HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Rega Brio MK7

highvoltage

Active Member
Es gibt sie offensichtlich noch: platzsparende, ehrliche Verstärker ohne viel Blingbling mit audiophilem Innenleben unter 1000 Euro:

Hi,
weil der Rega Apollo so platzsparend ist, war das der passende CDP für mich.
Und läuft seit circa 10 Jahren ohne Probleme.
IMG_20260106_165657.jpg

Anhänge

• 17677148553511568193881857309269.jpg
    17677148553511568193881857309269.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1
Natürlich ist es ein Pluspunkt, wenn ein Produkt langlebig ist, aber das weiß man ja leider meist erst hinterher.
Wobei ich mir in der Tat nicht vorstellen kann, warum der Rega bei den etablierten Funktionen besonders anfällig sein sollte.

Wenn man aber das Marketing-Sprech im Sinne von "audiophil" und "ehrlicher Verstärker" mal ausblendet, bleibt meiner Ansicht nach leider nicht viel übrig.
Dafür hat man alle Funktionen in einem relativ kleinen Gehäuse vereint.

Das mag ein Alleinstellungsmerkmal des Brios sein, der integrierte Phono-Pre in dem kleinen Gehäuse. Aber wenn man auf eins von beidem verzichten kann, gibt es direkt Konkurrenzprodukte, die nur die Hälfte oder gar ein Drittel der UVP des Brios kosten.

Und wer hat schon Platz für einen Plattenspieler und dann aber keinen Platz für einen Verstärker im Hifi-Format.

Also wenn der CDP schon seit 10 Jahren problemlos läuft, finde ich das schon sehr gut, ist ja nicht gerade wenig an verschleißenden Bauteilen dran.
Wenn man aber das Marketing-Sprech im Sinne von "audiophil" und "ehrlicher Verstärker" mal ausblendet, bleibt meiner Ansicht nach leider nicht viel übrig.
Naja, soooo viele Verstärker mit Ringkern unter 1000 Euro kenne ich persönlich nun nicht wirklich.

Aber grau ist alle Theorie. Letztendlich entscheidet die Performance. Und genau die ist letztendlich immer erst mal eine Frage der tatsächlichen Konstruktion. Und diesbezüglich ist der Markt ja nicht statisch.
Natürlich ist es ein Pluspunkt, wenn ein Produkt langlebig ist, aber das weiß man ja leider meist erst hinterher.
Wobei ich mir in der Tat nicht vorstellen kann, warum der Rega bei den etablierten Funktionen besonders anfällig sein sollte.

Dafür hat man alle Funktionen in einem relativ kleinen Gehäuse vereint.

Das mag ein Alleinstellungsmerkmal des Brios sein, der integrierte Phono-Pre in dem kleinen Gehäuse. Aber wenn man auf eins von beidem verzichten kann, gibt es direkt Konkurrenzprodukte, die nur die Hälfte oder gar ein Drittel der UVP des Brios kosten.

Und wer hat schon Platz für einen Plattenspieler und dann aber keinen Platz für einen Verstärker im Hifi-Format.

Bereits bei Rauschen und Brummen gibt es große Unterschiede, wenn man einfach mal den Lautstärkeregler ohne angeschlossene Gerätschaften voll aufdreht. Hinzu kommt die Art und Qualität der Potis usw. Aus der Ferne finde ich eine Beurteilung immer sehr schwierig,

Ich würde es mal so ausdrücken: Durch markige Sprüche und Marketing wird ein Gerät nicht besser. Wird hingegen auf ein sauber durchkonstruiertes Gerät verkaufsfördernde Klanglobhudelei oben drauf gepackt, wird es umgekehrt dadurch aber auch nicht schlechter.

Werden hingegen technisch sinnvolle Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben, ist Werbung gleichzeitig die Bereitstellung von nützlichen Informationen. Zusammengefasst: relevant ist nicht, ob etwas, sondern vielmehr was ganz konkret beworben wird.

Zusammengefasst: relevant ist nicht, ob etwas, sondern vielmehr was ganz konkret beworben wird.
Genau das ist exakt der Punkt, der mir als eher lächerlich aufgestoßen war. Denn wenn man auf den obigen Link klickt, steht da als erstes
"Der neue Brio MK7 – Hochleistungs-Stereo-Vollverstärker" und dann weiter unten im Text "beeindruckende 50 W pro Kanal".

Und dann geht es mit den erstaunlichen Dingen im Werbetext weiter: ein DAC ist verbaut und das Gerät hat nicht nur eine Fernbedienung sondern auch eine Stand-by Funktion und sogar ein Gehäuse wurde für den Rega entwickelt.

Das mag vielleicht für den eingefleischten Fan, für den nur der vermutete Rega-Sound überhaupt in Frage kommt, sinnhaft erscheinen, ohne diese Prämisse entbehrt es allerdings nicht einer gewissen Komik.

Achso, und einen Audiolab 6000A mit ähnlichem Gesamtpaket bekommt man aktuell neu für 599,-€....

Zurück
Oben