HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Schrauben an LS nicht richtig fest !!!

Anbeck

Well-Known Member
Hi
ich habe heute versucht die Schrauben von den (Elac FS 267) Lautsprecherchassis nach zu ziehen und die waren nicht richtig fest.
Auch die am Terminal waren noch ein bisschen fester zu ziehen.
Natürlich alles mit Gefühl ist ja nur Holz!
Am HT sind auch noch 4 Schrauben die innen mit Torx an der Grundplatte befestigt sind. Dort war auf der einen Seite alles gut und auf der anderen konnte man noch verbessern.

Nutzt Elac oder andere Hersteller den da nicht einen Drehmoment-Schlüssel um alle Schrauben gleichmäßig fest zu ziehen?

Das hatte ich aber auch bei meinen SVS Subwoofer!
Wer kann da was zu sagen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zieht ihr alle paar Jahre auch nach?
 
Hi Andy,

im Normalfall sollten die Schrauben eigentlich alle so fest sitzen, dass ein Nachziehen nicht erforderlich ist, selbst wenn sie unterschiedlich fest eingedreht wurden. Auch sollte es im normalen Betrieb eigentlich keinen Grund geben, warum sie sich lösen, denn das Bestreben aller guten Hersteller ist es, Gehäuseresonanzen so minimal wie nur irgend möglich zu halten.
Gab es denn einen konkreten Anlass, warum du nachgezogen hast?

So weit ich weiß, erfolgen sämtliche Einschraubarbeiten von Hand. Da kann es natürlich durchaus schon mal vorkommen, dass nicht überall 100%ig gleich stark angezogen wird. Denn selbst ein Drehmomentschlüssel setzt natürlich voraus, dass man ihn auch tatsächlich 8 Stunden lang am Tag konstant sachgerecht benutzt, sofern einer zum Einsatz kommt. Früher, als noch nicht so viel Robotertechnik zum Einsatz kam, gab es zum Beispiel mal sogenannte "Montagsautos", ein gutes Beispiel das aufzeigt, wie stark der Faktor Mensch stets mit reinspiegelt, trotz bestem Produktionswerkzeug.
 
Zurück
Oben