. Ist ja noch schön übersichtlich hier, daher auch ein normaler Umgang miteinander.
Hallo Zeus,
auch von Dirk und mir ein recht herzliches
In der Tat moderiert es sich bei 150 User etwas einfacher als bei 1.500, 15.000 oder gar 150.000.
Allerdings liegt es letztendlich aber auch sehr stark in der Verantwortung von uns allen, was wir alle gemeinsam aus einem Forum machen. An jedem einzelnen User, ebenso in der Verantwortung der Moderation, bereits schon beim ersten Anzeichen von "Zünseln" sofort rigoros zu sanktionieren.
Letzteres gefällt insbesondere denjenigen nicht, die sich mit unredlichen Absichten in einer Community anmelden. Da wirkt unser bereits im Vorfeld nach außen hin kommuniziertes Foren-Credo "wir über uns" für Trolle, Basher, Herabwürdiger und Treibjäger natürlich nicht gerade einladend. Soll es auch nicht, ganz im Gegenteil
Unter einem solchen Klientel macht man sich selbstredend keine Freunde: Fake-Accounts, die versuchen, hinter den Kulissen andere User, aber auch das Forum selbst, madig zu machen. Derartige Kandidaten werden gelegentlich aber auch von anderweitigen, kommerziell ausgerichteten Foren ins Rennen geschickt, die auf diese Weise versuchen, unseren Traffic möglichst klein zu halten, weil sie User-Abwanderungen und dadurch verringerte Werbeeinnahmen befürchten.
Da wir vom Team unsere Arbeit aber ehrenamtlich machen und sich notwendige Software/Hardware ausschließlich über freiwillige Spenden finanziert, sind wir in der komfortablen Situation, dass wir auch keinerlei Druck hinsichtlich Werbeeinnahmen bzw. einer damit verbundener Mitgliederanzahl ausgesetzt sind.
Was dann letztendlich auch die Umsetzung unserer Maxime "Qualität vor Quantität" erleichtert.