HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Rotel RSX 1056 mit kaputtem Softwareupdate.

Denis

Member
Hallo liebe Tonmeister, ;)
ich hab da wieder mal was ausgegraben !:oops::rolleyes::eek:
Es handelt sich um ein Kaufangebot für einen Surroundreceiver der Marke Rotel, genauer das Model RSX 1056.
Laut Verkäufer soll das Sofwareupdate völlig misslungen sein.
Technisch und optisch ist das Gerät einwandfrei.
Besteht die Möglichkeit so ein Gerät wieder zum Laufen zu bringen???

LG
Denis
 
Was mich da ein wenig wundert: Warum hat der Verkäufer nach einem misslungenen Software-Update nicht einfach selbst ein neues aufgespielt? Zumal sich das Gerät dann ja auch sicher deutlich besser verkaufen lässt.
Lässt sich die Aussage "technisch und optisch okay" überhaupt überprüfen, wenn eine (angeblich) nicht einwandfrei funktionierende Software drauf ist?

Ich wäre bei einem solchen Angebot erst mal sehr skeptisch.
 
Hallo Level 91,
das war auch mein erster Gedanke. So schlimm kann das doch nicht sein. Zumal es ja nun wirklich kein Billigteil ist.
Ich lasse besser die Finger davon.
Ich suche etwas feines für mein Fotostudio mit Preout. Es muss nichts neuwertiges sein. Video soll nicht darüber laufen.
Ich hab noch einen wunderschönen aktiven Woofer, ganz aus schwarzem Glas und Kirschbaumholz, den würde ich gerne wieder nutzen.
mir fehlt nur was zum ansteuern.
 
Ich suche etwas feines für mein Fotostudio mit Preout. Es muss nichts neuwertiges sein. Video soll nicht darüber laufen.
Ich hab noch einen wunderschönen aktiven Woofer, ganz aus schwarzem Glas und Kirschbaumholz, den würde ich gerne wieder nutzen.
mir fehlt nur was zum ansteuern.

Als Alternative zu gebraucht: Eine Pro-Ject Pre-Box-S und zwei RCA-Y-Kabel, die du an die L/R- Ausgang hängst. Mit dieser Konstellation kannst du deinen (aktiven) Subwoofer verwenden und für die Lautsptecher z.B. einen vorhandenen Stereoverstärker oder eine Stereo-Endstufe für kleines Geld dran hängen. Und da ich vermute, daß im Fotostudio der Platz für Geräte sehr begrenzt ist bzw. diese möglichst unauffällig bleiben sollen: Die Pro-Ject-Geräte sind trotz ihrer sehr ordentlichen Qualität echte Zwerge, gerade mal anderthalb Handflächen groß:


Und so sehen die Kabel aus, brauchst zwei Stück davon: https://www.reichelt.de/subwoofer-k...6kLOu6QIVBcwYCh2aMwz7EAkYBSABEgKpFfD_BwE&&r=1
.... gibt es in der Bucht evtl. aber auch noch günstiger.
 
ich wollte eher im Surroundbereich bleiben, da ich noch einiges an Equipment im Fundus habe. Platztechnisch sollte es kein Problem sein.
Arcam, NAD und Rotel wären da meine Wahl.

LG
Denis
 
Hallo Denis, jetzt möchte ich aber doch noch mal nachhaken, wegen Surround: Hattest du in deinem Post 3 an Level91 nicht geschrieben, dass bei deiner Wunsch-Kombi kein Video darüber laufen soll und diese als musikalische Untermalung für ein Fotostudio gedacht ist? Dann läuft es doch eh lediglich auf Stereo hinaus. Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Im Prinzip hast Du recht. ich würde mir gerne die Option Surround offen halten. Stereo mit einem Surroundreceiver ist ja kein Problem, andersrum wird es schon problematischer.
Da ich mein krankes Hirn kenne und weiss, was da alles manchmal für seltsame Ideen rauskommen..... dachte ich, da wäre Surround vielleicht doch besser....


LG
Denis
 
Hallo Dennis,

Surround nachrüsten kannst du auch bei Stereo-Verstärkern immer, denn viele Abspielgeräte haben die hierfür erforderliche Decodertechnik nebst Ausgängen bereits schon an Bord, wo du die Amps einfach nur dranhängst und dann auch nicht alles in einem beengten Gehäuse kompromissbehaftet zusammengequetscht werden muss. Im schlimmsten Fall sogar mit einem völlig überflüssigen Radioteil.

So schnell wie sich Tonformate ändern, würde ich nicht schon jetzt in etwas investieren, was bereits morgen schon wieder überholt sein kann. Lieber dann, wenn es aktuell ist. Gerade wenn es etwas für kleines Geld werden soll, lieberauf die wesentlichen Bauteile/Komponenten in einem Verstärker das Hauptaugenmerk richten.
 
Die bisherige Idee, sieht wie folgt aus. Ich brauche da oben Lala weil ich den ganzen Tag alleine bin, sonst werde ich Gaga. Ich hab in meinem Fundus noch 6 Standboxen und 3 Subwoofer rumstehen. Dazu kommen noch diverse Endstufen.......... ich würde gerne das eine oder andere mal wieder Testen. Wer weiss was davon schon nicht mehr funktioniert.
Bei CD und DVD Spielern soll das so sein das sie, wenn sie nicht genutzt werden, sie irgendwann nicht mehr funktionieren.
Dazu, so dachte ich, würde ein Surroundreceiver gut passen.

LG
Denis
 
Für Musik allein wird dir das allerdings nicht wirklich viel bringen, bestenfalls bei DVD-Audio. Denn auf normalen CDs oder Radiosendungen sind keine Spuren für Sub, Rear o.ä. codiert. Und wenn der Decoder nichts auslesen kann, wird auch ausschließlich nur an den beiden Frontlautsprechern Ton ankommen.
 
Zurück
Oben