HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Audyssey Einmessung

Denis

Member
Hallo liebe Freunde des Heimkinos,
nach einigen Jahren der Entbehrung, von Surround im Wohnzimmer, habe ich letzte Woche endlich wieder alles aufstellen können.
Die Tiefon-Chassis der Frontspeaker sind getauscht und nun kann es los gehen.
Ich starte zum ersten mal die Audyssey Einmessung und denke, das klappt ja prima......
.....nichts ist prima!!! Alles klingt irgend wie dumpf und extrem Basslastig. ich kenne meine Lautsprecher gar nicht wieder.
Also ist diese Einmessverfahren nur ein Spielzeug? Muss ich den guten alten Haifish doch wieder rauskramen?

Liebe Grüße
Denis
 
Hallo Denis,

habe dein Setup und deinen Hörraum jetzt leider nicht ganz auf dem Schirm, aber möglicherweise schlummert da ja schon oder noch irgend etwas in den Tiefen des Forums. Magst du das kurz verlinken oder noch mal ganz kurz etwas dazu erzählen, damit man sich ein etwas genaueres Bild machen kann?

Ist der "Dumpfe Klang" auch vorhanden, wenn du die Raumkorrektur komplett deaktivierst? Wie bist du bei der Einmessung genau vorgegangen?
 
Hallo Soundrealist,
Danke für deine Antwort.
Folgende Geräte gehören zum Equipmend. Herzstück ist ein Marantz AVR 7010.
Die Frondspeaker sind Heco Anniversary mit je einem Monoamp Vincent SP 991 Plus.
Der Center und die Rearspeaker stammen aus der Heco Serie Metron. Angetrieben werden diese von einer Vincent SP 331.
Diese Konfiguration läuft so das erste mal, da meine SAE 8000 Vorstufe nach 10 Jahren den Dienst versagte.
es ist mir Klar das eine Vorstufe in der Regel besser klingt als ein Vollverstärker mit Pre Out, aber so große Unterschiede hätte ich nicht für möglich gehalten.
dazu kommt das der linke Frontspeaker mit +5,0 db läuft und der Rechte mit -5,0db.
Ich habe das Menü des Marantz jetzt mehrere Stunden durchforstet und habe etwas gefunden. es gibt eine Einstellung, welche bei Film die Höhen absenkt.
Im Stereomodus, (Pure Direkt geschaltet) laufen beide Front sehr sauber, mit gleicher Lautstärke, also kein Anschlußproblem.
irgendwie hab ich das Gefühl hier stimmt was nicht... aber ich komme nicht dahinter.....CautiousCautiousCautious
 
Ich habe das Menü des Marantz jetzt mehrere Stunden durchforstet und habe etwas gefunden. es gibt eine Einstellung, welche bei Film die Höhen absenkt.
Im Stereomodus, (Pure Direkt geschaltet) laufen beide Front sehr sauber, mit gleicher Lautstärke, also kein Anschlußproblem.
irgendwie hab ich das Gefühl hier stimmt was nicht... aber ich komme nicht dahinter.....CautiousCautiousCautious
Ohne jetzt die komplette BDA des AVR 7010 zu durchforsten: Ich könnte mir vorstellen, dass du hier von DTS Neo Cinema und DTS NEO Musik sprichst. Aber so extrem, wie von dir beschrieben, wirkt sich das nicht aus.

So wie du es schilderst, hört es sich für mich erst mal eher so an, als ob die Pegelunterschiede bei L/R nicht auf einen Anschlussfehler basieren, sondern das Resultat einer fehlerhaften Einmessung sind. Dann schleichen sich natürlich auch immer jede Menge Schweinereien im Frequenzspektrum ein.

Folgende Dinge können zu falschen Kalibrier-Ergebnissen und somit zu Wiedergabefehlern führen:

- Das Messmikrofon hat kein komplett freies Umfeld bei der Einmessung (z.B. wenn es vor einer Sofalehne steht)
- Das Messmikrofon befindet sich nicht exakt auf dem Sitzplatz und/oder in Ohrhöhe
- Ein Lautsprecher steht deutlich näher vor dem Sitzplatz als der andere
- Die Hochmitteltoneinheit der Boxen befindet sich nicht auf gleicher Höhenachse mit dem Mikrofon
- Ein Lautsprecher steht komplett frei, der andere nahe vor Wänden und/oder in der Ecke
- Du hast dich während der Einmessung zeitweise zwischen Lautsprecher und Messmikrofon aufgehalten
- Es gab während der Eimessung irgendwo Nebengeräusche, die das Messergebnis verfälscht haben
- Der Lautstärkenpegel war während der Einmessung zu niedrig (oberhalb der o.k.-Marke am besten immer noch etwas "Zuschlag" einkalkulieren = rantasten/ausprobieren)
- Die Pegelunterschiede der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz hin sind sehr groß
- Im Konfigurationsmenü sind Lautsprecher aktiviert, die physisch nicht vorhanden sind, z.B. ein Subwoofer, der in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist
 
Super, das nenne ich mal ne Liste, mit Dingen die man Falsch mache kann, aber ich erkenne den, eine oder andere Punkt, den ich wahrscheinlich so nicht befolgt habe.
Der Marantz gibt ja über das Menü recht genau an, was zu tun ist. daher dachte ich, natürlich das ich alles richtig gemacht habe.
Der Lautstärkenunterschied, besteht auch weiter wenn ich die Einmessung ausschalte und manuell regele. Ich habe identische Kabel benutzt, sowohl als Signalleitung, als auch vom Lautsprecher zum Amp. Was mich dabei wundert, das es im Stereo Modus funktioniert, also kann es, wenn ich das richtig sehe, kein Anschlußproblem oder ein Defekt am Amp sein.
Entschuldige das ich so nerve. Ich bin bei meiner Musik/Cinema sehr pedantisch. Das muss alles so funktionieren wie es soll, sonst werd i narrisch.
Umso dankbarer bin ich, das du mir so gut hilfst.

LG
Denis
 
Hallo Denis,
da ohnehin all die von Soundrealist aufgeführten Dinge als Ursache in Frage kommen können, ist es gar nicht mehr so entscheidend, welcher davon der Hauptübeltäter ist. Ich würde einfach zuerst mal versuchen, die Kiste irgendwie komplett zu resetten, damit auch wirklich keine Messdaten mehr im Speicher sind. Dann das ganze Prozedere noch mal neu durchführen, so, dass du sämtliche Punkte von Anfang an beachtest.

Ein Lautstärkenunterschied kann übrigens auch durch den Raum an sich begründet sein, wenn beispielsweise in der unmittelbaren akustischen Umgebung eines Lautsprechers aufgrund der Raumakustik mehr Reflexionen auftreten. Bis zu einem gewissen Umfang können automatisierte Einmesssysteme so etwas zwar ausgleichen, aber nicht grundsätzlich immer.

Mach doch mal folgendes: Lade dir auf dein Smartphone eine kostenlose App zur Schallpegelmessung herunter (z.B. Splend Apps). Dann stellst du zuerst auf die eine Box eine Schallquelle (z.B. ein Notebook mit laufendem YT-Video,, oder eine Wecker .... egal, Hauptsache ein gleichmäßiges Dauergeräusch). Dann setzt du dich auf deinen Hörplatz und misst mit der App den Schallpegel. Anschließend wiederholst du das Prozedere mit der anderen Box. Handy musst du natürlich gleich halten. Wenn du dann Unterschiede hast, weißt du zumindest schon mal, dass dein Hörraum nicht unschuldig ist :D

Und nein, du nervst unter Garantie nicht !!! Schließlich ist ein Forum ja genau für solche Dinge da. Z04 Troest Ich glaube, jeder von uns würde genau so narrisch werden, wenn es nicht so klingt, wie es soll. Lass uns einfach alle so lange am Ball bleiben, bis es hoffentlich bald so funzt, wie es soll.

Ein nachträgliches Abschalten der Raumkorrektur bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass dann auch die vom System ermittelten Pegel wieder einheitlich zurückgestellt werden. Oft bezieht sich das lediglich auf das Frequenzspektrum. Schau doch mal sicherheitshalber im Menü nach, ob bei abgeschalteter Raumkorrektur auch tatsächlich alle Level auf "0" stehen.
 
Hallo liebe Leute, nun kommt die Vermutung des Tages,
:eek:Cry
Ich vermute, 2 der 4 Amps sind defekt. Nach dem ich den Marantz auf Werkseinstellung zurückgesetz hatte, wurde es noch schlimmer die linke Front ist fast ganz ausgefallen und begann heftig zu kratzen, knistern und wurde immer leiser. Das selbe Problem habe ich bei beiden Rearspeaker.
Ein Kabeltausch brachte zwar nichts, aber ich habe erkannt, dass es wohl an den Chinchausgängen der Amps liegen muss, denn man hört, wen man daran rumwackelt, wie es besser oder schlechter wird.

Jetzt muss ich mir erst mal ne Werkstatt suchen, die mir weiterhelfen kann. Den Händler meines Vertrauens gibt es leider nicht mehr.
Oder habt ihr eine Idee, was ich tun könnte ???

LG
Denis
 
Auweia, du armer Z04 Troest Das klingt überhaupt nicht gut. Und ich befürchte fast, dass es einen Auslöser für die beschriebenen Schäden gibt. Und zwar nicht an den NF-Leitungen, sondern an irgend einem der Lautsprecherkabel-Verbindungen. Möglicherweise sogar in einer der Boxen.

Was den Overkill an den Amps betrifft: Meinst du die beiden Vincent oder die Endstufen im AVR für Rear und Sub?

Am besten, du fragst mal direkt, je nach betroffenem Gerät, direkt bei Marantz, und Vincent an, wer der nächste Händler in deiner Nähe ist



Ein guter Händler mit Werkstatt schaut i.d.R. erst mal rein (KVA), sagt dir, was eine Rep kosten würde und bietet dir bei einem Neukauf meistens auch direkt an., die Kosten des KVA nicht in Rechnung zu stellen. Vielleicht gibt es bei dir ja sogar einen in der Nähe, der beide Fabrikate führt.

Und wenn du Lautsprecher hast, die schon einmal geöffnet wurden, solltest du die auf jeden Fall unbedingt vorher ganz gründlich prüfen oder prüfen lassen. (Frequenzweiche, interne Zuleitungen etc...) !!! Z04 Schlaumeier
 
Die Anschlüsse waren in Ordnung laut Einmessung. Es sind eine Vincent SP 991 Plus und eine SP 331 betroffen.
Das komische dabei ist, nach wie vorläuft alles im Stereomodus einwandfrei. Ich denke ich werde die Amps mal abklemmen und die Lautsprecher alle direkt am Marantz anklemmen. so kann ich zumindest testen ob der Marantz ok ist.

LG
Denis
 
Die Anschlüsse waren in Ordnung laut Einmessung. Es sind eine Vincent SP 991 Plus und eine SP 331 betroffen.
Das komische dabei ist, nach wie vorläuft alles im Stereomodus einwandfrei. Ich denke ich werde die Amps mal abklemmen und die Lautsprecher alle direkt am Marantz anklemmen. so kann ich zumindest testen ob der Marantz ok ist.

LG
Denis

In Post 7 hattest du ja geschrieben, dass die Rückstellung auf Werkseinstellung dazu geführt hat, dass die Frontlautsprecher rumzicken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alles, was sich nach der Einmessung auch immer vermeidlich "verbessert" hat, ausschließlich auf die Korrektur zurückzuführen ist. Das kann auch mit Dingen zusammenhängen, die nicht den Frequenzgang, sondern Pegel, Phase usw... als veränderte Parameter betreffen. Dann ist das Problem nur etwas kaschiert, die Ursache aber nicht behoben.

Dass eine SP 991 und eine SP 331 aussteigen, ist sehr ungewöhnlich und eigentlich nur dann denkbar, wenn beide mal irgendwann der selben Ursachenquelle zum Opfer gefallen sind.

Bei solchen Dingen sagt mir mein Bauchgefühl immer als allererstes: fehlerhafte Lautsprecher.

Sollte dem tatsächlich so sein, ruinierst du, mit dem was du nun vor hast, auch noch Endstufen im AVR. Deshalb noch mal mein ausdrücklicher Rat: Lautsprecher akribisch genau untersuchen (lassen). Vor allem auch von innen. Noch bevor du irgend etwas anderes machst.
 
Moin Denis,
du hast die Anlage länger nicht in Betrieb gehabt, laut #1.
Die Cinch Buchsen neigen teilweise zu Korrosionen und Übergangswiderständen.
Da hilft eine Reinigung.
 
Moin Denis,
du hast die Anlage länger nicht in Betrieb gehabt, laut #1.
So wie ich Denis in seinem Eingangspost verstehe, bezieht sich die lange Entbehrung ausschließlich auf das Heimkinogedöns, aber Stereo hat er immer verwendet. Und da hats immer gefunzt, so lange er nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat., Hm... gute Frage.
 
Hallo Leute,
zuerst möchte ich euch allen, ein großes Lob aussprechen. es ist eine wahre Freude, zu lesen wie Ihr alle mir Hilfreich zu Seite steht!!!

Hier der Tagesbericht meiner Unterhaltungstechnischen Großbaustelle.
Ich hab mich daran gemacht die Verkabelung der Lautsprecher von Grund auf zu erneueren.
Zum Glück habe ich noch ein paar Meter Vandenhool auf Lager.
ich habe alles doppelt und dreifach geprüft, die Litze nicht verdreht und auch sonst keine Stecker verwendet.
Die Amps habe ich erst mal weg gelassen und die Lautsprecher direkt an den Marantz an geschlossen.
Zuvor habe ich die Boxen einzeln an einem kleinen Surroundreceiver, den ich im Studio stehen habe, laufen lassen.
Jeder Lautsprecher lief fehlerfrei, kein Kratzen, keine Unterschiede oder sonstige Fehler.
Also hab ich mir gedacht, dann ohne Amps an den Marantz. Soweit mir bekannt hat der Maranz eine Art Kurzschlußsicherung.
Ich hab die Lautsprecher sehr sorgfältig angeklemmt, und dann den Testton laufen lassen.
Es läuft alles einwandfrei, kein kratzen, kein Scheppern, alles so wie es sein soll. Etwas dünner als mit Amps aber alles funktioniert.

Zur Aufklärung: die Amps standen mehrere Jahre im meinem Studio geparkt, da mein Vorverstärker vor einigen Jahren kaputt ging.
Ich hatte das Gerät zur Reparatur gebracht und nach einigen Mails mit dem Händler, kam heraus, das es schwierig werden werden sollte,
den SAE AV 8000 zu reparieren. Irgend wann habe ich den Händler nicht mehr erreicht, Emails wurden nicht mehr beantwortet, Telefon war abgemeldet
Selbst mein Besuche bei Ihm Zuhause schlugen fehl. Ich weiß nicht wie oft ich vor seiner Haustüre stand.
Somit waren die Amps für mich zunächst nutzlos und ich hatte, damit wir wenigstens fernsehen konnte, den kleinen Receiver aus dem Studio genutzt.
Der hatte leider keine Pre Outs und so habe ich die Boxen auf herkömmliche Weiße angeklemmt.
Bei einer Renovierung wurden die Tieftöner der Heco Anniversary durch einen umfallenden Stuhl beschädigt, somit konnte ich nur noch 2 der ursprünglich 4 Lautsprecher nutzen. einige Jahre später, kaufte ich den Marantz SR 7010 und vor kurzem die beiden Vifa Tieftöner für die Hecos.
Da nun alles bereit ist um wieder, wenigstens annähernd, zu alter Qualität zu hören, wollte ich alles wie gewohnt aufbauen.

ich hoffe euch somit einige Fragen zum Hergang erklärt zu haben.

LG
Denis
 
Hallo Dennis,

wenn ich dich richtig verstehe, waren die Endstufen früher am Vorverstärker der kaputt gegangen ist dran und seither hattest du jene überhaupt nicht mehr in Betrieb, bis du sie nun am AVR angeschlossen hast. Dann wäre es möglich, dass der Vorverstärker damals irgend etwas fieses über die Buchsen gejagt hat, das zur Beschädigung der Endstufen geführt hat. In dem Fall wäre der nächste Schritt, die Endstufen zu prüfen.

Aber auch Beckis Ansatz halte ich nicht für völlig abwegig. An welcher Stelle war das mit der Veränderung durch Wackeln denn zu hören? Am AVR oder an den Endstufen? Da du im Moment ja direkt aus den Lautsprecherausgängen des AVR rausgehst, könnte natürlich auch der an seinen Vorverstärkerausgängen ein Problem haben. Das würdest du dann in der gegenwärtigen Konfiguration gar nicht bemerken.
 
Am Vorverstärker war die Lautstärke Regelung kaputt, er hatte immer wieder Aussetzer, als hätte man die Mutetaste gedrückt.
Wenn ich die Cinchstecker am Amp berührt habe, wurde es mal besser mal schlechter. Das Austauschen des jeweiligen Chinchkabels, hat auch nur zeitweisen Erfolg gebracht. Ich kann mir gut Vorstellen dass es an den Cinchbuchsen der Amps liegen könnte.
 
Könnte ich mir dann ebenfalls durchaus vorstellen. Würde es erst mal mit reinigen versuchen, falls das nichts hilft, die Endstufen auf kalte Lötstellen untersuchen lassen. Hast du im Studio, wo du die Endstufen gelagert hattest, denn hohe Luftfeuchtigkeit, irgendwann mal einen Wasserschaden oder starke Temperaturschwankungen, die Kondens bilden können?

Dass gleich zwei Endstufen auf einmal kaputt gehen, wenn dem so ist, legt den Verdacht hinsichtlich irgend eines externen Einflusses auf diese Geräte nahe.
 
Da oben am Dachboden wird es im Sommer sehr Warm und im Winter recht kalt, mittlerweile ist er ausgebaut, gut Isoliert und geheizt.
Also ja, es gab große Temperaturschwankungen, aber es ist sehr trocken.
Ich werde die Cinchbuchsen reinigen, wenn mein Kumpel am Samstag kommt. Alleine schaffe ich das Rumheben der 991 nicht.
Was ich mich nun Frage, wie reinigt man eine Chinchbuchse??? Isopropanol und Wattestäbchen???
 
Was ich mich nun Frage, wie reinigt man eine Chinchbuchse??? Isopropanol und Wattestäbchen???

Ich würde es hiermit versuchen. Ist zwar für Tonköpfe, dürfte aber auch für Buchsen sehr gut geeignet sein. Einfach auf einen weichen, fusselfreien Lappen aufsprühen und die Buchsen abreiben. Am besten mit einem weißen weißen oder hellen Tuch und mehrfach wiederholen, so lange, bis keine Rückstände mehr auf dem Lappen zu erkennen sind

 
Hallo Boxenschieber,
ich habe gesehen es gibt auch was speziell für Kontaktprobleme vom selben Hersteller, dass habe ich sofort bestellt.
Eventuell bekommen ich die Drehregler des Woofers im Studio auch gereinigt.

Ich hab hier noch die XLR-Kabel, von der Ehemaligen Vorstufe, leider hat der Marantz keine XLR-Anschlüsse, aber ich habe gesehen, es gibt speziell Kabel RCA auf XLR.
Das wäre dann die nächste Stufe zum testen.

Ich verspreche HOCH und HEILIG, ich werde nie wieder Elektronik lagern ohne Schutzmaßnahmen zu ergreifen !!!
 
Zurück
Oben