HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Subwoofer im Nahfeld, es kommt nix an!

Zeus

New Member
Hi,

ich betreibe 2 offene Schallwände, die einen sehr guten Bass, vor allem Kickbass können. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Subs versucht einzubinden um unterhalb von 40-50Hz einzugreifen ausprobiert. Bei keinem war eigentlich zu hören, dass er überhaupt da war. Die Boxen werden im Nahfeld, sprich 1m bis 1,50m Abstand betrieben. Die Raumakkustik hat da kaum Einwirkungen darauf.

Elektronik ist ein Marantz 6007 und und ein Denon AVR X1600 sowie ein alter Yamaha CR 620. Am Yammi habe ich noch keinen Sub angeschlossen gehabt.. Die Subwoofer sind zZ ein SVS PB 1000 und ein Heco Celan irgendwas, der SVS ist jedenfalls eindeutig besser. Bei Heimkino an den normalen Lautsprechern und 3-4meter Entfernung habe ich viel Spaß, nur nicht im Nahfeld mit meinen Stereolautsprechern.

Wie kann ich das ändern, bitte ohne komplizierte Messungen, Im Nahfeld messen die Einmesssysteme eh nur Mist.
 
Hallo Guido,

was meinst du genau mit "zwei offene Schallwände, die einen guten Bass bringen" ? Die Raumakustik an dieser Stelle? Du schreibst von einem AVR, einem Vollverstärker und einem alten Yamaha-Receiver, der meines Wissens nach über keinen Subwooferausgang verfügt. Warum diese drei verschiedenen Geräte, die nichts miteinander zu tun haben? 3 Verschiedene Anlagen, die du jeweils (auch) im Nahfeldbereich ausprobiert hast? Kannst du kurz mal skizzieren, was du genau wie angeschlossen hast? Aus deiner Beschreibung "Subwoofer an normalen oder Stereolautsprechern" geht das leider nicht ganz eindeutig hervor.

Grundsätzlich gilt aber: Bei Heimkino via AVR wird der Subwoofer über einen gesonderten Kanal versorgt (LFE), dieses Signal befindet sich beispielsweise auf einer 5.1 DVD/BR. Alternativ lassen sich im Menü eines AVRs aber natürlich auch tiefe Frequenzen der Hauptlautsprecher (Main) auf den LFE-Kanal umleiten. All das hörts du dann über den angeschlossenen Subwoofer.

Ganz anders sieht es natürlich bei einem Stereo-Verstärker mit Subwoofer-Ausgängen aus. Hier hörst du lediglich nur das, was z.B. eine Audio-CD auch tatsächlich unterhalb von 50 Hz beinhaltet. Bei bestimmten Arten von Musik kann der Subwoofer in dieser Konstellation daher u.U. sogar komplett schweigen, etwa wenn ausschließlich Instrumente spielen, die naturgemäß überhaupt keine Frequenzanteile unter 50 Hz erzeugen können. Dies alles ist nicht vergleichbar mit dem, was von einer 5.1-DVD per gezielten Bass-Effekten über einen LFE-Kanal ausgegeben wird.

Mach - rein zum testen - doch mal bitte folgendes: Schließe an den Marantz einen Sub an, lass die Lautsprecher weg und lege eine CD ein, von der du weißt, dass auf jeden Fall viel Bass drauf ist. Hast du dann überhaupt ein Signal?
 
Hi,

also, die Schallwände stehen fast so wie ein Kopfhörer. Ca 1m auseinander und 1- 1,50 vom Hörplatz weg. Aus den Subwoofern kommt zwar was raus, aber nichts an meinem Ohr an. Ich könnte den natürlich in eine andere Position (also nicht auf einer Linie mit den Schallwänden) stellen, aber da wird es kompliziert, wegen der Entfernung. Da kommt zwar mehr Bass, aber gar nicht mehr passend an..

Da der SVS und auch mein vorheriger Sub Hochpegeleingänge haben, konnte ich auch den alten Yammi mal dranhängen. Der ist auch aktuell angeschlossen, nur ohne Sub, weil auch ganz gut so (nur ohne Tiefbass)

Ich teste gerne mit Yello, auf Entfernung alles gut, aber im Nahfeld nicht. Die Schallwände mit ihren Breitbändern klingen aber nur im Nahfeld gut und nicht mehr so bei 3 meter Entfernung und weit auseinander gezogen. Sind halt Diven.

Achso, die 3 bzw. besitze noch mehr Anlagen, habe ich, da ich 2 Wohnzimmer mit Heimkino und etwas größeren TVs besitze und gerne mal meine Gerätschaften austausche. Aus Neugier halt. Ein Freund von mir hat den dicken 150er Klipsch Subwoofer, da vibriert es auch ordentlich im Nahfeld, der hat aber einen sehr halligen und großen Raum im Gegensatz zu meinem kleineren (ca 24 qm) sehr gedämpftem Raum. Da ich bis jetzt noch der Ansicht bin, dass der Raum bei der kurzen Entfernung kaum Einfluß hat, suche ich den Fehler in den Subwoofern bzw. vielleicht auch Verstärkern mit ihren Einmesssystemen. Audyssey misst bei mir immer völlig falsche Abstände, evtl. werde ich mal ein anderes Einmesssystem ausprobieren.
 
Mit normalen Lautsprechern meine ich die Heimkinoboxen. Sind 4x Magnat Quantum 705 plus Center und in dem anderen 5x Magnat Quantum 603. Machen beide einen guten Job, aber stehen auch in ca 3,80m Entfernung.
 
Hallo Guido,

leider habe ich noch immer nicht verstanden, was du mit "zwei offene Schallwände" meinst. Standlautsprecher mit Breitbändern ohne Frontblenden?

Der Anschluss von 5 lautsprechern für Heimkino ist nur beim AVR möglich bzw. vorgesehen. Beim Marantz hingegen lediglich 1 Paar Stereolautsprecher + Subwoofer. Der Yamaha besitzt lediglich zwei Vollbereichs-Stereoausgänge und einen Anschluss "B" zur Beschallung eines anderen Raumes.

Ein Subwoofer macht bei deinen Geräten grundsätzlich nur am LFE-Ausgang des AVR wirklich Sinn, weil du da einen per LFE-Signal gespeisten, eigenständigen Kanal dafür hast.

Bei einem Stereogerät gelten für den Subwoofer-Betrieb besondere Voraussetzungen: Entweder müssen der Subwoofer und die Lautsprecher im Bereich der Trennfrequenz/Übergangsfrequenz exakt aufeinander abgestimmt sein (z.B. aus der vorgegebenen Serie eines Herstellers). Alternativ funktioniert es auch mit einem zusätzlichen DSP, mit dem Untegelmäßigkeiten im Übergangsbereich glattgebügelt werden..... entsprechende Kenntnisse und Anschlüsse hierfür natürlich vorausgesetzt.

Übrigens: Auch verpolte Lautsprecher können dazu führen, dass der Subwoofer keine ausreichende Wirkung entfaltet. Denn dann schwingt er gegenphasig (in die entgegengesetzte Richtung, wie deine Boxen) was zu Frequenzauslöschungen führt. Weiterhin soll ein Subwoofer als Ergänzung von Stereolautsprecher auch gar nicht ortbar sein, lediglich das ergänzen, was der Übertragungsbereich der Boxen nicht mehr hergibt.

Nochmals meine Bitte: Skizzen, wie du deine Anlagen im einzelnen genau angeschlossen hast. Bei drei Anlagen und Fliestext, ohne visuelle, konkrete Vorstellung hinsichtlich der genauen Verkabelung ist das für uns, wo wir alle deine Sachen nicht vor Augen haben, in dieser Form leider eher irritierend. Gerne unterstützt durch Fotos, dann lassen sich auch Phasendreher o.a. mögliche Fehlerquellen schneller erkennen.
 
Wie kann ich das ändern, bitte ohne komplizierte Messungen,
Wenn der Subwoofer näher bei dir aufgestellt ist als die Boxen, wird es ganz ohne Anpassung bei den AVR-Einstellungen schon rein physikalisch leider nicht gehen. Dass die automatischen Einmess-Systeme der AVRs in sehr vielen Fällen eher suboptimal arbeiten, ist leider all zu oft der Fall. Was du aber auf jeden Fall machen solltest: Die Entfernungen von Sub und Lautsprechern MANUELL im Menü des Denon einstellen, damit wenigstens die Laufzeiten passen. Wie du das machst, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 203 bis 204.

Bei deinen Stereo-Geräten sollten die Boxen nie näher an deinem Hörplatz stehen, als der Subwoofer. Grund: Tiefe Frequenzen brauchen stets länger bis sie dein Ohr erreichen, als mittlere und hohe. Und da du bei solchen Anwendungen ja nur den Sub (per Phasenregler) lokal verzögern kannst, nicht aber die Boxen, hinkt er dann im Zeitverhalten gewissemaßen hinterher. Was sich natürlich sehr negativ auf den Klang auswirkt.
 
Danke euch,
mit offenen Schallwänden ist gemeint, dass sie keinen geschlossenen Resonanzkörper haben, weil die Rückwand fehlt.

Ich habe das aber gestern noch in den Griff bekommen, indem ich 2 Subwoofer angeschlossen habe. Lag dann doch am Raum. Ich hol mir jetzt noch einen zweiten SVS dazu.
 
Dann noch zwei Passfilter dazu, ein Brett mit drei Löcher, etwas Kabel, und fertig ist die Laube :D
Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob da ÜBERHAUPT irgend was gefiltert wird, sofern sich unterhalb der Bodenplatte nicht doch noch ein paar Bauteile befinden. Als "Anfänger-Selbstbauprojekt" aber tatsächlich gar keine so schlechte Idee, da man keine komplexen Weichen berechnen muss.
 
Zurück
Oben