HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Zu Besuch bei Luxman in Japan

Wenn man aber ganz am Ende des Berichtes den Link zur original Luxman-Seite anklickt und dann von dort aus den deutschen Distributor auswählt, so findet man in dessen Sortiment Luxman schon wieder gar nicht mehr. Damals in den Achzigern führten noch sehr viele Händler Luxman, heute nur noch ganz wenige. Irgend etwas muss damals passiert sein, das dazu führte, dass Luxman in Europa gefühlt fast schon über Nacht von der Bildfläche verschwunden ist. Aber was?

Sehr schade eigentlich.

Ich erinnere mich noch sehr gut an den damaligen Slogan "Luxman- baut keine Massenprodukte". Ob Luxman seinerzeit wohl auf dem Weg war, Stückzahlen zu erreichen, die tatsächlich eine Massenproduktion unumgänglich gemacht hätten? :p

Interessanterweise hat Luxman als eine von mehreren Marken über den damaligen Vertrieb "All-Akustik" sogar den Weg zum Erfolg für Quadral geebnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadral_(Unternehmen) Quadral war zu diesem Zeitpunkt mit der Titan zwar bereits schon so etwas wie ein Respekteinflößer (Referenz Stereoplay), aber die Marke selbst hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Verbreitungsgrad wie Magnat. Und was viele gar nicht wissen: Der Name Quadral ist tatsächlich eine Symbiose aus den Begriffen "Quadrophonie" und "All-Akustik".

Auch All-Akustik ist längst (sichtbar) von der Bildfläche verschwunden, und nur noch immer die Muttergesellschaft von Quadral. Selbst um die anderen Marken, die All-Akustik damals vertrieben hat, ist es inzwischen recht ruhig geworden. Möglicherweise war der deutsche Erfolg von Luxman in diesem Jahrzehnt auch unmittelbar mit der Marktdurchdringung von All-Akustik so stark verknüpft, dass die dann folgende alleinige Konzentration auf Quadral dann auch den vertrieblichen Niedergang von Luxman in Europa bedeutete. Ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.
 
Möglicherweise war der deutsche Erfolg von Luxman in diesem Jahrzehnt auch unmittelbar mit der Marktdurchdringung von All-Akustik so stark verknüpft, dass die dann folgende alleinige Konzentration auf Quadral dann auch den vertrieblichen Niedergang von Luxman in Europa bedeutete. Ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.

Dass hier kein falscher Eindruck entsteht: Ob sich Allakustik von Luxman oder umgekehrt trennte, sollte zunächst einmal erörtert werden. Tatsache ist, dass anschließend verschiedene anderweitige Importeure ihr Glück mit Luxman versucht haben. Und die Ware inzwischen auch wieder in High-End Studios zu finden ist. Elektromärkte waren ohnehin nie Absatzkanäle von Luxman.
 
Zurück
Oben