HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Unsinn von Bashing gegen Higend-Zubehör endlich wissenschaftlich von neutraler Seite widerlegt

dsp-watcher

Active Member
Wer hat nicht all die vielen Verunklimpfungen im Hinterkopf, die anderorts seit Jahren immer aufs neue an den Start gebracht wurden und werden. Lieblingsargumente: Angeblich nicht belegbare Blindtests und aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen, die zwar jeden Bezug zum Kontext vermissen lassen, aber dafür um so pseudowissenschaftlicher daher kommen. Und mindestens ebenso lang besteht vor diesem Hintergrund die Verunsicherung vieler Endverbraucher, was und wem man denn nun glauben soll. Schließlich ist diesbezüglich nicht jeder selbst Experte auf diesem Gebiet und muss sich daher an den Informationsquellen bedienen, die zur Verfügung stehen. Ohne diese qualtiativ einordnen oder bewerten zu können.

Doch inzwischen gibt es ja die Möglichkeit, an unbeeinflusste neutrale Informationen zu gelangen, die ausschließlich auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Frei von Marketinginteressen oder reiner Rechthaberei: Mit künstlicher Intelligenz. Sie lässt Foren und Herstellerargumente komplett außer Acht, konzentriert sich ausschließlich auf Fakten.

So ist es beispielsweise möglich ChatGPT ganz simple, konkrete Fragen diesbezüglich zu stellen. Meine beiden Fragen lauteten:

1. Können Steckdosenleisten den Klang von Hifi-Geräten beeinflussen?

2. Können Lautsprecherkabel und Audiokabel den Klang von Hifi-Geräten beeinflussen?

Beides wurde unter Verweis auf einige aufgezählte technische Einflussfaktoren zweifelsfrei und unmissverständlich mit "Ja" beantwortet. Lediglich darauf ganz sachlich darauf hingewiesen, dass die Unterschiede subtil sind und von den äußeren Umständen abhängen (Qualität und Konstellation der Geräte etc..)

Besonders spannend wurde es, als ich abschließend einmal die Aussagen von Inakustik bzgl. der Wirkung von Induktivität und Kapazität auf den Klang von Lautsprecherkabel gegengecheckt habe.
Auch hier eine sehr eindeutige Antwort: Einfluss auf die Hochton beziehungsweise Tiefton-Wiedergabe.

Und um ganz sicher zu gehehen dass ChatGPT sich keiner vodooistischen Informationsquellen bedient, wollte ich dann noch wissen, ob die Produkte einer von mir namentlich genannte Marke der blauen Lichtlein und personalisierter Gummistopfen den Klang beeinflussen können, kam sofort die Antwort dahingehend, dass es hierfür keinerlei wissenschaftliche Belege gibt.

Daumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie
 
Was bei ChatGPT bemerkenswert ist: Fragt man ob Produkt A oder Produkt B besser klingt, gibt die KI keine Bewertung ab, sondern verweist stets auf das eigene Hörempfinden und Anwendungsumstände.
 
Zurück
Oben