HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Rogers LS3/5 A: Sind die ihr Geld wert?

Hifiwünscher

Well-Known Member

Liest sich ja vielversprechend. Aber im Endeffekt wird hier ein dicker, vierstelliger Betrag für ein paar Zwergenböxchen aus simplen Bauteilen aus den Siebzigern aufgerufen. Wird hier nur etwas schöngeredet ,oder sind die Dinger dennoch ihr Geld wert? In diesem Test wird sogar gar davon gesprochen, dass der Preis im Vergleich zu anderen Nachbauten sogar günstig sein soll :rolleyes:

Wie denkt ihr darüber?
 
Moin Heinz,

Augen auf, der Link zu Wikipedia sieht so aus: https://de.qwe.wiki/wiki/LS3/5A
Und dann steht dort „Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie“

Soweit so gut, Original , mal anklicken. So einfach ist das.
 
Hallo Becki

das hab ich wohl gesehen und weiß das auch. Stimmt, "Rogers" ist in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht ganz korrekt, Harwood/HiFisound deklarierte es ja auch ganz klar als Replik bzw "Harwood". Wobei die allerdings wohl mit am allerdichtesten am Original dran sind.

Unter Rogers kennen halt die meisten das Teil noch, deshalb habe ich es so in der Überschrift deklariert. In Lizens (nach)gebaut wurde der Lautsprecher von vielen

Die Frage die sich mir stellt, ist halt die der preislichen Verhältnismäßigkeit. Trotz vermeidlichem "Sonderangebot".
 
Mit der LS3/5A wurde etwas geschaffen, das man getrost als eine Symbiose aus Performance-Zufall und Ingenieurskunst bezeichnen kann.

Das Original von Rogers habe ich in den Achzigern selbst mal gehört. Und seither nie mehr einen anderen Lautsprecher, welcher derart holographisch musizieren kann. Gleichzeitig braucht man sich bei ihr wohl auch kaum noch Gedanken über Raummoden machen, denn unterhalb von 100 Hz geht es rapide schnell und tief in den Frequenzgangkeller. Echten Bassdruck kann sie in durchschnittlicher Umgebung ebenfalls nicht erzeugen.

Wer aber ein recht kleines Zimmer mit idealerweise rechteckigem Grundriss hat und diese Boxen an der Längsseite aufstellen kann, wird wohl nie mehr eine andere Box finden, die so faszinierend klingt, wie die LS3/5A.

Deshalb ist es auch unglaublich schwierig, hier den Kaufpreis überhaupt in irgend eine Relation setzen zu können. Wer sie entsprechend aufstellen kann und ausschließlich nach dem Klangerlebnis geht, für den könnte sie auch heute noch tatsächlich interessanter als jeder andere Lautsprecher sein, denn sie ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und zurecht Kult. Unter diesen Voraussetzungen sogar eine Box fürs Leben.
Wenn ich einen passenden Raum hätte, könnte ich tatsächlich schwach werden, denn mit ihr lässt sich dann ein minimalistisches System aufbauen, das sicherlich viele deutlich teurere und aufwändigere Setups (sogar in akustisch perfekt optimierten Räumen)mühelos in den Schatten stellt. Selbst ohne hinreichenden Tiefgang bzw. Linearität im Verlauf. Oder auch vielleicht gerade dadurch.

Auf der anderen Seite spiegelt da dann aber auch tätsächlich der Umstand mit rein, dass hier für ein sehr simpel aufgebautes Böxlein aus nur wenigen, einfachen Teilen wirklich Preise aufgerufen werden, (egal von wem) die überhaupt nicht mehr im Verhältnis zum Materialeinsatz stehen. Dass das bei Boxen zwar eh meistens der Fall ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber hier lässt man sich das klangliche Resultat einfach viel, viel stärker vergolden, als sich an den tatsächlichen Herstellungskosten für ein paar einfache Bauteile, die einfach "nur" überragend gut miteinander harmonieren,, zu orientieren.

Auch deshalb ist mir dieses kleine, hässliche Entlein zum Horrorpreis seit Jahrzehnten nie mehr aus dem Kopf gegangen. Deshalb hätte Heinz seine Fredfrage eigentlich gar nicht zutreffender formulieren können. Ich werde sie für mich selbst daher nie abschließend beantworten können. Und wohl für immer dieses "want to have" im Herzen, aber auch gleichzeitig die "was bringt eine solche Box wirklich" im Hirn mit mir rumtragen.

Oh Mann..... warum ausgerechnet dieser Thread, der bei mir nun wieder mal in alten Wunden rumstochert :confused:
 
Kann man sowas nicht selber basteln?Unsure

Sicher nur theoretisch. In dem LowBeats-Test kann man nachlesen, wie schon kleine Veränderungen an der Originalkonstruktion das Ergebnis verändern. Und dann stelle ich es mir auch nicht ganz so einfach vor, genau diesen Hochtöner und diesen Tiefmitteltöner am freien Markt zu beschaffen. Fast schon paradox, wenn man sich mal anschaut, wie gefrickelt die Box aussieht. Allein schon das angetackerte Klettband. sieht heftig nach Bastelbude aus. Aber selbst das entspricht wohl dem Original.... :D
 
Wird hier nur etwas schöngeredet ,oder sind die Dinger dennoch ihr Geld wert? In diesem Test wird sogar gar davon gesprochen, dass der Preis im Vergleich zu anderen Nachbauten sogar günstig sein soll :rolleyes:

Wie denkt ihr darüber?

Nun, alles ist relativ. Der eine sagt, der Zweck heiligt die Mittel, der andere wird vermutlich erst mal zehntausend andere Kleinboxen mit ähnlichen Eckdaten suchen, um einen Vergleich anzustellen, ob man nicht vielleicht doch auch mit anderen Produkten ein vergleichbares Ergebnis erreicht.
 
Zurück
Oben