HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Warum sind eigentlich manche Aufnahmen so leise und andere so laut?

Flohmarkter

Active Member
Ich versteh das nicht. Warum macht man das nicht einheitlich? :confused: Dreh oft leise Musik lauter und wenn ich dann was anderes höre ist das oft plötzlich so laut dass mir fast die Boxen um die Ohren fliegen
 
Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe:

1. Ältere Aufnahmen waren durch die Bank niedriger ausgepegelt, oft auch komprimiert. Schon allein deswegen, dass die Nadeln von Plattenspielern im Extremfall nicht anfangen zu springen

2. Loudness War: Eine ziemlich lange Zeit, teilweise immer noch, wollten Produzenten ihren Titeln durch mehr Lautstärke mehr Auffälligkeit verleihen, insbesondere wenn diese im Radio gespielt werden. Was sich natürlich durch stärkere Verzerrungen, mitunter sogar durch Übersteuerung rächt.

Wenn du also zuerst eine alte Aufnahme hörst und unmittelbar im Anschluss daran eine Loudness War-verseuchte, kann da schon mal ganz locker der Faktor 2 dazwischen liegen.


Audiophile Aufnahmen neuerem Datums liegen untereinander inzwischen aber auf einem recht ähnlichen Lautstärken-Niveau.
 
Zurück
Oben