soundrealist
Well-Known Member
Ich liebe meine JBL L90, auch in diesem Raum regt sie keine Mode nennenswert an und bleibt frei vom dröhnen. )
Das hatte ich von meinen Orkan VIII sehr lange Zeit auch immer gedacht So lange, bis Axel mir mal ein AM zum Ausprobieren ausgeliehen hat.
Das gemeine an Moden ist, dass das, was schlechthin als "Dröhnen" bezeichnet wird, oftmals gar nicht als solches wahrgenommen, sondern für "druckvoll", "satt" und "kraftvoll" gehalten wird.
Erst beim Vergleich mit einem Kopfhörer merkt man dann, dass sich Dinge einschleichen, die gar nicht auf der Aufnahme drauf sind und im direkten Vergleich vor allem die Definition/Ortungsschärfe im MT und HT merklich verschleiern.
Es geht sogar so weit, dass wenn man ein modenbereinigtes Klangbild über einen längeren Zeitraum hört und dann irgendwann auf "standby"wechselt bzw. die Funktion ausschaltet das Gefühl hat, die Boxen wären defekt.
Das alles liegt aber nicht an den Boxen, sondern vielmehr der Tarsache, dass es einen modenfreien Hörraum schlichtweg überhaupt nicht gibt. Selbst in den allerbesten Studios mit perfekten physischen Maßnahmen verbleiben immer noch Restmoden, die dann per DSP einkassiert werden.
So, nun aber erst mal viel Freude mit deinem neuen Domizil
Zuletzt bearbeitet: