HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Ohne Worte :-)

Flohmarkter

Active Member
Z04 AuslachenZ04 Kaputtlachen


Ich verstehe ja nicht ganz so viel von Hifi . Aber das hier glaube ich kann man gar nicht verstehen Z04 Breakdance.gifZ04 975Z04 Head Wall
 
Moin Flohmarkter,

.......naja, es gibt Leute die meinen, sie könnten verschiedene Kabelarten am Klang/ Gehör unterscheiden, ...naja.
Ich würde meine LS Kabel jedenfalls nicht verdrillen und kann auf derartiges verzichten.
Es liegt in der Natur der Sache, alles ist verlustbehaftet und kompensieren da wo notwendig. Wunder sind dadurch nicht zu erwarten.

gruß Becki
 
Zum Thema Kabelklang selbst hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal etwas im Bereich Wissen geschrieben. Hierzu ergänzend ein Bericht von Low Beats, der das Thema etwas technischer unter die Lupe nimmt:

 
Moin klangistzeitlos,

ich zitiere mal aus deinem Link:
“Das alles liest sich plausibel und ist auch elektrotechnisch klar nachvollziehbar. Wie obige Beispiele erkennen lassen, gibt es jedoch zwei Dinge, die beim Kabel-als-Filter-Modell eine ganz wesentliche Rolle spielen – zum einen die Länge, zum anderen die Anpassungsbedingungen, also Quell- und Lastimpedanz. Genau das aber kollidiert mit der allgemeinen, audiophilen Erfahrung, dass sich unterschiedlicher Kabelklang selbst bei kurzen Leitungen zeigt, bei denen sich die gegebenen „Filtereigenschaften“ praktisch gar nicht auswirken. Auch hierfür ein Beispiel: Wählt man für obigen Vorverstärker (Quellimpedanz 1000 Ohm) das bereits erwähnte Kleinsignalkabel (Parallelkapazität 300 pF/m) in einer nur 1 Meter langen Ausführung, so liegt die obere Grenzfrequenz (-3-dB-Punkt) bei 531 kHz – und damit auch in Sachen Phasengang definitiv jenseits vom hörbaren Bereich.“

genau so hatte ich das gemeint, wer Leitungen jenseits der zehn Meter verwendet, sollte Anpassungen vornehmen. Also da wo notwendig.
Ansonsten ein interessanter LinkDaumenhoch Smilie

gruß Becki
 
Ich verstehe ja nicht ganz so viel von Hifi . Aber das hier glaube ich kann man gar nicht verstehen Z04 Breakdance.gifZ04 975Z04 Head Wall

Auch wenn die deutsche Übersetzung da möglicherweise an manchen Stellen etwas ulkig anmutet: In der Szene genieße Wireworld ein sehr gutes Image Gerade auch bei Digitalkabeln in den unteren Preisklassen bekommt man bei Wireworld schon richtig ordentliche Konstruktionen. Speziell SPDIF neigt ja sehr schnell zum jittern, da kann ein Kabel eigentlich gar nicht gut und störsicher genug sein. Aber jenseits der 100,- €-Grenze muss ich für mich dann auch nicht mehr haben. Doch unabhängig von der Frage, ob so etwas dann tatsächlich noch sinnvoll ist, treibt Massivsilber als Leiter, in Verbindung mit dem betriebenen Fertigungsaufwand und den dann zu erwartenden kleinen Stückzahlen den Preis dann natürlich unweigerlich in astronomische Höhen.

Aber die "Einsteigerkabel" fangen bei Wireworld ja erfreulicherweise bei bei 30,- € an, und dafür gibt es schon ein paar sehr schöne Features: https://www.hifi-regler.de/products...rld_chroma_8_digital-0_5_m-100009507-0_5m.php

Wenn ich in den Supermarkt gehe und da was für 15,- € im Blister kaufe, kann ich oftmals schon froh sein, wenn da überhaupt ein anständiger Stecker dran ist.

Was mir am Sortimentt von Wireworld persönlich sehr gut gefällt: dass innerhalb einer Kabelkategorie für jeden Geldbeutel etwas dabei ist und gleichzeitig vom Aufbau (Schirmung, Veraderung, Material etc...) sehr gut dargestellt wird, wo im einzelnen die Unterschiede liegen. Und zwar ohne jirgendwelchen schwurbeligen Weihräucherungen.

 
Was mir am Sortimentt von Wireworld persönlich sehr gut gefällt: dass innerhalb einer Kabelkategorie für jeden Geldbeutel etwas dabei ist und gleichzeitig vom Aufbau (Schirmung, Veraderung, Material etc...) sehr gut dargestellt wird, wo im einzelnen die Unterschiede liegen. Und zwar ohne jirgendwelchen schwurbeligen Weihräucherungen.


Ich war jetzt mal ganz mutig und hab mir 50 cm "Starlight" (Coax) für meinen DAC bestellt, bin irgendwie neugierig geworden auf das Zeuchs :p:DZ04 975Z04 EssenZ04 Kaputtlachen. Wenn es nix ist, geht der Kram zurück. Mal sehen, werde berichten.
 
Gerade gekommen.

Die Verarbeitung ist echt der Hammer, vor allem die speziellen Coax-RCA-Metallstecker. Da ist irgend etwas drin, das den Anpressdruck um ein vielfaches verstärkt, ohne „Schraubstocktechnik“, wie man es von einigen anderen Herstellern her kennt (die zwar ebenfalls superfest sitzen, man aber beim abziehen später nicht vergessen darf, die Arritierung zu lösen, damit min nicht auch gleichzeitig die Buchse aus dem Gerät zieht)

Versilberten Kabeln sagt man ja gelegentlich nach, sie würden deshalb besser klingen, weil Silber an sich die besseren Leitfähigkeiten aufweist, als Kupfer. Was eine solche Maßnahme vor dem Hintergrund des sogenannten „Skin-Effektes“ zunächst einmal plausibel erscheinen lässt.

Ausgefuchste Aderpaarungen sollen in Verbindung mit einem speziellen Abschirmmaterial (über dessen genaue Zusammensetzung sich WireWorld ausschweigt) für eine optimale Resultate sorgen und störende Einflüsse bereits im Keim ersticken.

Besonders neugierig war ich natürlich, was die sehr vollmundigen Versprechen bzgl. Klangunterschied anbelangt. Verglichen habe ich gegen ein hochwertiges Toslink-Kabel mit Einzelfasern (Oehlbach Series 80 XXL, ebenfalls nur 50 cm lang), sowie eine billiges Beipack-Coax. Zwischen allen drei Kabeln konnte ich am DAC hin- und herschalten.

SO HABE ICH PERSÖNLICH DAS WIREWORLD STARLIGHT EMPFUNDEN/ERLEBT:

Zwischen XXL-80-Toslink und dem WireWorld sind die Unterschiede (via Kopfhörer) überraschend gut hörbar. Vor allem in Punkto transparenz und Abbildungsschärfe. Allerdings lässt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dies nicht einfach auch nur der grundsätzlich anderen Übertragungstechnik geschuldet könnte. Denn die Differenzen zwischen WireWorld und Beipack-Coax-Strippe fiel (sollte es sich hier tatsächlich um einen objektiv bestehenden Unterschied handeln) derart marginal aus, dass man hier tatsächlich eher unsicher und ratlos zurückbleibt und überlegt, ob man seinem eigenen Hörempfinden hier tatsächlich über den Weg trauen kann.

Brechen wir die ganze Sache also auf die Fakten herunter: Was man für knapp unter 100,- € erhält, ist ein pfiffiges und extrem hochwertig verarbeitetes Kabel, mit zahlreichen Gimmicks, bei dem man bereits schon (fast) an die Grenzen des technisch machbaren kommt. Mehr Aufwand geht nur noch, wenn man zu den Varianten „Silver“ oder „Platinum“ greift. Doch dann wird es tatsächlich extrem teuer. Und in Anbetracht des Vergleiches mit der Beipackstrippe wird sich sicherlich schon beim „kleinsten“ Starlight“ die Frage stellen, ob sich die Investition lohnt. Besonders dann, wenn man nicht nur ein 50cm-Stückchen benötigt.

Ich für meinen Teil behalte es eigentlich eher wegen seiner äußerst liebevollen Architektur und dem überragend guten Stecker, der sicher auch noch nach vielen Jahren immer noch die gleiche Kontaktsicherheit gewährleisten wird. Und weil es zumindest besser klingt als Toslink.


P1130008.JPG
P1130009.JPG
P1130012.JPG
 
Den Verdacht, dass Koax etwas besser klingt als Toslink hatte ich auch schon mal. Dachte bisher aber immer, mir das nur eingebildet zu haben.
 
Zurück
Oben