HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Unfähigkeit, Hi-Fi Anlagen zu bedienen

Noneatme

New Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Problematk.
meine Eltern besitzen ein alten Technics Receiver mit Fernbedienung aus den 90ern, diesen haben Sie damals schon erworben. Vor einigen Jahren haben Sie sich einen neuen Fernseher gekauft.

Dieser hat jedoch nur einen digitalen Audioausgang, inkompatibel mit dem Technics Verstärker. Deshalb konnte der einige Zeit nicht genutzt werden.
Also ich letztens (ein Jahr her) ein paar schöne riesige Jamo Lautsprecher aus den 80ern gesehen habe war ich überzeugt das diese super bei denen ins Wohnzimmer-Ambiente passen könnten und wollte Ihnen eine freude machen . Diese waren auch relativ teuer.

Also habe ich desweiteren einen DAC auf Ebay ersteigert. Kein besonderes Teil, keine Fernbedienung dabei, lediglich ein digitalen Eingang und diverse analoge Ausgänge und am Gerät ein Volume-Regler. Stromversorgung über 5V USB vom Fernseher, läuft also immer wenn der Fernseher an ist. Wenn ein digitaler Audioausgang am Fernseher verwendet wird, ist die Lautstärke des Fernsehers nicht mehr mit der hauseigenen Fernseher-Fernbedienung einstellbar. Ist bei viele Fernsehern wohl so.

DAC Wandler am TV, Jamos am Technics, und Technics mit DAC verbunden.

Klappt soweit alles auch wunderbar, wenn ich die Geräte bediene.

Leider tritt jedoch nun das Problem auf das meine Eltern zwar alle Smartphones, Computer & Co besitzen, aber anscheinend nicht in der Lage sind, zu faul sind oder in der zwischenzeit vergessen haben wie man einen Verstärker bedient.

Problem 1: Folgendes Szenario: Elternteil schaut bis in die Puppen Fernsehen, schläft ein. Beim Aufwachen macht er / sie den Fernseher aus, Verstärker vergessen sie aber und läuft permanent weiter.
Ich komme nächsten Tag hin und wundere mich über einen lauten Ton der aus den Lautspechern kommt.
Anscheinend erzeugt der DAC einen lauten Brummtom wenn der TV ausgeschaltet ist. Die armen Jamos, *seufz*. Auf Nachfrage "wunderten" sich meine Eltern auch woher das kommt.
Mal ganz von dem Fakt abgesehen das der Verstärker so heiß wie eine Bratpfanne war.

Ich also neuen DAC Wandler gekauft der das zumindest vermeiden soll. Bei dem war eine Fernbedienung dabei. Angeschlossen, abgewartet.
Problem 2: Nächstes Wochenende komme ich hin, Verstärker läuft wieder obwohl Fernseher aus ist. Volume-Regler des Verstärkers komplett auf volle Pulle aufgedreht. Begründung: "es kommt nur so leise raus". Z04 Head Wall
Ich erhöhe eine Stufe der Lautstärke des DAC-Wandlers via Fernbedienung des DAC's und mir fliegt fast das Trommelfell raus. Auf die Erklärung das man beim DAC Wandler auch die Lautstärke regeln kann kam nur "Ohhh, muss ich noch was machen??"

Ich also wieder alten DAC Wandler hergekramt und den angeschlossen.
Auf Amazon habe ich dann eine Master-Slave Steckdose von Brennenstuhl gekauft mit der Aufgabe, den Verstärker bitte als Slave aus und einzuschalten wenn der Fernseher im Master-Slot angeschaltet wird.
Problem 3: Das hat dann so einige Monate funktioniert, bis ich eines Tages wieder hingekommen bin und gesehen habe das der Verstärker nun komplett aus der Steckdose gestöpselt wurde.
Begründung diesmal: "Verstärker hat ständig geklackert und schaltet sich aus und wieder ein".

Und tatsache: Beim Fernsehen schaltet sich der Verstärker ständig an und aus. Problem liegt an der Steckdose, anscheined verbraucht der Fernseher so wenig Strom sodass in dunklen Szenen, wo das Display des Fernsehers nicht hell beleuchtet wird, die Steckdose dies durch den geringen Strom als Ausschalten registriert und infolge dessen das Relais in der Steckdosenleiste ständig hin und herschaltet.
Hochstellen des Potis an der Leiste war nicht möglich da die Leiste die Slaves dann gar nicht mehr abschaltet.

Steckdose ging nun als "Defekt" wieder zurück zu Amazon. Anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den Dingern.

Letztens komme ich wieder hin und schon wieder läuft der Verstärker permanent. Anscheinend konnten Sie diesmal den Verstärker nicht per Fernbedienung ausschalten und waren zu Faul auf den "On/Off" Schalter des Technics zu drücken. Oder es hat sie schlichtweg einfach nicht Interessiert und ist denen völlig egal.

Und das Ist es mir mittlerweile auch, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich überlege so langsam komplett alles wieder aus dem Wohnzimmer zu entfernen, damit es nicht noch mehr leiden muss. Meine Eltern sind übrigens noch nicht mal 50.

Vielleicht hat noch jemand dieses Problem und kann hierzu was sagen? Eigentlich hatte ich vor denen noch einen schicken Dual Dreher zu schenken, aber ich glaube das werde ich sein lassen.
 
Dieser hat jedoch nur einen digitalen Audioausgang,
Hi,
hat der TV einen Kopfhörerausgang? Meine Kiste hat den hinten, ist an die Lautstärkeeinstellung der FB gekoppelt und schaltet nur die eingebauten Brüllwürfel aus. Also Kabel mit Klinke > Cinch von TV auf Verstärker.

Oder den DAC - Lautstärkerregler bei gewünschter Maximalstellung festkleben. Alles an eine Steckdosenleiste mit dickem, roten Knopf.

Wenn gar nix hilft: Technics und Jamo verkaufen ;-)


Man liest sich
Der Holger
 
@Noneatme:

Oh ja, so etwas kenne ich nur all zu gut Cry Schwiegereltern das gleiche in grün. Das Hauptproblem dabei: Älteren Leuten die Zusammenhänge zwischen Ausgangsspannung und Eingangsempfindlichkeit zu erklären: Mission impossible. Sehr wahrscheinlich auch ursächlich für Brummer. Denke mal, da hängen einfache Kabel mit schlechter Schirmung dran, was dann hörbar wird, sobald man einen Verstärker in "Bratpfannenbereiche" hochdreht, wie von dir beschrieben. Was dann immer zwangsläufig geschieht, wenn die Quelle zu leise ausgepegelt wird.

Was ist es denn für ein Fernsehgerät ?

Überlegungsansatz: Das TV-Gerät als Vorverstärker benutzen und Aktivboxen dran hängen. Das minimiert den Gerätepark.
Auf diese Weise wäre zumindest schon mal die schlimmste Fehlbedienung ausgeschlossen.

In irgend einer Form wird das TV-Gerät auch noch Eingänge für externe Zuspieler wie DVD, Videorecorder, Sat-Receiver oder was auch immer. Damit lässt sich auch für Audiogeräte fast immer irgend etwas tricksen. Dazu müsste ich aber wie gesagt etwas mehr über das TV-Gerät wissen. Hast du eine Typenbezeichnung, Fotos der Anschlüsse o.ä?
Darüber hinaus sollte ich noch erfahren, was für Geräte angeschlossen werden sollen

Natürlich wird die Vorverstärkerstufe nicht 100% die gleiche Qualität wie ein Hifi-Verstärker haben. Aber vermutlich ist das immer noch das deutlich kleinere Übel als das von dir beschriebene Szenario.

Um die vorhandenen Boxen und den Verstärker zumindest ohne "Bratpfannen-Risiko" einzubinden, gäbe es bei modernen Geräten auch noch den Weg, sofern ein Blueray-Player angeschlossen ist und er - sowie auch der Fernseher - mit einer ARC-Funktion (= Audio Return Chanel) ausgestattet ist, evtl vom Player den Ton abzugreifen und den TV-Ton über die ARC-Fünktion durchzuschleifen. Dann sollte das TV-Gerät aber in diesem Modus natürlich auch den internen TV-Lautsprecher abschalten.
 
Danke für eure Antworten.

hat der TV einen Kopfhörerausgang? Meine Kiste hat den hinten, ist an die Lautstärkeeinstellung der FB gekoppelt und schaltet nur die eingebauten Brüllwürfel aus. Also Kabel mit Klinke > Cinch von TV auf Verstärker.

Leider nein, das wäre Optimal, dann könnte man die Lautstärke auch per Fernsehfernbedienung regeln.

Oder den DAC - Lautstärkerregler bei gewünschter Maximalstellung festkleben. Alles an eine Steckdosenleiste mit dickem, roten Knopf.


Daran habe ich gar nicht gedacht, danke das behalte ich mal im Hinterkopf. Wäre mir bei dem günstigen DAC auch egal wenn der verklebt ist. :)

@Noneatme:
Älteren Leuten die Zusammenhänge zwischen Ausgangsspannung und Eingangsempfindlichkeit zu erklären: Mission impossible. Sehr wahrscheinlich auch ursächlich für Brummer. Denke mal, da hängen einfache Kabel mit schlechter Schirmung dran, was dann hörbar wird, sobald man einen Verstärker in "Bratpfannenbereiche" hochdreht, wie von dir beschrieben. Was dann immer zwangsläufig geschieht, wenn die Quelle zu leise ausgepegelt wird.

Da gebe ich dir 100%tig recht.

Was ist es denn für ein Fernsehgerät ?

Es handelt sich um diesen Fernseher.

Darüber hinaus sollte ich noch erfahren, was für Geräte angeschlossen werden sollen

Nur der Technics soll da dran. Eigentlich eine einfache Aufgabe, wäre da nicht der Super-DAU.

Um die vorhandenen Boxen und den Verstärker zumindest ohne "Bratpfannen-Risiko" einzubinden, gäbe es bei modernen Geräten auch noch den Weg, sofern ein Blueray-Player angeschlossen ist und er - sowie auch der Fernseher - mit einer ARC-Funktion (= Audio Return Chanel) ausgestattet ist, evtl vom Player den Ton abzugreifen und den TV-Ton über die ARC-Fünktion durchzuschleifen. Dann sollte das TV-Gerät aber in diesem Modus natürlich auch den internen TV-Lautsprecher abschalten.
Danke, daran habe ich auch noch nicht gedacht. Mache mich mal im Netz schlau darüber. Vielleicht kriegt man ja sowas auch hin.
Alternativ würde ich auch erstmal die Holger-Methode verwenden um zu schauen wie es damit läuft.

Ich danke euch erstmal reichlich.
 
Bin neugierig: wie haben die Eltern auf das Klebeband reagiert? :)
 
Konnte ich bis jetzt noch nicht realisieren: Momentan machen sie mal Ausnahmsweise nichts vekehrt! Tropchen Hoffnung ist noch da. ;)
 
Zurück
Oben