HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Mein langer Text ist weg und ich bin hier

Hallo
Leider ist mein ausführlicher Text irgendwie abhanden gekommen.
Dann nochmal in Kurzform.
Hallo aus dem Raum Saarbrücken grüsst ein analoger Denker in einer digitalen Welt voller Mysterien welche
dieses Forum eventuell aufklären kann.
The vintage Hifi ambassador nenne ich mich auf Youtube.
Wahrscheinlich bin ich ein Naimie, aber ein Röhrenverstärker möchte ich irgendwann einmal ausprobieren.
Die Suche nach dem heiligen Gral geht weiter, ob es Streaming sein wird oder doch eher zum Plattenspieler tendiert,
können nur Höreindrücke zeigen. Das ist ein sportliches Unterfangen was ich finanziell und körperlich (Ausleihen von Geräten)
nicht verantworten kann.
Da ich eher Sammler bin und von Technik nicht sehr viel verstehe, werde ich eher Hilfe brauchen aber wenn ich es vermag,
natürlich gerne weiterhelfen.
Wichtig wäre mir auch endlich Themen ad acta zu legen, wo ich bisher keine homogene Antwort in einem anderen Forum bekam.
Unnötig Geld auszugeben macht mir persönlich keinen Spass wenn am Ende kein Klanggewinn gewonnen wird.
Musik erzeugt Emotionen und schöne Hifigeräte auch.
Mit freundlichen Grüssen.
tvha

Hi tvha,

bei deiner Suche nach dem heiligen Grahl wirst du um persönliche Hörvergleiche wohl leider nicht drumrum kommen. Allein schon deswegen, weil jedes Gehör auf bestimmte Frequenzen unterschiedlich sensibel reagiert. Und auch noch die Einflüsse der schleichenden Hörvermögensabnahme mit zunehmendem Alter hinzukommen.

Ja, Haptik, Optik und Emotion spielen bei Hifi eine ebenso große Rolle, wie physikalische und subjektive (oftmals sogar selbstsuggestive) Einflüsse.

Eventuell hilft dir beim ersten Ordnen deiner Gedanken, bzw. um einen grünen Faden zu finden, ja folgende Überlegung weiter: Rein analog gibt heutzutage es im Prinzip gar nicht mehr. Selbst wenn du dir einen Röhrenverstärker und einen Vinyldreher hinstellst, kannst du davon ausgehen, dass aktuelle LPs im Ursprung mal digitale Dateien waren, bevor das Presswerk seinen Dienst verrichtet hat.

Willkommen Im Forum

Hallo Thomas.
Ich formuliere mal um. Ich habe ein hochsensibles Gehör, ein wenig Hyperakusis, bei Live Konzerten als die akustische Gitarre zu schrill klang, musste ich mich seit 15 Jahren dann entfernen oder kurz die Ohren zuhalten. Seit 2 Jahren wegen einer Auto Alarmanlage (bei geschlossenem Garagentor) einen kleinen Tinnitus wo ich jetzt allmählich erst wieder Spass an der Musik habe, wo ich seit März 2020 mich eher davor fürchtete. Meinen Sudgen Kopfhörerverstärker verkaufe ich nicht aber möchte ihn jetzt als Vorverstärker benutzen, wobei ich mich frage zu welchem Teil der Vorverstärker den Klang beeinflusst wenn ich jetzt einen Rotel Vollverstärker oder die RB-980 BX Endstufe im Main in an den Pre Out des Sudgen HA-4 anschliesse. Am Besten einen Sudgen Bijou Ampmaster als gebraucht suchen denn ich will nichts von der Sudgen Klangcharakteristik aufgeben.

Wegen dem Design dachte ich es wären die Sonus Faber Cremona M welche der heilige Gral wären und natürlich wegen all den Berichten welche ich las. Nach enttäuschter Hörprobe an identischer Naim Kette im Hifi Shop wie meine zuhause, brachte mir der Händler die Avantgarde Duo G1, welche straight in the face sind und mir auf jeden Fall nach 8 Jahren immer noch gefallen. Viele Avantgarde Besitzer betreiben die Hörner aber mit Röhrenverstärkern.

Und ja, ich habe in einem Kommentar bei einem Youtube Video von phonophono gelesen was vom analogen Klang noch übrigbleibt
und fiel vom Hocker. Gerade wird mir das jetzt bestätigt.

Mir ist es wichtig am Ende meiner Heiligen Gral Suche (zwecks Gesundheit und halbem Einkommen da Halbtagsarbeit) endlich aufzudecken welches "Voodoo" Geldabzockerei ist und rein gar nichts zum
Klang beiträgt. Ich hoffe hier Antworten zu bekommen, da ich leider keine Möglichkeit habe einem Hifi Club beizutreten. Wegen Leistenbrüchen ist der Traum von Mark Levinson, Krell, Burmester, Accuphase ... leider gestorben da ich meine Hifi Geräte selbst gerne tragen würde. Mein Händler verleiht auch nichts. Den Stress vom Ausprobieren lege ich gerne ad acta (hatte zur Unizeit 3 Verstärker ausgeliehen: Kenwood, Arcam und Rotel). Hörerfahrungen bei anderen Menschen und auf Hifimessen können interessant sein.

Ich denke es geht bei mir um Feintuning was meine aktuelle Entscheidung angeht und dann kommt dazu dass eine Parallelanlage welche in eine ganz andere Richtung geht, aufgebaut werden könnte d.h. Vinyl Röhre und Stand- oder Bändchenlautsprecher.

Die Materie ist und bleibt für den Laien ein kompliziertes Hobby.
Mein Hörraum ist nicht wirklich gut geeignet wegen einer Seite komplett verglast und ohne Gardinen, klingt "schriller" als in unserer damaligen Wohnung, die Kombi Naim mit Avantgarde ist wahrscheinlich auch nicht optimal.
MfG tvha

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Vodoo" ist mal in einem anderen Forum geschaffen worden, um grundsätzlich erst mal alles herabzuwürdigen, womit man sich noch nie auseinander gesetzt hat oder es erst gar nicht möchte. Ja, es gibt leider auch tatsächlich viel fragwürdiges in dieser Branche. Aber da die Bandbreite diesbezüglich sehr hoch ist und die Grenzen oftmals verwischen (das hast du völlig richtig erkannt), macht es eigentlich nur Sinn, Produkt für Produkt einzeln und individuell zu beleuchten.

Was aber auf jeden Fall wichtig ist: Erst mal gedanklich sortieren, Struktur reinbringen und dann sozusagen als "to-do-Liste" Schritt für Schritt abarbeiten. Über Feintuning nachzudenken macht erst dann Sinn, wenn sichergestellt ist, dass im Bereich des Maintuning die Hausaufgaben gemacht wurden. Am besten, du eröffnest einen Thread mit dem Titel "Wie kann ich meine Anlage optimieren", machst lediglich eine Liste deiner aktuellen Sachen und gibst eine Summe vor, die du bereit bist, zu investieren. Dann bleibt die ganze Sache auch übersichtlich, viele lesen lange Fliestexte mit inhaltlichen Verschachtelungen erfahrungsgemäß erst gar nicht durch ;)

Ok werd ich demnächst machen. Dann kommen bestimmt auch günstige Hinweise welchen Tonabnehmer
gut für einen Rega P3 Plattenspieler an einem Naim Stage line N klingt. Im Naim Forum gab es 2 Hinweise auf einen 200 eur Tonabnehmer und über 10 Vorschläge von 500-1200 eur. Da wird sich doch wohl auch etwas finden lassen obschon am hauseigenen Phonoeingang meines
Rotel RA-980 Bx ich nie was auszusetzen hatte, aber nun habe ich mir vor 7 Jahren den Naim Phonovorverstärker gekauft und als Naimie möchte ich den jetzt auch benutzen. Fakt ist dass die Elys purple cartridge nicht harmoniert. Wünsche einen schönen Abend und tausend Dank :) . MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:) Ich fürchte deinen Benutzernamen werde ich mir nicht merken können, Vielleicht kannst du ja noch deinen Vornamen in deine Signatur mit reinsetzen. Den kann man sich bestimmt besser merken.
Das lange Wort kann ich noch gar nicht mal richtig aussprechen. Aber wie auch immer: Willkommen Im ForumWillkommen Im ForumWillkommen Im Forum

Hallo:) Ich fürchte deinen Benutzernamen werde ich mir nicht merken können, Vielleicht kannst du ja noch deinen Vornamen in deine Signatur mit reinsetzen. Den kann man sich bestimmt besser merken.
Das lange Wort kann ich noch gar nicht mal richtig aussprechen. Aber wie auch immer: Willkommen Im ForumWillkommen Im ForumWillkommen Im Forum
Haha, Tobias, da gehts dir wie mir :D

@thevintagehifiambassador Willkommen Im Forum

Zurück
Oben