HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Subwoofer - Klangverhalten in Abhängigkeit zur Höhe

Zur Verdeutlichung wie ich das gemeint habe:

Aufstellung.jpg
 
Die für LS ohne Korrektur üblichen Positionsvorgaben von 1/4 Entfernung Wandlänge (bzw. 1/5 "goldener Schnitt") finden hier also auch ihre Verwendung, was bei 2.5 Deckenhöhe einem Bereich von 0,5-0,6m entspricht. Da eine solche Erhöhung selten Wohnzimmergerecht ist (bei In-Wall DBAs wird sie öfter angewandt) bietet sich für Subs eben doch die Korrektur über ein DSP mit bodennaher Aufstellung an.
Ein Entwickler von DSPeaker meinte einmal die gleichmäßigste Anregung des Raumes für eine Korrektur bekäme man mit einem Sub vorne unten in der Ecke, und der andere diagonal hinten oben in der Ecke. Aber auch das ist nicht ganz praxisnah. ;)

Ganz genau so bewerte ich das auch. Sehr guter Post, Axel DaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch
 
Ups.... ja stimmt, du hattest ja vom ersten Video gesprochen Z04 Bier01
Gib uns doch bitte mal ein Feedback, was Dynaudio wegen der 40 Hz sagt. Dürfte sicher auch für andere 18S-Besitzer interessant sein.

Die Antwort von Dynaudio:
Wenn sie das LYD-48-Preset des 18S verwenden, wird die Bass-Erweiterung eingeschaltet.
Die LYD-48 sollte auf +10 Hz eingestellt sein. Das Preset im 18S arbeitet mit einer Einstellung für die Frequenzweiche bei etwa 60 Hz.
 
Na guck, dann passt das ja mit der Aufstellung in der Mitte, wenn du nur einen Sub verwendest Daumenhoch SmilieDaumenhoch
 
Zurück
Oben