boxenschieber
Well-Known Member
Ich gehe davon aus, das die einzelnen Glieder einer Wiedergabekette in etwa gleichwertig sein sollten.
Der DSP soll nun helfen, die Aufstellung der Boxen in einem Raum zu ermöglichen, der weder dafür gebaut wurde und der auch nicht akustisch optimiert werden darf oder soll (Wohnzimmer).
Da helfen auch keine noch so tollen Filter wenn der Frequenzgang und vor allem Phase und Laufzeit der Signale beeinflusst wurden.
Dies unter der Vorraussetzung, das ich einen so genannten "natürlichen" Sound haben möchte.
Also sollte ich mir als Besitzer einer hochwertigen Kette eher Gedanken machen, wie ich den Hörraum akustisch verbessere.
Man liest sich
Der Holger
Ich fürchte fast, da hast du den Soundrealist ein wenig missverstanden. Klar, kein DSP der Welt kann eine schlechte Raumakustik und/oder eine schlechte Raumakustik kompensieren.
Diese Maßnahmen sollten eigentlich immer so weit es möglich ist, als allererstes in Angriff genommen werden. Doch Raummoden sind leider so etwas wie "die Bitch der Raumakustik", wo physische Maßnahmen wie Absorber, Aufstellung etc. zwar einerseits helfen, aber auch recht früh an ihre Grenzen kommen. Selbst kleine Lautsprecher in relativ großen Räumen sind vor Moden nicht gefeit.
Auch professionelle Akustiker beziehen bei der Gestaltung von Aufnahme- und Abhörräumen in hochwertigen Tonstudios leistungsfähige DSPs genau aus diesem Grund mit ein.
Bei der Frage der Preisrelation sehe ich noch einen weiteren Punkt: Das ganze digitale Zeugs ist in der Herstellung vermutlich deutlich billiger, als die analogen Komponenten. Chips kosten heutzutage ja kaum mehr was. Von daher dürfte gerade auch hier im Wesentlichen ein ganz entscheidender Unterschied zwischen dem kleinen 2er und dem X4 liegen.