HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Sony UBP-X800M2 auch als SACD Player nutzen

rmfausi

Member
Ich möchte mir diesen BD 4k Player evtl. holen. Dieser spielt auch SACDs ab. Mich würde interessieren ob er dazu zu gebrauchen ist. Gibt er den mgl. vorhandenen 5.1 Ton über HDMI aus?
So wie meine aktuelle Information ist fehlt ihm die analog Sektion und gibt alles digital aus, der AVR wirds schon richten. Wie sind eure Erfahrungen ist das Laufwerk leise? Mein aktueller Sony BD Player ist mir zu laut, in leisen Filmszenen und bei Musik ist er leider zu hören. Was wären Alternativen bei 4k Playern die auch SACD abspielen können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gruß rmfausi.
 
Hey,

ja, 4K-Player geben normalerweise grundsätzlich auch 5.1-Ton über HDMI aus, sollte beim Sony also nicht anders sein. Eine fehlende analoge Sektion ist in der heutigen Zeit kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: so brauchst du nichts mitbezahlen, was ohnehin nur bei einem analogen Verstärker erforderlich wäre. Und genau dann wird es gerade bei typischen "Brot-und Butter-Geräten" meist problematisch, weil inzwischen (auch aufgrund der permanenten Schlechtrederei des Sinns hochwertiger Baugruppen in einem bekannten Massen-Forum) nur noch die wenigsten bereit sind, die erforderliche Qualität auch zu bezahlen. Und genau so klingt es dann meistens auch (an einem guten Equipment)

Als reiner Datenspender ist der UBD-X800M2 gerade für einen schmalen Taler also schon mal optimal, da sehr durchdacht und auf wenige Aufgaben konzentriert, womit sämtliche Optionen offen bleiben.

Zu den Laufwerkgeräuschen kann ich dir mangels persönlicher Erfahrung leider nicht all zu viel sagen.
 
Zu den Laufwerkgeräuschen kann ich dir mangels persönlicher Erfahrung leider nicht all zu viel sagen.

Aber ichZ04 SchlaumeierAls jemand, der sich Homerecording-Fan früher ebenfalls mit Laufwerksgeräuschen rumschlagen musste. Zumindest als noch alles per Mischpult direkt in den CD-Recorder mündete.

Das Problem an der Sache ist, dass ein gut konstruiertes, möglichst -auch auf Dauer im Langzeitbetrieb- geräuscharmes oder gar geräuschfreies Laufwerk einen hohen konstruktiven Aufwand und entsprechenden Materialeinsatz erfordert. Kostet aber nun mal deutlich mehr, als eine "Hauptsacheläuft-Bauweise". Also im Prinzip ganz ähnlich wie das, was du zum Thema Analogausgangsstufe geschrieben hast.

@rmfausi: Wenn kein höheres Budget vorhanden ist, hier ein paar Maßnahmen, wie ich bei mir das Problem zumindest sehr erfolgreich abmildern konnte :

A) Gerät raus aus dem Schrank. Denn dieser überträgt und verstärkt Laufwerksgeräusche in hohem Maße, denn er wirkt wie ein Resonanzkörper bei einem akustischen Instrument. Also besser auf eine Anrichte, statt in eine Anrichte stellen.

B) Zuerst eine dicke Fliese oder Steinplatte in der Größe der Grundfläche des Gerätes schneiden lassen, dann ein Stück passende Gummimatte drauf und zum Schluß den Radaumacher.

D) Standort möglichst weit weg von Raumecken und möglichst weit weg vom Hörplatz wählen.
 
Danke für die Antworten und die Tipps. Daumenhoch Smilie Ich werde nochmal in mich gehen was ich machen werde. Das Budget ist schon so fix, die OHL hat gesprochen.;)

Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben