HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Neues Album von Mark Knopfler: On Deep River

soundrealist

Well-Known Member

Auch wenn es Mark Knopfler mit inzwischen schon Mitte 70 in Sachen Musik längst etwas gemächlicher angehen lässt: Von Verschließ oder nachlassender Kreativität keine Spur. Mit seinem neuen Album " On Deep River" stellt er abermals unter Beweis, dass er sich immer wieder selbst neu erfinden kann, ohne Verrat an seinem typischen Gitarrensound mit höchstem Wiedererkennungswert zu begehen. Denn wo Mark Knopfler drauf steht, ist auch immer Mark Knopfler drin Daumenhoch Musikalisch wie auch klanglich/aufnahmetechnisch.

Die allgemeine Over-all-Stimmung des Albums lässt sich am besten als " gefühlvoll bis melancholisch " beschreiben, auch wenn einige Intros zu Beginn etwas anderes suggerieren

JPC hat im Link Play-Buttons für die einzelnen Titel eingebettet, so dass ihr Euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.

Danke, ich habe gestern mal reingehört, ist tatsächlich sehr melancholisch, mag das Stück „Before My Train Comes“.

Kaufen werde ich wohl nicht, in diesem speziellen Fall reicht es mir über Tidal.

Habe mir Anfang der Woche das vinyl Box Set bestellt, in half speed mastering, bevor es vergriffen und nur noch zu Mondpreisen zu bekommen ist. Wie ich es bei allen MK und auch DS Neuerscheinungen gemacht habe.
Inhalt: 2x 45rpm. 12" Vinyl, 1x bonus vinyl. 1CD, und Bonusmaterial.
Abgesehen davon, daß Mark Knopfler einer der begnadetsten Gitarristen ist, bestechen seine letzten Werke eher durch einen einzigartigen Erzähl- Charakter - er trägt Geschichten vor, in einer unnachahmlichen, melancholischen Weise, die seinesgleichen sucht, wie beispielsweise in dem Stück "sweeter than the rain". Ich mag das, und freu mich drauf, wenn das schwarze endlich unter der Nadel liegt.....

Auch wenn es Mark Knopfler mit inzwischen schon Mitte 70 in Sachen Musik längst etwas gemächlicher angehen lässt: Von Verschließ oder nachlassender Kreativität keine Spur.
Macht alles richtig: Keine kräftezehrenden Konzerte mehr, dafür nur noch in aller Ruhe schöne Alben für die Nachwelt.
Daumenhoch

Zurück
Oben