HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Neue Nubert nuZeo aktiv Serie

C3KO

Active Member
Als alter Nubert Hörer, ich hatte vier Jahre die nuVero 11, bin ich von der neuen nuZeo 15 echt angetan. Ist ein riesen Lautsprecher, aber ich finde ihn sehr gelungen. Sieht ziemlich technisch aus, aber das ist bei Nubert ja immer so.

Was haltet Ihr von der Serie?

nuZeo
 
Mir persönlich gefallen bei denen die passiven besser. Aktiv lieber im Rahmen eines integralen Anlagen-Komplettkonzeptes. Aber das ist dann keine Frage des Herstellers mehr.
 
Müsste man hören. Gute Raumeinmessungssysteme sind entwicklungstechnisch ebenso anspruchsvoll wie Digitalverstärker. Beides ist hier schon an Bord und es stellt sich damit natürlich die Frage, wie gut ein Unternehmen, dessen Kernkompetenz auf Lautsprechern liegt, das alles schon im Griff hat. Z04 975Andere Firmen entwickeln an solchen Dingen mit vielen Experten Jahrzehnte lang rum...... jeweils !!!
Aber vielleicht kaufen sie das alles ja auch zu. Dann wäre spannend zu wissen, von wem.

Was ich in dem Test nicht finden konnte, aber eigentlich voraussetze: Dass dann natürlich auch die Frequenzweiche digital ist.

Gemessen an Backes+Müller gehen zumindest schon mal die Preise für das Gebotene völlig in Ordnung.
 
Mein erster Eindruck:

+ Sehr hohe Ausgangsleistung, Beschallung auch großer Räume zum moderaten Preis

- Chassis nicht schlecht, aber technisch betrachtet gibt sicher ausgefeiltere Konstruktionen.

Auf einem Foto im Test ist auf einer seitlichen Boxen-Gehäusewand etwas zu sehen, das ich nicht einordnen kann. Ist das eine Simulation des Innenlebens oder lediglich eine Spiegelung?

Zum Gehäuse selbst: Sieht nach einer rechteckigen Grundfläche aus. Bugform wäre besser, gegen stehende Wellen innerhalb der Box. Aber das ist kostentechnisch immer sehr teuer zu realisieren, daher (herstellerübergreifend) leider immer noch eher selten zu finden.
 
Gute Raumeinmessungssysteme sind entwicklungstechnisch ebenso anspruchsvoll wie Digitalverstärker. Beides ist hier schon an Bord und es stellt sich damit natürlich die Frage, wie gut ein Unternehmen, dessen Kernkompetenz auf Lautsprechern liegt, das alles schon im Griff hat. Z04 975Andere Firmen entwickeln an solchen Dingen mit vielen Experten Jahrzehnte lang rum...... jeweils !!!
Aber vielleicht kaufen sie das alles ja auch zu. Dann wäre spannend zu wissen, von wem.
Also Ich finde es auf jeden Fall sehr lobenswert, dass schon mal überhaupt so gebaut wird. Und das auch noch zu vertretbaren Preisen. Würde mir wünschen, dss viel mehr Hersteller von Aktivboxen diesen mutigen Schritt endlich mal gehen. Und selbst wenn am Anfang vielleicht noch nicht alles so perfekt ist, wie es sein sollte: Es ist zumindest ein Anfang gemacht.

Bleibt zu wünschen, dass sich auch ein paar Hersteller mehr, insbesondere auch im Verstärkerbau, um das Thema "Digitalverstärker mit integrierter Raumeinmessungs" verdient machen.

Mein Traum-Lautsprecher unter den "aktiven". leider absolut unbezahlbar: https://steinwaylyngdorf.com/steinway-sons-model-d/

Aber selbst da finde ich noch ein Haar in der Suppe, um auf allerhöchstem Niveau rumzustöhnen: Es fehlen Doppelsicken, so wie bei Canton. Ich liebe "Kolbenschwinger" Z04 Flucht
 
Zurück
Oben