HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Replay-Gain-Funktion bei Musik-Streaming

Käbele

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich in der App meines Streamers (BluOS) eher zufällig eine Einstellfunktion entdeckt, von der ich überhaupt nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Alle, die das schon kennen, brauchen an dieser Stelle natürlich nicht weiterlesen. Wem es aber so geht wie mir, der dürfte sich über die Entdeckung dieser Funktion sehr freuen. Ob es so etwas bei allen Fabrikaten gibt, weiß ich natürlich nicht. Aber nachschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Was ist der Zweck dieser Einstellung? Vereinfacht ausgedrückt arbeiten Streaminganbieter in der Grundeinstellung so, dass erst mal alle Titel in etwa gleich laut spielen. Um dies zu bewerkstelligen, wird ein sogenannter Limiter eingesetzt, der laute Stellen leiser und leise Stellen lauter macht. Für eine Musik-Berieselung im Hintergrund mag das ja praktisch und sinnvoll sein, geht aber immer zulasten der Dynamik und gelegentlich auch des Verzerrungsverhaltens.

Mit der Gain Funktion lässt sich der Limiter ausschalten, bei BluOS hat man dann beispielsweise die Wahl zwischen

- grundsätzlich heruntergepegelt (= minimalste Verzerrungen des Signals )
- Lautstärke 1:1 wie auf dem Album
- Lautstärke entsprechend dem Titel

Die Position "Deaktiviert" steht für den eingeschalteten Limiter.
Bei BluOS etwas irreführend, gemeint ist damit das Ausschalten der individuellen Auswahl.

Eine feine Sache, wenn man Musik bewusst genießen will und zugunsten der Wiedergabequalität dann im Gegenzug hier und da auch mal bereit ist, die Lautstärkesprünge zwischen einzelnen Titeln bzw. Alben in Kauf zu nehmen. Daumenhoch
 

Anhänge

  • P1130298.JPG
    P1130298.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben