HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Wie gut ist die neue 200er-Serie von Yamaha?

soundrealist

Well-Known Member
Hat von euch schon mal jemand die neue 200er-Verstärker-Serie von Yamaha gehört? https://www.lowbeats.de/die-neuen-yamaha-hifi-verstaerker-a-s3200-a-s2200-a-s1200/

Einen aus der 100er Amp-Serie habe ich ja selbst hier stehen, der ist absolut top und ich wüsste auf Anhieb nicht, ob sich da klanglich tatsächlich noch was tun könnte. Die Aufpreise gegenüber den Vorgängern sind zumindest echt gesalzen.... Unsure
 
So wie ich die Sache sehe sind es vor allem neue Trafos, die reingekommen sind: Ringkern. Schön für alle, die sich ein neues Gerät kaufen, aber wohl eher kein Grund für alle Besitzer eines der Vorgängermodelle, deshalb gleich zu wechseln.
 
Den 1100 habe ich selbst mal gehört, der war schon wirklich prima. Den 1200 allerdings noch nicht. Aber ob da nur mit einem anderen Trafo echt noch was geht?Z04 975
 
Der A-S1200 hat in der Audio 8/2020 die gleiche Punktzahl wie damals der A-S2100 bekommen.
Man bekommt laut dem Test folglich den gleichen Klang für 300€ weniger und dazu noch einen Ringkerntrafo, also auch noch was für die Leute, die unbedingt einen Ringkerntrafo möchten.

Vielleicht springt dann bald der A-S2200 in die klanglichen Fußstapfen des A-S3000, mal abwarten, was bald die Tests sagen.
 
Den Punktzahlen vertraue ich nicht (mehr) wirklich, seit das Online-Kampfpreis-Produkt Canton Sub 300 in einem Vergleich niedriger eingestuft wurde, als das baugleiche Canton Fachhandelsprodukt im lediglich edleren Gehäuse unter einer anderen Bezeichnung.:(
 
Ich habe schon viele Produkte selbst verglichen und oft passen die Klangpunkte von Audio so halbwegs.
Aber die Tester können natürlich auch mal daneben liegen, manchmal versehentlich, z.B. geblendet durch eine bessere Optik, oder auch geblendet durch den höheren Preis, oder durch Herstellergeschwurbel.
Manchmal liegt es aber sicher auch daran, wieviel Werbung der Hersteller in der Zeitschrift schaltet.

Bei Yamaha ist es jetzt so, dass die viel Eigenlob bezüglich ihrer neuen Produkte kommunizieren und das kommt natürlich auch etwas beeinflussend beim Tester an.

Ich sehe das ganz entspannt, denn so lange ich mit meinen nicht mehr ganz neuen Produkten zufrieden bin, dann ist doch alles gut, auch wenn es ein Nachfolgemodell gibt.
Ich kaufe auch gerne mal ein altes Modell, insbesondere dann, wenn es beim Modellwechsel viel billiger angeboten wird.
Mache ich bei Autos auch so, immer beim Modellwechsel neu kaufen, da kann man viel sparen.
 
Den Punktzahlen vertraue ich nicht (mehr) wirklich, seit das Online-Kampfpreis-Produkt Canton Sub 300 in einem Vergleich niedriger eingestuft wurde, als das baugleiche Canton Fachhandelsprodukt im lediglich edleren Gehäuse unter einer anderen Bezeichnung.:(
Man sollte auch "nie" Punktzahlen vertrauen. Sondern seinen eigenen Ohren.
 
Zurück
Oben