HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Unterschied Wav vs Flac

Hallo
Vor 2 Jahren nach dem Kauf eines gebrauchtenen Bluesound Vault 2, habe ich eine CD eines Sing Songwriters
2 mal gerippt, einmal im Wav Format und dann im Flac Format. Am Kopfhörerausgang des Vault 2 habe ich mich nach einem
Grado SR 325i dann doch für die inear Kopfhörer GR8 entschieden ohne Umweg über meinen Rega Dac direkt in den Vault 2
einzustecken. Am Ipad habe ich dann blind sehr schnell hintereinander mit geschlossenen Augen zwischen den jeweiligen Formaten
hin und hergewechselt um dann schliesslich 1 Format anzuhören (1-2 Minuten) und dann danach durch 1x klicken, wo ich wusste dass
jetzt das andere Format dran wäre, musste ich mich entscheiden ob das 2te Flac oder Wav war. Augen auf und notiert ob richtig oder falsch. Ab dem 5ten Durchgang stresste das Lied mich und meine Konzentration liess nach. Resultat: 8 von 10 mal erkannte ich wav.
 
Es waren die grünen GR10 (wenig Bass, sehr höhenbetont und extrem detailreich), nicht die GR 8.
 
Vor 2 Jahren nach dem Kauf eines gebrauchtenen Bluesound Vault 2, habe ich eine CD
2 mal gerippt, einmal im Wav Format und dann im Flac Format. Am Kopfhörerausgang ohne Umweg über meinen Rega Dac direkt in den Vault 2
einzustecken. Am Ipad habe ich dann blind sehr schnell hintereinander mit geschlossenen Augen zwischen den jeweiligen Formaten
hin und hergewechselt um dann schliesslich 1 Format anzuhören (1-2 Minuten) und dann danach durch 1x klicken, wo ich wusste dass
jetzt das andere Format dran wäre, musste ich mich entscheiden ob das 2te Flac oder Wav war. Augen auf und notiert ob richtig oder falsch. Ab dem 5ten Durchgang stresste das Lied mich und meine Konzentration liess nach. Resultat: 8 von 10 mal erkannte ich wav.
So wie du es beschreibst hast du da Äpfel mit Birnen verglichen. Und damit meine ich nicht die Dateiformate. Was du gehört hast, sind die unterschiedlichen Qualitäten der Kopfhörerausgänge.
Und sofern du den Rega digital mit dem Bluesound verbindest, ist das auch kein echter Umweg. Die Streamer-Technik von Bluesound ist echt top, imo sogar so ziemlich das beste, was man für Geld bekommt. , Aber die darin verbaute Analogtechnik ist halt nun mal zwangsläufig "you get what you pay for". Sowohl der eingebaute Verstärker, als auch insbesondere der Kopfhörerausgang.
 
Hallo Gerhard
Denke dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Es wurde kein Rega Dac angeschlossen.
Soweit ich mich erinnere wurde ein 3,5 mm Grado GR 8 vorne an den Vault 2 angeschlossen.

Ich kann mich nicht erinnern dass ich es kompliziert machte. Der Rega Dac stand vor 2 Jahren noch im Büro und auch der Sudgen HA-4 Kopfhörervorverstärker stand da und beide waren nicht angeschlossen und abgedeckt.

Soweit ich mich erinnere war ich damals so sehr überzeugt von der Qualität des Bluesound dass ich nicht auf die Idee kam einen Dac oder wenigstens den Sudgen anzuschliessen. Bei inear bringt ein Kopfhörervorverstärker sowieso nichts da nicht erforderlich. Und der Dac hat keinen Kopfhörerausgang. Meine Logik: Vault 2 Signal aus dem Bluesound in den Dac und dann aus dem Dac müsste ich den Klang abgreifen, was nicht geht.

Hoffe das Missverständnis geklärt zu haben.
Also 1 x Kopfhörer eingestöpselt und 10 x 2 mal dasselbe Lied jeweils solange angehört bis ich mir die Stimme und Hihat Passagen gemerkt hatte.

MfG
Johann
 
Denke dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Zumindest für mein Empfinden etwas verwirrend als "Spaghetti-Knoten" geschrieben . ;)
Sehr vieles ohne Punkt und Komma ineinander verschachtelt.

Es ist mir zwar gelungen herauszulesen, dass du die WAF-Datei in 80% der erkannt hast, aber nicht, ob du den Klang der WAF-Datei nun besser oder schlechter fandest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben