Mit der LS3/5A wurde etwas geschaffen, das man getrost als eine Symbiose aus Performance-Zufall und Ingenieurskunst bezeichnen kann.
Das Original von Rogers habe ich in den Achzigern selbst mal gehört. Und seither nie mehr einen anderen Lautsprecher, welcher derart holographisch musizieren kann. Gleichzeitig braucht man sich bei ihr wohl auch kaum noch Gedanken über Raummoden machen, denn unterhalb von 100 Hz geht es rapide schnell und tief in den Frequenzgangkeller. Echten Bassdruck kann sie in durchschnittlicher Umgebung ebenfalls nicht erzeugen.
Wer aber ein recht kleines Zimmer mit idealerweise rechteckigem Grundriss hat und diese Boxen an der Längsseite aufstellen kann, wird wohl nie mehr eine andere Box finden, die so faszinierend klingt, wie die LS3/5A.
Deshalb ist es auch unglaublich schwierig, hier den Kaufpreis überhaupt in irgend eine Relation setzen zu können. Wer sie entsprechend aufstellen kann und ausschließlich nach dem Klangerlebnis geht, für den könnte sie auch heute noch tatsächlich interessanter als jeder andere Lautsprecher sein, denn sie ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und zurecht Kult. Unter diesen Voraussetzungen sogar eine Box fürs Leben.
Wenn ich einen passenden Raum hätte, könnte ich tatsächlich schwach werden, denn mit ihr lässt sich
dann ein minimalistisches System aufbauen, das sicherlich viele deutlich teurere und aufwändigere Setups (sogar in akustisch perfekt optimierten Räumen)mühelos in den Schatten stellt. Selbst ohne hinreichenden Tiefgang bzw. Linearität im Verlauf. Oder auch vielleicht
gerade dadurch.
Auf der anderen Seite spiegelt da dann aber auch tätsächlich der Umstand mit rein, dass hier für ein sehr simpel aufgebautes Böxlein aus nur wenigen, einfachen Teilen wirklich Preise aufgerufen werden, (egal von wem) die überhaupt nicht mehr im Verhältnis zum Materialeinsatz stehen. Dass das bei Boxen zwar eh meistens der Fall ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber hier lässt man sich das klangliche Resultat einfach viel, viel stärker vergolden, als sich an den tatsächlichen Herstellungskosten für ein paar einfache Bauteile, die einfach "nur" überragend gut miteinander harmonieren,, zu orientieren.
Auch deshalb ist mir dieses kleine, hässliche Entlein zum Horrorpreis seit Jahrzehnten nie mehr aus dem Kopf gegangen. Deshalb hätte Heinz seine Fredfrage eigentlich gar nicht zutreffender formulieren können. Ich werde sie für mich selbst daher nie abschließend beantworten können. Und wohl für immer dieses "want to have" im Herzen, aber auch gleichzeitig die "was bringt eine solche Box wirklich" im Hirn mit mir rumtragen.
Oh Mann..... warum ausgerechnet dieser Thread, der bei mir nun wieder mal in alten Wunden rumstochert