HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Soundtrack besser als der Film selbst: Welche kennt ihr?

Jenny

Active Member
Es gibt eine Menge Filme, bei denen im Laufe der Jahre lediglich der Soundtrack im kollektiven Gedächtnis hängen geblieben ist. Viele wissen in diesen Fällen noch nicht mal mehr, dass es sich überhaupt um Filmmusik handelt.
Um das zu ändern, möchte ich an dieser Stelle gerne mal solche Songs sammeln und mache gleich mal den Anfang.

Diesen Song dürfte beispielsweise so ziemlich jeder kennen:

Aber wusstet Ihr, dass es sich hierbei um den Soundtrack zu einer frühen Folge von Madmax handelt?

So, nun seid ihr an der Reihe :D

Ooooooh ja.
Z04 Angeber

Flash Gordon: Eine äußerst seichte Handlung irgendwo zwischen Conan der Barbar und Star Wars. Und dann auch noch diese typischen Klischees, wie sie übler nicht sein: Ein Bösewicht will die Welt zerstören und die Perle von Flash Gordon heiraten, wecher sie dann selbstverständlich aus den Fängen von "Ming" rettet. Alles in allem nicht wirklich sehenswert.

Aber die Film-Musik von Queen dazu ist einfach nur genial:

In einem uni-gelben Cover, welches als einziges graphisches Element das Flash-Gordon-Emblem ziert, erzählt dieses Album im Prinzip ebenfalls den Film. Eingewoben in die Songs sind Dialog-Fetzen aus dem Originalton des Movies. Dadurch entsteht ein ganz wuderbares "Kopf-Kino", welches deutlich besser gefällt, als die äußerst kitschige Filmproduktion.

Meine Mominierung wäre dann mal: Xanadu von Olivia Newton John/ und Electric Light Orchestra

Auf dem Soundtrack-Album finden sich auch so unvergessliche Songs wie "all over the woarld" oder "dont walk away". Ein Pflichtalbum für alle ELO-Fans.

Aber der Film? Forget it.... Z04 Augenroll

Ob der Film, den ich jetzt hier poste tatsächlich schlechter war als die Film-Musik lässt sich nicht eindeutig verallgemeinern. Hm.... gute Frage. Aber Tatsache ist: Das Soundtrack-Album von Mark Knopfler dazu war eindeutig um längen erfolgreicher. Welchen Streifen ich meine, könnt ihr euch nun sicher schon denken. Klar, da kann es nur einen geben: :DLocal Hero

Da hätte ich auch noch was anzubieten. Diese Teenie-Schnulze verdankt (neben der später einmal großartigen Sophie Marceau) wohl einzig und allein einem genialen Soundtrack, der unter die Haut geht:

Zurück
Oben