Hallo JB1,
ein sehr anschauliches Video, das du da verlinkt hast.
Mit "nicht in die Mitte" ist hier allerdings nicht die Position des Subwoofers zwischen den Boxen gemeint. Das hat er anhand der verschiedenen raumakustischen Beispiele völlig korrekt relativiert. Da sich so etwas deshalb nie pauschal beantworten lässt, sondern dies immer von den exakten Bedingungen vor Ort abhängig ist, kann man das alles erst mal nur rein theoretisch beantworten. Und das wäre dann, so wie es ja auch Dynaudio empfiehlt, als Grundausgangsposition tatsächlich die Mitte.
Was Herr Vogt meint, ist die Mitte zwischen Boxen und Hörplatz, weil hier maximale Auslöschungen entstehen.
Was mir persönlich bei diesem Video ein wenig zu kurz kommt, ist das Thema Linearität. So hat er beispielsweise die kreuzförmige Anordnung von vier Subwoofern im Raum auf Mitte der Raumhöhe als maximal dröhnfreie Option angesprochen, lässt dabei aber unerwähnt, dass dann natürlich auch sämtliche Subwoofer herstellerseitig einen hierzu passenden Frequenzverlauf aufweisen müssen, wenn der Bass linear bleiben soll. Was aber nicht der Fall ist, denn die Hersteller konzipieren für den Fußboden.
Gut gefallen hat mir hingegen, wie er die Komplexität, Achsen und die damit verbundene klangschädigende Wirkung von Raummoden erklärt hat. Ich für meinen Teil habe es bei mir so gelöst, dass ich in jede Raumecke neben die Boxen einen Sub aufgebbaut habe, um den Schalldruck hier erst mal maximal anzuregen. Ein DSP (Antimode AM2DC) kassiert anschließend die Überhöhungen oberhalb des linearen Verlaufs (automatisiert) sofort wieder ein und es verbleibt nur noch das dröhnfreie, gewünschte eigentliche Nutzsignal.
In deinem Fall würde ich der Empfehlung von Heinz folgen und im ersten Schritt wirklich erst mal bei Dynaudio anfragen, ob der Sub tatsächlich die Trennfrequenz von 40 Hz packt, so dass er die 50 Hz auch garantiert nicht mehr hörbar überschreitet. Falls das sichergestellt ist, anschließend einfach mal auf der Achse zwischen den Boxen ein paar Positionen nach Gehör ausprobieren. Bitte vergiss dabei nicht, jeweils auch jedes mal die Entfernung des Subs zum Hörplatz in den Menüeinstellungen erneut anzupassen, da sich diese ja jedes mal wieder ändert.