HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Nach dem Großputz klingen die Lautsprecher meiner Eltern plötzlich anders

Flohmarkter

Active Member
Muddi hat gerade eben ihren Großputz beendet. Alles gesaugt gewischt und natürlich wieder millimetergenau auf die selbe Stelle gestellt. Diesmal sogar die Stereoanlage abgebaut. Die Lautsprecherboxen musste ich dann mal wieder anschließen. Damit nichts verpolt wird. Und dann ist etwas komisches passiert. Die Anlage klingt plötzlich etwas anders als vorher. Dann habe ich bemerkt dass ich die Boxen vertauscht hatte. Eine hat einen Kratzer und sie steht jetzt auf der anderen Seite deshalb habe ich das überhaupt bemerkt. Wie kann das sein ? :rolleyes:
 
Hallo
Den Effekt hatte ich auch schon mal...
Kann mir das aber auch nicht erklären.
Lese hier mal mit.
Gruß Andy
 
Wenn da kein Wasser reingelaufen ist, wovon ich jetzt erst mal ausgehe, gibt es hierfür eine recht einfache Erklärung. :p

Bei Stereo-Signalen werden die Lautsprecherboxen mit unterschiedlichen Frequenz- und Dynamik-Anteilen belastet. Je länger eine Box betrieben wird, je massiver wirken sich diese auf deren Membrangeschmeidigkeit aus. Wie stark der Effekt ausgeprägt ist, hängt auch von den verbauten Materialien, deren Qualität und der tatsächlichen Betriebsdauer ab. Anders ausgedrückt: Die Membrane der linken und der rechten Box werden irgendwann unterschiedlich geschmeidig. Und genau das klingt dann natürlich auch verschieden. Zu vergleichen mit Stoßdämpfern am Auto.

Bei älteren Leuten ist darüber hinaus häufig zu beobachten, dass die Anlage oft nur angeschaltet wird, um ständig und immer wieder die gleichen Titel zu hören. Dann schleift sich das ganze noch viel schneller ein. In solchen Fällen müssen die Lautsprecherboxen dann sogar von Zeit zu Zeit gegeneinander ausgetauscht werden.

Noch gründlicher lässt sich das Problem mit Rosa Rauschen beheben, welches für ein paar Stunden mit mittlerem Lautstärkenpegel auf die Boxen einwirkt.
 
Moin Tobias,

dieses Gefühl hatte ich auch schon, hab es aber mit Toleranz Unterschieden erklärt.
Der Stoßdämpfer Vergleich ist auch nicht schlecht.
 
In der Regel gibt es kleine Unterschiede der einzelnen Lautsprecher bei einem Paar, da kann sich der Klang dann beim Vertauschen verändern.

Es wäre aber auch möglich, dass sie an einem BR-Rohr gesaugt hat und am anderen nicht, dann hat ein Basstreiber eine Extremdehnung nach hinten erfahren, oder auch beide, wenn sie an beiden gesaugt hat, falls es LS mit BR sind. Das könnte auch eine Klangänderung bewirken.
 
Danke für eure Hilfe. BR Rohre haben die alten Dinger nicht. Ich glaube die sind wirklich unterschiedlich ausgeleiert :D
 
Hallo
ich habe meine neuen LS, gekauft im Okt. 2019, mal von rechts nach links gewechselt.
Es ist aber nach der "kurzen" Zeit noch keine Veränderung feststellbar!
Werde das aber in den nächsten Jahre in Auge behalten und habe mir ein Termin gemacht, vielleicht reicht es ja auch, die LS, nach 2-3 Jahre zu wechseln.
 
Hallo
ich habe meine neuen LS, gekauft im Okt. 2019, mal von rechts nach links gewechselt.
Es ist aber nach der "kurzen" Zeit noch keine Veränderung feststellbar!
Werde das aber in den nächsten Jahre in Auge behalten und habe mir ein Termin gemacht, vielleicht reicht es ja auch, die LS, nach 2-3 Jahre zu wechseln.

Hallo Andy,

ich denke, dieses Problem tritt vor allem dann auf, wenn ständig immer nur das gleiche gehört wird. Ein alter Herr bei uns in der Familie lässt beispielsweise immer nur die selben Beatles-Songs laufen. Dort ist es besonders heftig, weil oftmals auf einem Kanal nur gesungen wird und auf der anderen Seite nur Instrumente raus kommen. Zu allem Überfluss steht eine der Boxen dann auch noch (suboptimal) näher am Hörplatz als die andere, so dass der Balanceregler am Verstärker permanent auf "14 Uhr" steht :p Bei ihm muss deshalb regelmäßig gewechselt werden.

Wenn ich mir aber in deinem Player-Thread so anschaue, was du da so laufen hast, sehe ich genug Abwechslung, um ein "Einschleifen" zu verhindern. Und auf deinen Fotos mit der Anlage deutet darüber hinaus auch nichts darauf hin, dass du so außermittig sitzt, dass du die Balanceeinstellung verändern müsstest.

Bei dir ist sicherlich alles im grünen Bereich Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie
 
Ja ich wollte das nur mal testen aber wie du schreibst sind meine LS auf jeder Frequenz ausgelastet...;)
 
Zurück
Oben