HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Moin,
schreib doch mal eine Nachricht an Bass-Oldie.

Kann dir sicherlich weiter helfen, vielleicht leiht er dir mal eins aus zum testen!
 
Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück. Mit meinem Setup bin ich immer noch sehr zufrieden. Nur fehlt mir bei z.B. elektronischer Musik etwas mehr Bass und daher überlege ich gerade die Anschaffung eines Subwoofers zur Unterstützung meiner Wharfedales. Es soll, da auschließlich Musik gehört wird, ein geschlossener Subwoofer (und auch nur einer) werden. Ich liebäugele mit einem SVS SB-1000 Pro, der ordentlich Power hat und nicht zu groß ausfällt.

Was gäbe es im Zusammenspiel mit dem X2 hier zu beachten? Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und bin für jeden Input dankbar!
 
Mein Verstärker ist ein Audiolab 6000A, ein X2 ohne D ist bereits seit einigen Jahren bei mir im Einsatz.

Es geht jetzt im Speziellen um den Subwoofer, dessen Anschluß und Einstellung.

Für den Anschluß gibt es Y-Kabel und solche mit nur einem Stecker. Welche Variante nimmt man da sinnvollerweise?

Der Sub bietet ja diverse Einstellmöglichkeiten. Was wären da sinnvolle Grundeinstellungen vor einer Einmessung? Was regelt man vorher am Sub und was regelt nach der Einmessung mein X2?

Das wären die (sehr allgemeinen) Fragen, die mir bisher eingefallen sind.
 
Hallo Rene, deine Situation ist im Prinzip nahezu identisch mit der vom User "Perseus", so dass du sämtliche Antworten auf deine Fragen zwischen Post 1128 - bis 1139 finden wirst.

Klar wäre natürlich auch für deinen Amp die "D"-Version die Königslösung gewesen, aber wenn du bereits die analoge Ausführung besitzt, funktioniert die natürlich ebenfalls.

Einziger Unterschied zur Anlage von Perseus: da du nur einen Subwoofer (direkt am Sub-Anschluss des X2) anschließt, brauchst du keinen Y-Adapter. Da du den Sub für Musik einsetzt, solltest du ihn auf maximal 70 Hz einstellen, damit er die "Lokalisationsschwelle" von 80 Hz nicht überschreitet. Noch besser: Knapp über der untersten Frequenz deiner Warfedales.
Damit er nicht zu orten ist und lediglich den untersten Frequenzbereich unterstützt, wo sich der aktuell abgedeckte Frequenzbereich ausklinkt.

Die Einmessung erfolgt dann komplett neu und gemeinsam, also Sub zusammen mit den Lautsprechern.
 
Zurück
Oben