HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Sind Gabelschuhe von Ls-Kabel genormt?

Anbeck

Well-Known Member
Hallo
ich möchte mir neue Ls-Kabel kaufen die mit Gabelschuhe versehen sind da sie mir einen besseren halt liefern als meine jetzigen Bananenstecker so mein Gedanke.
Sind die genormt sodass die an allen Verstärker und Ls passen?


Hier ein Foto vom Audiolab 6000A

DSCI0003 (3).JPG

und hier ein Foto von Elac FS 267

DSCI0005 (3).JPG

Kann ich also Gabelschuhe dafür verwenden?
 

Anhänge

  • DSCI0001 (3).JPG
    DSCI0001 (3).JPG
    99 KB · Aufrufe: 24
Hi,

ja, grundsätzlich verwendbar. Bei "genormt" würde ich allerdings ein vorsichtiges "nein" wagen wollen. Schon wegen der zahlreichen, denkbaren Kabelquerschnitte, die es gibt.

Für meinen Yamaha hatte ich mir, ist schon etwas länger her, Boxenkabel selbst konfektioniert. Die Gabelschuhe passten zwar Lautsprecher-seitig, am Amp aber war der Gewindestab der Schraub-Klemme aber zu dick. :(

War aber nicht ganz so tragisch, weil eine Gabelseite genau in die (sehr dicke) Bohrung für die Litzenaufnahme passte und das gegenüberliegende Gabelstück von außen Berührunskontakt hatte.

Mein Tipp:

A) Mit einer Schieblehre den Gewindestab der Klemme Messen

B) Anbieter des Gabelschuhes nach dem Innenabstand zwischen den "Gabelzinken" fragen


Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite Daumenhoch Smilie
 
Hallo
erstmal danke für die Antwort.
Einen Messschieber habe ich leider nicht. :rolleyes:
Wie ist das denn bei Euch/Dir mit den Bananenstecker sind die richtig fest oder kann man die "leicht" bewegen?
Ich habe ein Ls-Kabel in Auge wo man Gabelschuhe mit Bananenstecker wechseln kann. (zum Schrauben).
Sind vielleicht Hohlbananas die bessere Lösung?
Der Gewindestab ist bei Verstärker und Ls gleich dick aber an den Ls geht das Gewinde in der Fassung vom der Buchse rein, hat somit nicht wirklich viel Kontakt.
Bin um jede Idee dankbar!
Wie habt ihr das gemacht oder ist das viel Rauch um nichts und das ist so schon gut?
Gruss Andy
 
Wie ist das denn bei Euch/Dir mit den Bananenstecker sind die richtig fest oder kann man die "leicht" bewegen?
Ich habe ein Ls-Kabel in Auge wo man Gabelschuhe mit Bananenstecker wechseln kann. (zum Schrauben).
Sind vielleicht Hohlbananas die bessere Lösung?
Der Gewindestab ist bei Verstärker und Ls gleich dick aber an den Ls geht das Gewinde in der Fassung vom der Buchse rein, hat somit nicht wirklich viel Kontakt.
Bin um jede Idee dankbar!
Wie habt ihr das gemacht oder ist das viel Rauch um nichts und das ist so schon gut?
Gruss Andy

Was genau ist denn der Hintergrund deines Ansinnens? Bananenstecker sollten für einen bestmöglichen Kontakt schon einigermaßen fest sitzen (aber natürlich nicht so fest, dass sie sich nur mit einer Wasserpumpenzange wieder rausziehen lassen :D)
Aber auf deinem Foto sieht das doch alles ganz gut so aus, wie es ist. Daumenhoch Smilie

Ob Gabel oder Bananas ist auch immer ein Stück weit Geschmacksache. Und ein wenig davon abhängig, was im Einzelfall am besten zu handeln bzw. am praktischsten ist.
Hohlbananas mag ich selber irgendwie nicht so gerne, keine Ahnung warum. Luftleerer Raum von dünnem Material umtüddelt vermittelt mir immer so ein Gefühl von "billig gemacht". Ist aber nicht objektiv begründet, eher so eine Macke von mir.

Worauf du aber unbedingt achten solltest: Auf eine einigermaßen dicke, abriebfeste Vergoldung oder Rhodinierung. Hatte mal was aus der Bucht, da war das Ding nach drei mal rausziehen blank und die Oberfläche der Oxydation schutzlos ausgeliefert.
 
Der Hintergrund ist der feste Sitz. Ich kann die jetzigen Bananenstecker leicht in den Buchsen bewegen.
Aber ich merke schon das dass glaube ich ein falscher Ansatz ist und das jetzt schon alles in Ordnung ist.
Manchmal kommt eben der Gedanke was könnte ich noch verbessern.
Nein die jetzigen sind für das Geld gut verarbeitet ! Daumenhoch
Danke euch....
 
Hallo,
die Lautsprecherklemmen müssten doch seitlich ein Loch haben. Meist erst zu sehen, wenn man sie recht weit aufschraubt.
Eigentlich vorgesehen, damit man das LS-Kabel direkt einklemmen kann. Mit etwas Glück passen da die Bananas rein und halten dann,
festgeschraubt, bombenfest.

Wenn Du keine Möglichkeit zum Nachmessen hast oder sowieso die Kabelschuhe selbst nicht anlöten kannst, gehst Du am besten zum Händler.
Der passt dir die Strippen nach Wunsch an.

Man liest sich
Der Holger
 
Hallo Holger
Ja genau so habe ich das jetzt gemacht nur beim Vesrtärker geht diese Variante nicht. Die Bananas passen zwar auch hier durch das Loch
jedoch kann ich die nicht so fest schrauben wie bei den LS und ich gehe da nicht mit der Zange dran, da muss eben der Anschluss über Bananas erfolgen.

Danke Dir!
 
Zurück
Oben