Ich war der Ansicht das Canton eher ein 08/15 Hersteller ist.
Erinnert mich irgendwie daran, als ich seinerzeit meinen analogen Yamaha AS2100 gekauft habe.
Dachte bis dahin immer, Accuphase und Luxman wäre der Maßstab im Verstärkerbau, weil allein schon die Namen für HighEnd in höchster Vollendung stehen. Yamaha hatte ich als seelenloses Massenprodukt betrachtet. Bis ich dann mit eigenen Ohren feststellen konnte, dass Yamaha bei seinen Premium-Modellen exakt in der selben Liga spielte, auch konstruktiv, lediglich (gemessen an den beiden erwähnten Nobelmarken) für deutlich weniger Geld.
Nur weil ein Hersteller sehr breit aufgestellt ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er weniger Zeit, Liebe und Sorgfalt in seine "Helden-Klasse" investiert. Ist eine reine Kopfsache. Entscheidend ist letztendlich eigentlich immer nur,
was man kauft, nicht von wem.
Aber ich gebe ganz offen zu, dass auch ich als Emotionsmensch mir mit rein funktional argumentierenden Produkten ebenfalls immer etwas schwerer getan habe. Der Yamaha war eigentlich der erste Spalt einer Tür, der sich zu dieser Erkenntnis geöffnet hat. Das kardinale Schlüsselerlebnis war dann aber Lyngdorf, als mir erstmals wirklich klar wurde, was passiert, wenn man einen Weg findet, all das schöne analoge, was man über Jahrzehnte hinweg in Form von getrennten Ringkerntrafos, fetten Elkos, möglichst verlustfreien Potis usw. liebgewonnen hat, erst gar nicht mehr in der Kette haben zu müssen, bzw. im Vorneherein komplett umgehen kann. Fehler zu minimieren ist super. Sie komplett vermeiden zu können, hingegen immer die Königslösung.
Mittlerweile bin ich komplett auf der Rille "der Zweck heiligt die Mittel". Die besten Garanten dafür sind
echte Innovationen auf der einen Seite, Hersteller-Erfahrung, Ausrüstung und Know How auf der anderen. Beides existiert nicht wie Sand am Meer. Und sehr oft ist man schon unzählige male achtlos an Dingen vorbeigelaufen (z.B. aufgrund eines eher "dezenten" Marketings), die sich hinterher als echte Perlen entpuppen. Auch der Samelrate-Konverter von Lake-People ist so ein Beispiel, wo mich eher der konkrete Anlass zum Produkt geführt hat. Von mir selbst aus wäre ich niemals auf die Idee gekommen, was sich hier für ein wirklich mächtiger Hebel zur Hifi-Optimierung im schmucklosen Pappkarton befindet.
Merke: Ein schmuckloser Rohdiamant ist stets wertvoller als ein glitzerndes, hübsch beleuchtetes Strass-Steinchen. Was natürlich keinesfalls automatisch heißt, dass ich toll aussehendem Hifi-Design abgeneigt bin.