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Planung Partybox

carsam

New Member
Hallo liebe Mitforisten,
hier zuerst mal ein bewährter Fragebogen Aus dem hifi-forum der alles ein bisschen aufklähren soll.

Wofür ist eure Box gedacht?
Party mit bis zu ca. 20 Leuten Indoor.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Meist Mainstreammucke, aber auch elektronisches.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Lässt sich bei Betrachtung meiner bisherigen Planung/Vorstellung gut abschätzen. Jedoch sollte der Subwoofer nicht über 80 Lieter brauchen, der 15LB075-UW4 würde also schonmal eher ausfallen. Außerdem habe ich den schonmal verbaut.

Wie schwer darf es werden?
Sollte auch allein tragbar sein.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Alle gleich mit 33%.

Wie hoch ist das Budget?
So ca. 300€ wenn es ein wenig mehr wird ist das auch nicht schlimm. Weniger natürlich auch gern gesehen.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Es ist kein Akku geplant, das ganze soll mit einem Netzteil betrieben werden. Eventuell soll es aber später (also nicht in dem Thread) mal die möglichkeit geben einen Akku extern anzuschließen. Wenn es mal an den See geht oder so.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Ich spiele gedanklich mit mehreren Kombinationen.
Als Subwoofer den 12/280-8W [59€] oder sein 4-Ohm-Bruder [75€]
in Kombination mit 2x dem BG17 [mit Sperrkreis? 34€] oder 2x BG20 [mit Sperrkreis ca. 70€] oder dem ULB-8 Pro [70€].
Gerne auch ähnliche Vorschläge einbringen
5.gif


Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Erfahrungen im PA-DIY habe ich bereits gemacht (JL-Sub15N mit 15LB075-UW4 und LF-sat12).
Messmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Am relevantesten wäre für mich die Frage nach dem Verstärker. Ein DSP dazu oder gleich intern wäre natürlich toll. Habe damit aber noch keine Erfahrung und noch keine gute Anleitung für Bspw. den Sure ADAU1701 gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ich weiß das es ein paar ähnliche Projekte/Threats gibt, bei denen sind jedoch die Links meist nicht mehr Verfügbar und haben keine DSP Funktion. Des weiteren fände ich den Einsatz eines Tops (ULB-8 Pro) anstelle der Breitbänder (BG20 mit SK) ganz interessant da sie Preislich auf gleichem Level sind. Was klingt besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Wow..... !! Auch wenn ich persönlich da selbst jetzt nicht all zu viel beitragen kann: So etwas selbst zu bauen, finde ich absolut klasse !! Andere würden sich da vermutlich einfach nur irgend etwas fertiges im Netz bestellen. Du hingegen hast dir sogar richtig Mühe mit einer sehr detaillierten Beschreibung gemacht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du den entsprechenden Input erhältst. Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie

Aber mal eine ganz andere Frage: Hast du in der Vergangenheit auch schon andere Sachen gebaut, die du uns hier bei Gelegenheit einmal vorstellen möchtest?
 
die Idee mit dem Fragebogen finde ich sehr gut. Das macht es wesentlich übersichtlicher und für alle, die das auch probieren wollen, leichter nachzubauen. Ich habe selber so etwas noch nie zusammengebaut. Da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt.
 
Hast du in der Vergangenheit auch schon andere Sachen gebaut, die du uns hier bei Gelegenheit einmal vorstellen möchtest?

Ja, wie im Beitrag erwähnt habe ich bereits (2x) den JL-Sub15N mit dem the box 15LB075-UW4 und (2x) den LF-Sat12 gebaut. Beide beruhen auf der Entwicklung von Jobst-Audio. Der JL-Sub15N wurde für das Chassis angepasst, da es nicht das "orginale" Chassis ist. Der LF-Sat12 wurde exakt nach plan gebaut ;).
Ich denke, dass wenn es gewünscht ist, ich den Bau/"Entwicklung" dieser PA-Lautsprecher hier einmal nachträglich dokumentieren kann Thumbsup.
 
Bisher hat das Thema in diesem jungfreulichen Forum noch nicht viele Antworten bekommen. Aber ich denke das wird schon noch ;).
Ich hab jetzt erstmal ein bisschen geforscht und Experimentiert und bin jetzt ein Stück weiter gekommen.

Ich habe vor diese Verstärkerplatine:
1.gif
ANIYIMA TPA3116D2
mit diesem Netzteil zu nutzen:
1.gif
MW RSP-200-24

Habe ein bisschen mit zwei Subchassis gespielt. Einmal dem Elder Audio 12LP075-W (4 Ohm Version des 12-280/8-W) und 2x Mivoc AW2000. Beide kommen auf kosten von 75€ (weshalb ich den Mivoc einfach mal aus Spaß probiert habe)
Folgendes ist rausgekommen:
Grün: 12LP075-W in 45l @45Hz (Da er sich ähnlich wie der 12-280/8-W simmuliert und ich diesen Vorschlag schon gefühlt 1000x gelesen habe :D)
Rot: 2x AW2000 in 30l @45Hz
Blau: 2x AW2000 in 45l @40Hz

Frequenzgraph Partybox.PNG


Lautstärketechnisch ist alles sehr ähnlich gestaffelt:
An den Mivocs bekomme ich parallel (2 Ohm) 95W Verstärkerleistung.
Am 12LP075-W (4 Ohm) bekomme ich 75W raus. [deshalb nicht der 12-280/8-W, da bekäme ich nur 38W]

Frequenzgraph Partybox 2.PNG


Von der Lautstärke her sollte ein einzelner BG20 eigentlich auch reichen. Dann könnte ich eine Art kleinen Tower bauen.

Was haltet ihr davon? Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet?
 
Bisher hat das Thema in diesem jungfreulichen Forum noch nicht viele Antworten bekommen. Aber ich denke das wird schon noch


Das kommt alles noch. Wir sind ja gerade einmal 24 Stunden alt :)

Super gemacht.

Genau solche Beiträge brauchen wir hier. Das wird Suchenden helfen und manch anderen motivieren, es selber auch einmal auszuprobieren.

Danke & weiter so!
 
Ich denke, dass wenn es gewünscht ist, ich den Bau/"Entwicklung" dieser PA-Lautsprecher hier einmal nachträglich dokumentieren kann Thumbsup.

Auf jeden Fall, mach das bitte unbedingt.Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Gerne auch andere Projekte, insofern du da schon etwas am Start hast. Gerade für das noch recht junge H+H-Forum sind speziell solche Beiträge stets eine echte Bereicherung Z04 Dance00
 
Was haltet ihr davon? Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet?

Hattest du die Messungen der Chassies selbst durchgeführt, oder stammen die aus einer anderweitigen Quelle? Im Normalfall sollte der Verlauf natürlich immer möglichst linear daher kommen. Leider sind Streuungen in der Serienproduktion aber nie völlig auszuschließen, auch wenn bei guten Anbietern das eigentlich eher die Ausnahme sein sollte. Daher: wenn du die Möglichkeit zum selber (nach)messen hast, würde ich das auf jeden Fall machen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D

Hast du dir denn schon Gedanken über die Bauform des Gehäuses und die Chassie-Einbauposition gemacht? Beides hat ebenfalls einen großen Einfluss auf das Endergebnis.
 
Hallo carsam, gibt es schon etwas von den ersten Baufortschritten zu berichten ?
 
Da bin ich wieder. Leider hatte ich in vergangenen Tagen kaum Zeit mal wieder etwas zu posten :(. Bau- bzw. eher Planungsfortschritte gibt es aber bereits.
Wenn das endgültige Konzept steht ist gehe ich auf alles spezifischer ein.

Die Messungen Stammen nicht von mir. Hätte ich die Chassis bereits zu Hause würde ich ja schon eher sehen wer wen schlägt. Also nein, das sind alles Herstellerangaben oder von erfahreren Leuten gemessene Werte.

Um die Einbaupositionen habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Wichtig wäre das (so zumindest gelesen) für die Entwicklung eines Sperrkreises für den Breitbänder (in dem Fall die Maße der Rückwand). Dieser Sperrkreis wird jedoch nachträglich per DSP "angefertigt". Dazu aber später mehr.
 
Hi,
ich hätte da einen Vorschlag:

Upcycling!

Lass' den AIYIMA-Amp weg.
Denn 2x100W maximale Leistung mit diesem Mini - Kühlkörper, glaube ich niemalsZ04 Nein1
Wenn das Teil 2x10W RMS bringt, ist es viel. Da habe ich Angst, wenn der Party machen soll.
Hintergrundberieselung OK, aber Elektromukke und Party
:eek:

Nimm einen gebrauchten Car-Hifi-Verstärker!
Und dazu ein günstiges Autoradio als Frontend zur Ansteuerung und Anschlussmöglichkeit.
Gerne ein gebrauchtes Kenwood oder ähnlich. Wenn es nicht zu alt ist, hast Du USB, Bluetooth und DAB gleich mit dabei!

Im Car-Hifi-Bereich findest Du alles, was Du brauchst.
Und gerade die Amps sind oft richtig Klasse und kosten kaum noch was, da sie niemand mehr in die neuen Autos einbauen kann!

zB bei Ebay: >> Suche
Da ist gerade eine Signat und eine XETEC Xircuit 240.4(!) günstig zu haben.
JBL, Harmon/Kardon, Sony, Eton, Lanzar, Magnat ... sind alle gut.
Nur keine AUNA oder McFun, das sind Billigstteile.

Vorteile: Gute Qualitätsware zu kleinem Preis, mehr Leistung, Gehäuse und Kühlkörper in ausreichender Größe vorhanden,
EQ-Einstellmöglichkeiten ohne Ende, (evtl.) aktive Frquenzweiche....

Bei Bedarf als Netzteil ein 12-14V Schaltnetzteil mit der entsprechenden Leistung.

Oder schlachte einen alten Hifi-Verstärker, da ist alles drin was Du brauchst, wenn Du kein USB, BT etc benötigst.


Solche Partyteile habe ich schon öfter auf einem Handwagen (dann mit Autobatterie) am Vatertag gesehen. Richtig Alarm!


Man liest sich

Der Holger
 
P.S.:
Wenn Du einen günstigen gebrauchten Amp findest und die echten Leistungsdaten wissen willst, schaue mal
bei Amp Performance vorbei. Da sind ein paar Hundert seriös gemessene Amps aufgelistet.

PPS.: Tolles Projekt und Klasse Beschreibung im StartpostDaumenhoch


Man liest sich

Der Holger
 
Nochmal Hi,
das kapiere ich nicht ganz:
An den Mivocs bekomme ich parallel (2 Ohm) 95W Verstärkerleistung.
Am 12LP075-W (4 Ohm) bekomme ich 75W raus. [deshalb nicht der 12-280/8-W, da bekäme ich nur 38W]
Wenn Du diesen AIYAMA-Amp meinst, also ich habe keine Angaben der Art gefunden.
Und die Watt sagen nicht unbedingt etwas über die erreichbare Lautstärke aus.
Da zählt mehr die angegebene Empfindlichkeit der Chassis in dB/V/m.

Zu Herrn Ohm:
Der Gesamtwiderstand der Box/des Chassis darf nicht den angegebenen Mindestwiderstand des Amps unterschreiten!
Sonst wird die Ausgangsstufe durch zu hohen Strom überlastet und raucht ab.
Vor allem bei Brückenbetrieb zu beachten, das der zugelassene Widerstand sich verdoppelt!
Bei Car-Hifi wird ja häufig eine 4-Kanal-Amp zu einem 2-Kanal gebrückt. Da wird dann aus Minimum 4Ohm Anschlusswiderstand
8Ohm. Die schönen 4Ohm Chassis sind dann für den .....
2Ohm verkraften die wenigsten Amps auf Dauer und sind deshalb erst gar nicht dafür zugelassen!

Im Allgemeinen sollte bei einer PA/Partyanlage der Amp über Reserven verfügen, da bei einer Party immer einer
"den Hahn aufreisst" und es dann (bei einem zu klein dimensioniertem Amp) nicht nur zu Chassis zerstörendem Clipping
kommt, sondern auch ganz schnell der Amp selbst abraucht.
Umgekehrt ist es weniger gefährlich, einen Lautsprecher mit zB 100W mit einem 150W Signal kurzzeitig zu belasten.
Also besser immer mehr Verstärkerleistung zur Verfügung stellen, als die Chassis nominell verkraften.


Man liest sich

Der Holger
 
Sooo, die Prüfungsphase ist durch und ich habe endlich mal wieder genügend Zeit Lautsprecher zu bauen. Deshalb an dieser Stelle mal das, längst überfällige, Update: :p

Zurzeit sieht es so aus, dass das Holz schon fertig ist und gerade geklebt wird.

Für die Frequenzen oberhalb des Subwoofers kommt der BG20 kommt in geschlossene 5l. Subwoofer wird der Mivoc AW3000 da die Box doch kleiner werden soll. Der AW3000 wird in 30l BR spielen und auf 50Hz getuned. Der dabei entstehende Buckel wird später, wenn er denn überhaupt stört, per DSP platt gemacht. Bzw. wird es mehrere DSP-Presets geben.

Ein Lithium-Akku wird doch gleich integriert werden. Welche Größe weiß ich noch nicht, jedenfalls so das er mal ein paar Stunden vor sich hin dudeln kann.

Als Verstärker ist bisher der AIYIMA TDA7498E geplant (und bestellt), jedoch bin ich mir da auch noch nicht so sicher. Mal gucken wie er sich schlägt... Über eine Autoendstufe hatte ich ebenfalls nachgedacht... gerne eine vorschlagen ;). Problem dabei ist die Größe! Das Technikabteil misst HBT 20x32x13cm. Wenn du eine findest, die maximal 30x20cm misst und auch nicht zu dick ist (denn da müssen ja noch die anderen Komponenten rein), immer her damit. Thumbsup (Die Xetec sieht lecker aus, finde jedoch keine Größenbeschreibung auf die schnelle)

Des Weiteren wird das Wondom DSP-Board verbaut. Seine Aufgaben sind: die aktive Trennung des BG20 und AW3000, Sperrkreis für den BG, Glättung des Frequenzverlaufs generell und das Schlaten zwischen mehreren Presets (Bspw.: superlinearer Frequenzgang, dynamischer Bass-Boost, etc.)



Die Daten zum AIYIMA sind von der Aliexpress Seite. Müssten die von TI-Chip sein? Aber egal der ist ja sowieso raus :D.

Dass Leistung nicht gleich Lautstärke ist, weiß ich schon. Deshalb wurden die Chassis ja mit den laut Datenblatt zu erreichenden Wattangaben des Verstärkers simuliert, um einen groben Vergleich machen zu können.

Mit dem Herrn Ohm kenne ich mich auch gut aus. ;)

Ja das stimmt schon, jedoch braucht man für die doppelte Lautstärke auch das 10-fache an Leistung. Das lohnt sich für so eine kleine mobile Box dann irgendwann gar nicht mehr. :D

Aber du hast schon recht, ein wenig Reserveleistung wäre gut. Also wie gesagt gerne Vorschläge fürs Amping bringen.

Es freut mich auf jeden Fall das hier mal ein paar Antworten rein flattern :), danke für die Ideen und das Feedback.
 
Hi,
schon wieder ich ;-)
Problem dabei ist die Größe! Das Technikabteil misst HBT 20x32x13cm. Wenn du eine findest, die maximal 30x20cm misst und auch nicht zu dick ist (denn da müssen ja noch die anderen Komponenten rein), immer her damit. Thumbsup (Die Xetec sieht lecker aus, finde jedoch keine Größenbeschreibung auf die schnelle)
Das ist eng. Ich hatte zwar drei XETEC im Auto (echt richtig geniale Teile!!), aber in keinem Datenblatt steht die Größe.
Aber, wie gut belüftet ist das Fach? Hast Du einen PC-Lüfter davor? Das wird sonst brutal warm da drin.
Ich würde ja vorschlagen, ein oder zwei richtig geil aussehende Endstufen sichtbar aussen an die Box zu schrauben. Ist ja Party!

In das Fach dann ein Autoradio. Oder nur ein Autoradio mit guter Leistung.

Des Weiteren wird das Wondom DSP-Board verbaut. Seine Aufgaben sind: die aktive Trennung des BG20 und AW3000, Sperrkreis für den BG, Glättung des Frequenzverlaufs generell und das Schlaten zwischen mehreren Presets (Bspw.: superlinearer Frequenzgang, dynamischer Bass-Boost, etc.)
Anstatt dieses Boards mit Anschlussleiste und "Programmer" für über 60Euro hole Dir lieber ein anständiges Autoradio.
Zu dem Preis bekommst Du schon ein neues Kenwood KMM204. Oder für etwas mehr ein KMM BT306 mit allem Schnickschnack.
Oder halt ein gebrauchtes Teil.
Ich mag halt Kenwood wegen der guten Erfahrungen, die ich damit machte. Clarion tut es aber auch ;-)
Dann hast Du alles in einem und Du musst nur noch ein Netzteil dazu tun.

Ich mag halt allgemein den Gedanken, alte Teile neu zu verwerten, anstatt neue Geräte zu kaufen.


Mit was für einer Quelle willst Du denn die Anlage bespielen? Die Anschlüsse kämen dann auch noch dazu (USB, MP3 Converter, BT....).
Soweit ich das sehe, hat Deine Konfiguration nur RCA/Cinch - Buchsen.

BTW, ich hätte hier sogar noch zwei Clarion Radios und einige sehr schöne Old-School Endstufen. Das sollten wir aber, wenn Du möchtest, per PN besprechen.


Man liest sich

Der Holger
 
Das Fach sollte an der Rückseite oben ein paar Lüftungsschlitze bekommen und etwas weiter unten, sollte mittig der AIYIMA Verstärker ran, so das der Lüfter direkt rauspustet.

Naja das DSP-Board kostet 20€, das ist vollkommen ok. Der Programmer auch, aber den brauche ich sowieso für folgende Projekte. Und das Anschlussboard braucht niemand der Löten kann

Für eine Class AB Autoendstufe, würde ich dann wahrscheinlich einen Kühlkörper mit temperaturgesteuerten Lüfter selber basteln.
Außen ranschrauben ist aber keine Option passt nicht ins Konzept. Bei der nächsten dann.

Ein Autoradio ist auch eher keine Option.

Neben der 3.5mm Buchse kommt ein Bluetoothmodul rein (eigentliche Hauptquelle).

Mir gefällt es ebenfalls gebrauchte Komponenten in neuen Projekten "wiederzubeleben".
 
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