HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Yesterday Film

rmfausi

Member
Hallo an Alle,
ich habe am Sonntag den Yesterday Film mit meinen Kindern gesehen. Er ist schon ein bisschen schräg. Kurz zum Inhalt Ein junger Musiker spielt Lieder von den Beatles, die Beatles existieren
nicht bzw. (fast) keiner erinnert sich an sie, nur der Musiker selbst und ein russisches älteres Ehepaar. John Lennon taucht im Film auch noch auf.

Was mich irgendwie immer noch beschäftigt ist, was wäre wenn es die Beatles wirklich nicht gegeben hätte? Was wäre dann? Wie sähe die Musikwelt heute aus?

Gruß rmfausi
 
Das ist eine berechtigte Frage! Auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist, sind es für mich Ikonen der Musikgeschichte. Da könnte ich einige nennen, The Who, Pink Floyd, Rolling Stones, Chuck Berry, Kraftwerk, Ultravox, Aretha Franklin, ABBA usw.

Was wäre, wenn die Beatles länger musiziert hätten?
 
Aus philophischer Sicht sicher auch eine interessante Frage, man kann es auch nicht so einfach beantworten.

Gruß rmfausi
 
In der Tat. Die Beatles hatten extrem großen Einfluss auf unglaublich viele andere Gruppen. Direkt und indirekt. So war beispielsweise Jeff Lynne ein großer Anhänger der Beatles. Als er später Electric Light Orchestra (ELO) gründete, klang vieles dann auch erst mal sehr beatlig. Sogar noch bis in die 80 Jahre hinein, wie etwa "Ticket to the Moon", einen Titel, der in dieser Form hätte genau so gut aus der Feder von John Lennon hätte stammen können.



In späteren Projekten arbeitete er dann zeitweilig auch wirklich mit George Harrison zusammen (Traveling Wilburys) Und auch solche Sachen wie das hier können nicht verbergen, welche Gruppe da vom Sound her immer noch ihren langen schatten wirft:



Irgendwann einmal kam dann auch die Zeit, als ELO selbst zum Vorbild von wiederum anderen Gruppen wurde, über die dann, vielleicht noch nicht einmal wirklich bewusst, musikalisches Genmaterial der Beatles weiter in die Musikwelt gestreut wurde




An diesem Beispiel lasst sich sehr gut erkennen, wie prägend bestimmte Musikgruppen aus der Vergangenheit sein können. Bis sich das ursprüngliche Konzentrat dann aber doch irgend wann einmal zunehmend verwässert und sich kaum mehr jemand erinnern wird.

Für dieses Phänomen ist allerdings nicht immer nur ausschließlich der kommerzielle Aufstieg einer wegbereitenden Gruppe ausschlaggebend. Hier einmal ein Beispiel in chronologischer Reihenfolge, wie eine Band im Hardrock-Bereich Geschichte geschrieben hat, welcher der ganz große Erfolg selbst dennoch verwehrt blieb.

Zunächst die wegbereitende Gruppe (kennen heutzutage sicher nur noch die allerwenigsten):



Dann kamen die hier:p:



.... und die wiederum öffneten die Tür für

https://www.youtube.com/watch?v=jxBWL4eCTvg

https://www.youtube.com/watch?v=AkMZ6fV3T_0


Und wer weiß schon, wo die Beatles wiederum selbst wurzeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ich habe am Sonntag den Yesterday Film mit meinen Kindern gesehen.
Gruß rmfausi
Ist der im Fernsehen gekommen? Den würde ich auch gerne sehen. Dann besteht sicher noch die Chance, dass er in irgendeiner Mediathek rumschwirrt.
 
Ich habe ihn bei Amazon Prime gesehen. Im Öffi TV gab es ihn so weit ich weiss noch nicht.

Gruß rmfausi
 
An diesem Beispiel lasst sich sehr gut erkennen, wie prägend bestimmte Musikgruppen aus der Vergangenheit sein können. Bis sich das ursprüngliche Konzentrat dann aber doch irgend wann einmal zunehmend verwässert und sich kaum mehr jemand erinnern wird.
Ich sag mal : Jein :p Unsere Nichte ist beispielsweise Anfang 20. Als wir das letzte mal bei ihr waren, lief Boney M. Ich fragte sie ganz verwundert, woher sie diese 70er-Jahre-Gruppe denn überhaupt noch kenne. Darauf hin meinte sie, alle in ihrer Altersklasse würden die hören. Da war ich dann nun doch wirklich etwas sprachlos :D
 
Moin klangistzeitlos,

das Come back der 70iger ist schon erstaunlich, aber gut für uns :cool:
 
In der Tat. Die Beatles hatten extrem großen Einfluss auf unglaublich viele andere Gruppen. Direkt und indirekt. So war beispielsweise Jeff Lynne ein großer Anhänger der Beatles. Als er später Electric Light Orchestra (ELO) gründete, klang vieles dann auch erst mal sehr beatlig. Sogar noch bis in die 80 Jahre hinein, wie etwa "Ticket to the Moon", einen Titel, der in dieser Form hätte genau so gut aus der Feder von John Lennon hätte stammen können.

Irgendwann einmal kam dann auch die Zeit, als ELO selbst zum Vorbild von wiederum anderen Gruppen wurde, über die dann, vielleicht noch nicht einmal wirklich bewusst, musikalisches Genmaterial der Beatles weiter in die Musikwelt gestreut wurde
Bei Fools Garden finde ich die Ähnlichkeit mit den Beatles sogar fast noch heftiger, als bei ELO.
 
Zurück
Oben