HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Test Yamaha RN 2000 A

Schönes Gerät. Die silberne Version sticht mit dem schwarzen Unterteil und den oberen Leisten schön ab, das gefällt mir. Und der hat auch ein stolzes Gewicht und ist daher ein richtiger Bolide. Raum Einmessung inkl.. Toll!Daumenhoch Smilie
 
Hatte mir den vor ein paar Tagen mal angehört. Die Raumkorrektur hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Okay, die Moden wurden zwar tatsächlich etwas abgemildert, aber das Ergebnis bewegte sich in meinen Ohren gerade mal auf AVR-Niveau.

Die reine Verstärker-Sektion bewegte sich in meinen Ohren klanglich irgendwo zwischen dem vergleichbaren AS 1100 und dem AS 1200.

Wenn wir nun mal eine Rechnung aufmachen: Das Teil kostet 3.700,- €.

Einen AS 2200, der klanglich besser ist, gibt es bereits für 2800.,- €. Den AS 1200 sogar schon unter 2200,- €. Wenn ich mir hier ein Antimode dazu kaufe und einen Streamer, z.B. einen Bluesound bin ich nicht teurer, qualitativ aber erheblich besser unterwegs. Sowohl verstärkerseitig, als auch mit der Raumkorrektur.

Okay, der RN 2000 A hat noch einen UKW-Tuner an Bord. Aber mal ehrlich: Braucht den heutzutage echt noch jemand?

Schlecht ist der RN 2000 A keinesfalls, on Summe aber einfach 1000,- € zu teuer. 2800,- € wäre ein passender Preis
 
Der schwarze Streifen unten erinnert mich sehr stark hieran: https://www.hifi-regler.de/shop/lux...PRC7kn21f_4DOteECRnGFFCMzk-J8B3xoCSBIQAvD_BwE

Wie Yamaha auf die Idee kommt, man würde heutzutage zuhause noch UKW brauchen, vestehe ich beim besten Willen nicht. Und fürs Auto gibt es sicher geeignetere Geräte Z04 Flucht

Was mir hingegen sehr gut gefällt: Die regelbare Loudness. Stände den reinen Vollverstärkern sicher genau so gut zu Gesicht. Warum verzichtet Yamaha hier darauf?
 
Was mir hingegen sehr gut gefällt: Die regelbare Loudness. Stände den reinen Vollverstärkern sicher genau so gut zu Gesicht. Warum verzichtet Yamaha hier darauf?
Ich habe mal den A-S301 gehabt der die regelbare Loundness Funktion schon an Bord hatte. Ab welche Serien-No. ist das denn nicht mehr so?
Habe ich aber nie gebraucht...

Yamaha A-S301 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die regelbare Loudness kompensiert die geringere Wahrnehmungsempfinflichkeit des menschlichen Ohrs von Bässen und Höhen bei abnehmender Lautstärke.
Meine ganz persönliche Hör-Philosophie lautet hingegen: Wenn etwas live leiser wird (z.B. bei größerem Hörabstand) ist ja ebenfalls nichts da, was dieses Defizit für meine Ohren kompensiert. Aber es stimmt natürlich schon: je lauter, desto mehr Details nehmen wir im Bass- und Hochtonbereich wahr.

Warum die reinen Highend-Vollverstärker von Yamaha das nicht drin haben? Unsure Gute Frage, es wäre ja ein leichtes, es da ebenfalls mit reinzupacken.

Ich vermute mal, es hängt hier mit der Philosiphie des Signalweges für ihre Premium-Amps zusammen. Anstelle einer Direktschaltung, um Klangregler per (klangdezimierendem) Schalter aus dem Signalweg zu nehmen, mischt Yamaha bei dieser Geräteserie sobald die Klangregelung aktiviert wird, einfach zusätzliche Bass- bzw. Hochton mit dazu. Eine regelbare Loudness-Funktion, so denke ich mal, lässt sich in dieses Konzept bestimmt sicher nicht so ohne weiteres integrieren.
 
Zurück
Oben