HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Neuling benötigt Hilfe! :D

PatPatTV

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich des 5.1 Layouts welches ich demnächst bei mir umsetzen möchte.
Ich habe einen relativ schwierigen Raum dafür und bin mir bei einigen Lautsprecher platzierungen unschlüssig.
Dazu habe ich euch 3 Bilder von meinem Raum in digital angehängt.

Zuerst einmal zu den 2 Vorderen Lautsprechern links und Rechts. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der rechte Lautsprecher weiter vom TV entfernt als der Linke. Ausserdem würde er, wenn ich ihn an die Wand montiere, relativ frontal in den Kleiderschrank strahlen. Wie könnte ich diesen Besser platzieren? Soll ich diesen ein wenig anwinckeln?

Dann zu den beiden Rücklautsprechern. Hier dachte ich, wie auf dem Bild zu sehen, an Dipol Lautsprecher. Vorallem aufgrund des Kleiderschranks an der Seite.

Bitte um Verbesserungsvorschläge eurerseits! Was haltet Ihr davon?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0403.jpeg
    IMG_0403.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 7
Hi, erst mal herzlich willkommen im ForumWillkommen Im Forum

am besten an der Möblierung ansetzen.

Vorne: hier würde ich das Fachelement rechts unten vom Hängeschrank (wenn es ein Einzelelement ist) NEBEN die anderen setzen, dann hast du eine durchgehende Zeile, kannst den Fernseher mittig aufstellen und die Frontlautsprecher optimal positionieren. Falls das Element fix ist: Absägen und die Schnittstelle von unten schick machen (z. B. ein passendes durchgehendes Brett über die volle Länge des Möbelstückes im Baumarkt zuschneiden lassen und farblich passend mit kontrastierendem Schwarz (= entsprechend den Boxen) mit Sprühlack aus der Spraydose lackieren, dann drunterschrauben.

Hinten: den Schrank neben dem Sofa würde ich HINTER das Sofa stellen, das Sofa vorziehen und mittig hinschieben, so dass die Türen noch aufgehen. Da der Abstand der Rear-Lautsprecher für Heimkino bis zum Sitzplatz viel zu kurz ist, würde ich sie auf den Fußboden legen und Richtung Decke strahlen lassen. Dadurch wird der Höreindruck räumlicher und du lokalisierst sie nicht als Wandschallquellen unmittelbar über deinem Kopf.

Über kurz oder lang würde ich für den großen Schrank eh eine andere Lösung suchen, die deinen knappen Platz besser ausnutzt. Zum Beispiel einen hängenden Kleiderschrank, damit du hier nicht ständig mit dem Sofa ins Gehege kommst, so wie jetzt.

Hey! Erstmal danke für deine Antwort. Aktuelle kann ich den Kleiderschrank leider überhaupt nicht loswerden, dementsprechend muss er da bleiben.

Wenn ich 2 Normale Rear Lautsprecher oben links in der Ecke, über dem Kasten, und einen oben rechts anbringe? Würde das funktionieren? Leicht nach unten gewinkelt.

Mit "Kasten" meinst du das Teil über dem Fernseher? Nein, dadurch wäre der Sinn und Zweck von Rear-Lautsprechern komplett absurdum gestellt. Auf dem Fußboden zur Decke hin strahlend hast du hingegen zusätzlich auch noch den Vorteil, dass die Wand als Reflektor wirkt und für die bei Rear-Lautsprechern wichtige Diffusion sorgt.
Als Notlösung könntest du die Rearlautsprecher evtl. da lassen wo sie sind, wenn es dir gelingt, sie irgendwie angewinkelt nach unten in Richtung Sofa abstrahlen zu lassen. Ist akustisch aber nicht ganz so effizient wie die Fußboden-Lösung.

Warum magst du den Kleiderschrank eigentlich nicht hinter das Sofa stellen? Okay, mit den Türen ist das etwas doof, aber ist es JETZT, so wie er aktuell steht, doch auch schon. Und je nach dem, wie weit du das Sofa noch nach vorne schieben kannst, gewinnst du sogar noch etwas Platz zum aufmachen und zum seitlich am Sofa vorbeilaufen.

Zurück
Oben