HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Wie viel Strom braucht eine Hifianlage?

Flohmarkter

Active Member
Ist das viel? Was ist wenn man den ganzen Tag Musik laufen lässt? Ist das mehr als zum Beispiel ein alter stromfressender Kühlschrank? Z04 975

Moin Tobias,

das richtet sich nach der Leistungaufnahme, diese wiederum auch nach der Lautstärke. Um das genau zu sagen solltest du mal einen Leistungs-, besser einen Energie-Messer vor das Gerät schalten.
Das Typenschild ist da nur bedingt aussagefähig weil es die maximale Leistung angibt.
Edit: Leistungs- und Energie- Formeln sind bekannt??

Ist das viel? Was ist wenn man den ganzen Tag Musik laufen lässt? Ist das mehr als zum Beispiel ein alter stromfressender Kühlschrank? Z04 975

Hallo Tobias,
das lässt sich schlecht pauschalisieren. Um das festzustellen, wäre es am besten, wie Becki schon sagte, ein Energiemessgerät zwischen die Steckdose und die Mehrfachsteckdose zu klemmen. Das ist nix wildes, sieht optisch ähnlich wie eine Zeitschaltuhr aus, und es gibt die Dinger, je nach Ausführung, bereits schon zwischen 10 und 60 Euro zu kaufen.

Hiervon einmal abgesehen sollte man ein paar Faktoren, die die den Stromverbrauch generell erhöhen, nicht außer Acht lassen.. Neben der, ebenfalls von Becki schon erwähnten Lautstärke sielt auch der Bassanteil in der Musik eine große Rolle. Beispielsweise benötigen stampfende Techno-Beats bei gleicher Lautstärke daher deutlich mehr Energie, als eine Diskussions-Sendung im Radio. Und Geräte, die lediglich eine Standby-Funktion haben und keinen richtigen Netzschalter, verballern selbst dann noch Energie, wenn sie überhaupt nicht benutzt werden. Allein schon aus Umweltschutzgründen frage ich mich, warum es in unserer EU nicht längst verboten, so etwas überhaupt herzustellen, wo es inzwischen doch längst schon für (fast) alles irgendwelche Regelungen und Paragraphen gibt. Selbst das Argument Fernbedienung ist da für mich keine faktische Begründung, denn bei Fernsehgeräten war es früher mal die Regel, Netzschalter mit einzubauen.

Die größten Stromfresser innerhalb der Anlage sind Geräte, die mit Endstufen ausgestattet sind, also Amps, Vollverstärker, Aktivboxen- und Subwoofer usw....
Wenn du also wirklich jeden Tag fast rund um die Uhr Musik hörst, wäre es also sinnvoll, zumindest zeitweise auf Kopfhörer auszuweichen.

Die größten Stromfresser innerhalb der Anlage sind Geräte, die mit Endstufen ausgestattet sind, also Amps, Vollverstärker, Aktivboxen- und Subwoofer usw....
Wenn du also wirklich jeden Tag fast rund um die Uhr Musik hörst, wäre es also sinnvoll, zumindest zeitweise auf Kopfhörer auszuweichen.

Wohl wahr !

Hier mal eine Aufstellung dessen, was sich bei mir an Verbrauchern so alles tummelt:

Hauptsystem für Stereo:

-Vollverstärker
- DSP
- DAC
- 2x Digital-Tool
- CD-Player
-2x Subwoofer

Zusätzlich für Heimkino

1x UHD-Player mit Decoder
2 x Analog-Digitalconverter
1x Sender für Drahtlosübertragung Sub
1x Empfänger für Drahtlosübertragung Sub
1 x TV-Gerät
1 x Sender für drahtlosübertragung Rear
1 x Empfänger für drahtlosübertragung Rear
1 x DAC
1 x Antimode
1 x Pre-Box für Subs
2 x Sub
2 x Vonnverstärker
1 x Zusatznetzteil für Vollverstärker

Mit Ausnahme des UHD-Players (weil dieser auch für Stereoanwendungen und ARC genutzt wird (um den Ton für Radio abzugreifen) Ist das zusätzliche Setup für Heimkino durch zusätzliche Leisten mit Schalter komplett abschaltbar. Was ich damit sagen möchte: Am Strom sollte eigentlich immer nur gerade das hängen, was man tatsächlich braucht. Z04 Flucht

Moin Heinz,

ist doch mit schaltbarer Steckdosenleiste plus eventuelle Verteiler kein Problem. Einzeln dazu oder abschalten geht dann auch noch.
Ich praktiziere das auch so Rasieren

Hi zusammen
Ja ich werde dieses Jahr auch noch zuschlagen damit mein Seelenfrieden für die nächsten Jahre gedeckt ist. Daumenhoch Smilie
Muss aber noch ein wenig warten...

@soundrealist
Da bin ich ja mal gespannt! Viel Spaß!

Zurück
Oben