HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Zerlegt und getestet: ELAC Vela BS404

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik besuche ich regelmässig. Frank ist unterhaltsam und witzig und er trifft immer den Nagel auf den Kopf.
 
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik besuche ich regelmässig. Frank ist unterhaltsam und witzig und er trifft immer den Nagel auf den Kopf.

Besonders gut gefällt mir auch sein recht unverkrampftes Verhältnis zu Kabeln, bzw. hier die Innenverkabelung. Auch wenn er persönlich, so zumindest die Andeutungen von Frank in diesem Video, nicht all zu viel von hochbepreisten Strippen diesbezüglich zu halten scheint, so würdigt er dennoch, dass Elac hier nicht einfach nur 08/15-Standardware eingebaut hat.

Beim Namen "Van den Hull" sträuben sich mir persönlich allerdings immer ein wenig die Nackenhaare. Wegen diesem Teil hier: https://www-vandenhul-com.translate...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Man darf ja durchaus geteilter Meinung darüber sein, welcher Materialaufwand oder welcher Konstruktionsaufwand anschließend noch im Verhältnis zum Kaufpreis pro Meter steht. Und was man davon tatsächlich hört, oder auch nicht. Aber so bald es in die esoterische Richtung abtrifftet (dazu zähle ich alles, was in seiner tatsächlichen Funktionsweise nicht sauber definiert und transparent gemacht wird) bewegt sich meine eigentlich sehr weit oben angesiedelte Toleranzgrenze bereits weit jenseits des Limits.

Erinnert mich irgendwie an die blauen Wunderlampen eines anderweitigen "Anbieters". :( Daher hab ich auch bei den restlichen Produkten, beziehungsweise den Van den Hull Lautsprecherkabeln ehrlich gesagt kein wirklich all zu gutes Gefühl.

Warum Elac hier, wenn es nun schon eine Highend-Innenverkabelung sein soll, z.B. nicht auf erwiesene No-Nonsense-Hersteller wie Mundorf, oder wenigstens Sommer Cable oder In-Akustik zurück gegriffen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Boxen wären dadurch sicher nicht teurer geworden.
 
Warum Elac hier, wenn es nun schon eine Highend-Innenverkabelung sein soll, z.B. nicht auf erwiesene No-Nonsense-Hersteller wie Mundorf, oder wenigstens Sommer Cable oder In-Akustik zurück gegriffen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Boxen wären dadurch sicher nicht teurer geworden.
So weit ich weiß, finden sich diese Kabel auch in den Produkten von Dynaudio und B+W wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass Van den Hull hier ganz einfach seinen Namen bei einem Kabelhersteller auf ein gewöhnliches Standardkabel hat aufdrucken lassen und damit anschließend auf die Boxenhersteller zugeht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Boxenmarke von sich aus auf die Idee kommt, ausgerechnet Van den Hull auszuwählen.

Für sehr wenig Geld und kleine Marge steht dann "Van dem Hull" drauf, was ja jeder erst mal mit megateuerem Kram verbindet. Die Marketingabteilungen der Boxenhersteller finden diesen Namen bestimmt viel "highendiger" als die der großen, bekannten Kabel-Hersteller. :p

Auf diese Weise generiert Van den Hull nicht nur ein Umsatz-Zubrot, sondern kann beim nächsten Boxenhersteller ja schon Referenzen nennen, die das Zeugs bereits schon drin haben.
Und diesen Umstand im eigenen Marktauftritt natürlich ebenfalls gnadenlos ausschlachten.

So stelle ich mir das jedenfalls vor
 
Auf meiner Innenverkablung B&W 804S steht B&W, ob die das nur haben drauf drucken lassen k.A.!
 
Erinnert mich irgendwie an die blauen Wunderlampen eines anderweitigen "Anbieters". :( Daher hab ich auch bei den restlichen Produkten, beziehungsweise den Van den Hull Lautsprecherkabeln ehrlich gesagt kein wirklich all zu gutes Gefühl.

Mich hieran:

https://media.gettyimages.com/id/10...=I6JhAmSntERj2xwpyhndNevejSh36c0ew4IDLQ2c-pg=


Besonders, nach dem ich das hier gesehen habe (rechts im Bild) Z04 Kaputtlachen:



Auf meiner Innenverkablung B&W 804S steht B&W, ob die das nur haben drauf drucken lassen k.A.!

Hm... entweder machen die das inzwischen nicht mehr, oder vielleicht erst seit kurzem. Wenn man in dem, was ich grad verlinkt habe, auf "Home" klickt und dann runter scrollt, erscheint tatsächlich B+W
 
Nichts gegen Kritik, aber ein wenig konkreter fänd ich es ebenfalls nicht so ganz verkehrt. "Redet überwiegend Schrott" ist doch ein wenig arg pauschal.... und auch nicht nachvollziehbar, was überhaupt gemeint ist.
 
Zurück
Oben