HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Nubert NuPyramide

Dennis

Active Member
Ich war heute mit meinem Dad in Duisburg bei Nubert, weil er sich 2 Aktiv-Lautsprecher anhören wollte....

Mir fielen aber sofort diese ungewöhnlichen Lautsprecher auf und die musste ich einfach mal hören.
Und ich hatte seit langen mal wieder diesen wow Effekt! Ich habe noch nie einen so Raum füllenden Klang erlebt! Die Boxen müssen allerdings mind 1m Abstand zu allen Wänden haben, weil sie nach Vorne Hinten und an den Seiten Lautsprecher haben.
Da standen sie völlig frei in einem großen Raum, standen bestimmt nicht perfekt, hat aber gereicht mich echt zu flashen!
Kosten allerdings auch 11.200€ als Pärchen, aber akustisch sind sie das Wert, optisch konnten sie den Eindruck nicht zu 100% wieder geben, kann aber daran gelegen haben, dass die Lautsprecher in rot da standen und wirkte irgendwie wie eine Bluetooth Partybox, gerade mit den vielen Lautsprechern ringsum.
Aber der Klang war wirklich außergewöhnlich!
Muss wirklich eingestehen, Nubert kann wirklich HighEnd Klang!
Als Zuspieler lief ein Bluesound Node, aber Analog via Cinch an einer Musical Fidelity Vorstufe und einem Endversterker von Nuberts Hausmarke.

Lautsprecher:

Endverstärker:

Also wer mal in der Nähe von Duisburg sein sollte, dem kann ich empfehlen da vorbei zu gehen.
Sehr freundliche Mitarbeiter, die einem garantiert nix aufquatschen, weil die da nur vorführen und nicht direkt verkaufen (müssen).
 
Das mit der Aufstellung ist tatsächlich immer ein sehr entscheidender Punkt. In der Audio Bestenliste gibt aus diesem Grund den "Akustik-Assistenten". Der bietet die Möglichkeit, schon vor dem Kauf zu sehen, ob die entsprechende Box sich für eine freistehende, wandnahe oder direkte Aufstellung an der Wand eignet. Direkt an der Wand können meistens nur sehr kleine und/oder geschlossene Konstruktionen ab. Das Problem sind frühe Reflexionen, in erster Linie verursachen die Moden, zur Seite hin wird die Ortungsschärfe dadurch verringert. In vielen Wohnräumen ist eine freistehende Aufstellung aber leider erst gar nicht möglich. Deshalb verstehe ich nicht, warum noch immer so wenig High-End-Verstärker kein gutes DSP eingebaut haben. Denn das erweitert die Auswahl an Lautsprechern letztendlich beträchtlich.
 
@Hörmalhin

Die Nuberts sind Dipole (streng genommen sogar Rundstrahler, weil Lautsprecher auf allen 4 Seiten), da wirst du mit einem DSP nicht viel ändern, die Dinger brauchen ringsum vieeel Platz!

Und sie spielten so ohne DSP in diesem Raum super!
 
@Hörmalhin

Die Nuberts sind Dipole (streng genommen sogar Rundstrahler, weil Lautsprecher auf allen 4 Seiten), da wirst du mit einem DSP nicht viel ändern, die Dinger brauchen ringsum vieeel Platz!

Und sie spielten so ohne DSP in diesem Raum super!
Bei Dipolen im Bassbereich: In der Tat, Wie es hinterher tatsächlich zuhause klingt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber wie du schon sagst: Der Platzbedarf zur Rück- und Seitenwand ist enorm. Das selbe Elend hast du auch bei Elektrostaten. Martin Logan hat mir beispielsweise immer super gefallen. Aber trotz großem Wohnzimmer keine Chance, weil links die Terassentür und rechts die Wohnzimmertür im Weg ist.

Die Pyramidenform bei der 717 ist eine tolle Idee, dadurch werden im Gehäuseinneren parallele Wände und somit stehende Wellen vermieden. Das erspart kostentreibende gerundete Bugformen o.ä. Daumenhoch Daumenhoch
 
Denke das man für die Pyramide mindestens ein 80qm großes Zimmer braucht und dann aber auch in 8m × 10m damit man vorn mind16m² (2m×8m) Platz hat wo die Lautsprecher frei stehen.
Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen wie man die Reflexionen in den Griff bekommt...oder es ist so gewollt? Ich hab jetzt auch noch keinen Test gelesen, sind ja noch recht neu
 
Denke das man für die Pyramide mindestens ein 80qm großes Zimmer braucht und dann aber auch in 8m × 10m damit man vorn mind16m² (2m×8m) Platz hat wo die Lautsprecher frei stehen.
Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen wie man die Reflexionen in den Griff bekommt...oder es ist so gewollt? Ich hab jetzt auch noch keinen Test gelesen, sind ja noch recht neu
Lass uns mal rechnen.

Laut Anleitung einen Abstand nach hinten von nicht weniger als 50 cm. https://www.nubert.de/media/80/e5/fc/1657032596/nupyramide-717-bedienungsanleitung.pdf
Den verdoppeln wir jetzt einfach mal (für meinen Geschmack für eine solche Box bissi wenig) , also 1 Meter. Bei 1 Meter zur Rückwand jeweils 2 Meter zur Seite. Gleichschenkliges Stereodreieck, Mindesthörabstand 2,60 m. Die Raumbreite sollte also aufgerundet ca. 7 Meter betragen. Raumlänge: 1 Meter + (ebenfalls ca. 2.60 Meter) sind 3,60 Meter. Nach goldenem 2/3-Schnitt sagen wir mal 2 Meter Abstand zwischen Sitzplatz und Rückwand . Raumlänge somit 5,60 Meter. Somit sollten diese Boxen rein rechnerisch erst mal für Räume ab 20 Quadratmeter taugen.

Jetzt kommt jedoch das aber. Wenn es kein reines Musikzimmer ist, müssen ja auch noch Möbel mit rein. Bei einer vorsorglichen Verdoppelung der Quadratmeterzahl wären wir also in einer Größenordnung von 40 Quadratmeter. Und mit noch etwas mehr Spielraum zur Seite und nach hinten und zur Seite bei ca. 45 bis 55 Quadrartmeter.

Deckt sich das in etwa mit dem Raum, in dem du die Boxen gehört hast?
 
Deckt sich das in etwa mit dem Raum, in dem du die Boxen gehört hast?
Nein die standen in einem riesigen Showraum quasi mitten drin, zu allen Seiten mehrere Meter.
Die standen da mit Sicherheit nicht optimal!

Die Boxen standen da wo in diesem Bild die Surround LS stehen und dazwischen die beiden Hocker....Ich brauchte ja keinen Sitzplatz deshalb konnten die da stehen bleiben.
Screenshot_20221113_110049_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben