besitze selbst zwar keinen SR 7010, aber da sich das Gerät, so wie du schreibst, bereits in deinem Bestand befindet, spricht da absolut nichts dagegen. Als Neukauf hättest du für diesen Preis natürlich noch Alternativen in Form von reinen (AV)Vorverstärkern, aber da sprechen wir über ungelegte Eier.

Grundsätzlich dürftest du mit hochwertigen einzelnen Endstufen das Niveau des Marantz aber sicherlich noch mal eine ganze Ecke nach oben pimpen können. Denn den in einem AVR verbauten Endstufen bleibt ja zusammen nur das ganz klein bisschen Platz, was das Gehäuse her geben kann. Stell dir nur allein mal vor, man wolle die Netzteile deiner Endstufen darin unterbringen. Und dabei ist der Marantz ja noch einer der großvolumigen.

Vorverstärker sind natürlich klangrelevanter als Endstufen. Aber bei einem Listenpreis oberhalb der 2K-Grenze sollte normalerweise eigentlich kein Hersteller etwas produzieren, das sich zum davonlaufen anhört. Und einen unmittelbaren, permanenter Vergleich zu höherwertigen, reinen Vorverstärkern hast du ja auch nicht permanent vor dir.

Deshalb würde sagen: Einfach erst mal dranhängen und Spaß haben Daumenhoch Smilie
Das gute an möglichen Upgrades ist vor allem ja auch, dass sie nicht weglaufen.
 
Hallo Level 91,
danke für deine Antwort. Dann werde ich die Teile mal vom Lagererstaub befreien.
Wenn die beiden Tieftöner in den Anniversary repariert sind, soll es los gehen.
ich werde berichten!

LG
Denis
 
Hallo, ihr Klangmeister,
klar ist es immer schön was neues zu kaufen, aber gerade in der Welt der Endstufen, ist das meist mit sehr hohen Investitionen verbunden.
Dazu kommt die irrsinnige Schlepperei von den Dingern. Als alter Mann, ist das fast noch wichtiger als das viele Geld.
Ich kann mich noch gut an das Transportieren der riesigen Mono-Blöcke erinnern. Die Dinger passten in keinen Schrank, zu hoch, zu tief, zu Breit, zu schwer...... Nein das würde ich heute nicht mehr schaffen. Mir tut jetzt schon der Rücken weh, wenn ich an die Dinger nur denke.
 
Ich kann mich noch gut an das Transportieren der riesigen Mono-Blöcke erinnern. Die Dinger passten in keinen Schrank, zu hoch, zu tief, zu Breit, zu schwer...... Nein das würde ich heute nicht mehr schaffen. Mir tut jetzt schon der Rücken weh, wenn ich an die Dinger nur denke.
Jetzt bin ich Neugierig: Was sind das für Teile? Threshold oder auch Marantz?


Man liest sich
Der Holger
 
Das sind 4 Stück Vincent SP 991 Plus und 2 Stück Vincent SP 331.
Die 991 ist ein Monoblock 58 KG schwer und die 331 ist eine 2 Kanalenstufe 23 KG schwer.

LG
Denis
 
Zum Glück steht das alles auf einer Betondecke.
Da wäre zuerst mal die Lautsprecherbox ca 100KG mit Sand, dann die Granitplatte ca 20 KG und darauf die 991, 58 KG. das ganze mal 4.

ich muss mal sehen, dass ich ein Bild finde wo man den Aufbau genau sieht.

LG
Denis
 
:oops:Heiliger Bimbammel, ich hatte mal ein 160cm Aquarium ... und ich dachte, das wäre schwer gewesen.
Damit hörst sicher keine leichte Musik, eher Heavy-Metal
mosh2.gif
;-)

ich muss mal sehen, dass ich ein Bild finde wo man den Aufbau genau sieht.
Auja!


Man liest sich
Der Holger
 
ich bin ein Kind der 80er.
Supertramp, Status Quo, Queen, Dire Straits, Boomtown Rats, Barclay James Harvest, Talk Talk, Genesis, Peter Gabriel, Yello, Jethro Tull, Uriah Heep, ZZ Top, Foreigner aber auch AHA, Faithless, Lindsey Stirling, Imagig Dragons, Coldplay.
 
Zurück
Oben